"Hexengesetz"

ich denke es ist nicht nur die verantwortung die man natürlich für jeden zauber trägt.

meiner meinung nach ist es so, jeder der magie wirkt, wirkt sie mit seiner eigenen energie. für jeden zauber ist eine aktivierung und beeinflussung deiner energie notwendig. und deshalb beeinflusst jeder zauber auch dich selbst. ....

das mit dem dreifach zurück könnte heissen das man mit den nachwirkungen in der eigenen energie länger zu kämpfen hat.
was natürlich bei "schwarzen zaubern" eher oder nur eintritt. (wenn du etwas gutes bewirkst spürst du gutes, wenn du etwas schlechtes bewirkst spürst du schlechtes)

ich bin nicht so gut im erklären, hoffe ihr versteht was ich damit meine bzw. sagen will :)


l&l
karar
 
Werbung:
es ist kein "hexengesetz" weil es nicht nur für hexen gültigkeit hat, sondern ne allgemeine tatsache ist. im volksmund heissts: wies in den wald reinruft, so hallts wieder raus.
ob nu 3x oder 7x oder doppelt oder gar nicht verstärkt lass ich mal dahingestellt. fakt ist, dass ich mir bei allem, was ich tue, klar darüber sein muss, auch das echo zu vertragen.

grüsslies
zauberweib
 
:koenig:

ich finde: es gibt kein gesetz ausser zu was du willst. liebe is das gesetz, liebe unter willen


wenn wir auf unsere innere stimme hören leben wir automatisch in harmonie.. denn das innere selbst ,was kollektiv zusammen hängt, und das innere selbst is nicht auf selbstzerstörung aus. nie. (meine momentane meinung) :schaukel:
 
is nur das problem das das sprücherl von crowley nicht so einfach gemeint ist. der wille ist in diesem fall des adepten Wahrer Wille, zusammen mit Agape, der Brüderlichen Liebe die auch recht wenig mit dem allgemeinen verständnis von liebe zu tun hat. den Wahren Willen auf eine innere stimme zu reduzieren ist ein bisserl sehr extrem. und ob es auf selbstzerstörung aus ist hängt wohl vom Wahren Willen des einzelnen ab.
 
hm ich kann mit dem "Spruch" / "Gesetz" immernoch nicht viel Anfangen. Ich hab schon magier gesehen die richten sich alles nach ihrem Willen ein. Können töten ohne dafür gestraft zu werden und und und...

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist der Schaden den man selbst dadurch nimmt. Sei es die eigene Moral oder evtl. Karmische Probleme die sich dadurch ergeben, man aber nicht wirklich zu spüren bekommt (jedenfalls nicht im direkten zusammenhang).


Grüße, Zyrkon
 
Sie können nicht töten etc. ohne dafür bestraft zu werden.

Jede Handlung löst eine Gegenhandlung aus - so ist es nunmal.
Diese Gegenhandlung muss aber nicht postwendend kommen, sondern kann auch viel später eintreffen.

Das sieht man dann natürlich nicht mehr als Folge.
 
Zyrkon schrieb:
Jeden Zauber, den du wirfst, kommt mit dreifacher Macht wieder zu dir zurück.

Ich vermute, das dieses "Gesetz" vor Mißbrauch schützen soll, wenn Laien anfangen herumzuexperimentieren mit Zauberformeln usw. Wer nur so mal aus "spass" mit Zauberei herumexperimentiert, solltem dem dieses "Gesetz" warnen. Aber das ist sicher auch alles eine Glaubensfrage - wer daran glaubt, dem wiederfährt das auch (Selbst erfüllende Prophezeiungen).

Aber ist nur eine Vermutung :)


Licht und Liebe
Singar
 
@Singar
der Meinung bin ich auch..
einerseits ist es gut das manche angst bekommen und sich nicht trauen was schlimmes mit der magie anzustellen...
anderseits war es das auch mehr ist da nicht dran..

Didimos
 
Werbung:
Jede Ursache hat eine Wirkung, jede Wirkung ist wiederum Ursache usw.
Es ist unmöglich, dem Gesetz von Ursache und Wirkung zu entkommen.

Gutes mag dreifach zurückkommen, möglicherweise.
Böses kann nicht 1:1 zurückkommen, sonst würde die Menscheit wieder zu Stein werden.....[[smile]]

Und wenn Menschen moralisch böse handeln, warum meinen einige, es geht denen dennoch gut ??? Weil das "Echo" nicht in kurzer Zeit kommt ??? Das
Echo kommt garantiert - vielleicht erst in 20 Jahren oder im nächsten Leben.

Erinnert auch an die Geschichte im Alten Testament, wo der Prophet Elias gegen die Baalpriester antrat. Der nasse Holzstoss des Elias fing durch seine Gebete Feuer, aber nicht der Holzstoss der Baalpriester. Da wurden dann 450 Baalprister geköpft.
Und als Elias als Johannes der Täufer wiedergeboren wurde, starb er durch Enthauptung. Man kann dem unerbittlichen Karma nicht entgehen.
Und die Zeit-Verzögerung zwischen Ursache und karmischer Wirkung hat den Sinn, dass Menschen ihre Fehler erkennen und versuchen (vor Eintreffen des Karma-Echos) die Fehler wieder gut zu machen - und dadurch die Wirkung des Karmas mildern oder kompensieren !

Es geht aber weniger um das Karma, sondern primär um die eigene Entwicklung als selbstbestimmender Mensch oder ob man manchmal Sklave der Naturinstinkte und Triebe (oder Sklave von Fremdwesen) ist.
Es ist doch völlig klar, wenn man stirb kann man nur seine inneren Werte mitnehmen - und sonst NICHTS !

Grüsse - Mm
 
Zurück
Oben