Herzlich willkommen im NMUF

Hi Fuchs,

Runenmagie ist eine westliche Magie und sie funktioniert hervorragend.
Einem Unkundigen würde ich nicht empfehlen vor einem ausgiebigen Studium Derselben damit zu zaubern.

Bei deinem Test ist mir dein Ziel unklar. Was soll ich denn damit bewirken? Das ich immer wieder den selben Trauminhalt in aller Klarheit träume?

Zu Sig... meine funktionieren immer, wobei ich aber nur dann welche mache, wenn ich ohne Sig... den Zensor nicht umgehen kann und mich "Etwas" sehr stört. Im Grunde ist mir aber eine direkte Bewußtwerdung und Entmusterung einer Angelegenheit wesentlich lieber und auch wesentlich stärker bzw. führt zu Gewissheit oder wie Apophis meint: Sicherheit.

Mystik und Magie sind meiner Ansicht nach nicht voneinander zu trennen.

Werbung:
tssss ....

Ich spreche nun in Bildern, so wie ich es auch sehe, denn das zumindest vermag ich, wenn auch holprig, tun:

Der Schleier wird gelüftet, wenn Dååth sich als Brücke über den Abyss bildet und der Blick ins Heiligtum geoffenbart ist.

Auf die Beigaben gehe ich sicher zu einem späteren Zeitpunkt ein.

Bist du nicht der Ansicht, dass man in den Abyss hinabgestiegen sein muß? Dies kann sich analog zum Reallife ergeben.

Nein, das ist nicht pauschalisiert. Und wenn man dem Threadverlauf folgt wird das auch deutlich.

Erkläre doch mal den Unterschied in den Herangehensweisen.

Ich werde deiner Frage, nach den Unterschied in den Herangehensweisen, jetzt erst einmal kurz ausweichen und so du es wünscht, später noch einmal drauf zurückkommen.

Ich habe mir den Threadverlauf, dann auch einmal vergegenwärtigt und verstehe, dass Problem nicht.

Deine Behauptung ist, die westliche Magie ist gar keine Magie, da sie nicht die Werkzeuge liefert um magisch zu wirken.

Sehe ich das so richtig?

Meine Frage an dich: Was ist die Zielsetzung deines magischen Wirkens/Willens? Für welche Operation willst Du die magischen Werkzeuge einsetzen?

Schattenwächter;4005435 schrieb:
Ich werde deiner Frage, nach den Unterschied in den Herangehensweisen, jetzt erst einmal kurz ausweichen und so du es wünscht, später noch einmal drauf zurückkommen.

Ich habe mir den Threadverlauf, dann auch einmal vergegenwärtigt und verstehe, dass Problem nicht.

Deine Behauptung ist, die westliche Magie ist gar keine Magie, da sie nicht die Werkzeuge liefert um magisch zu wirken.

Sehe ich das so richtig?

Meine Frage an dich: Was ist die Zielsetzung deines magischen Wirkens/Willens? Für welche Operation willst Du die magischen Werkzeuge einsetzen?

Ich fühle mich jetzt hier tatsächlich mal verstanden. Das ist unerwartet. Ja, du verstehst es richtig. Ich meine, dass die westliche Magie keine Magie ist. Das hat "sie" mittlerweile ja selber erkannt und formuliert.
Meine Ziele sind da zunächst unerheblich - ich möchte sie auch nicht präzisieren. Das hat auch in der Vergangenheit nichts gebracht.
Westliche Magie scheitert am eigenen Anspruch. Ich denke, auch durch die europäische Geschichte ist sie irgendwann mal von ihrem Weg abgekommen und ist zu etwas geworden, was zwar weiterhin Magie genannt wird, eigentlich damit aber nicht mehr viel gemein hat.

Westliche Magie scheitert am eigenen Anspruch. Ich denke, auch durch die europäische Geschichte ist sie irgendwann mal von ihrem Weg abgekommen und ist zu etwas geworden, was zwar weiterhin Magie genannt wird, eigentlich damit aber nicht mehr viel gemein hat.

Sprichst du da von Ritualmagie?
Also dem Zeuchs, was in Logen so allgemein betrieben wird?

:)

Da geh ich nach Wiki - nach vorgegebenen Regeln ablaufende Blabla ... etc.*

Allerdings ist mir dann nicht klar, was du unter "westlicher Magie" verstehen würdest.

*wobei man jetzt wieder diskutieren könnte, von wegen offene Rituale, etc. - denke aber, das wär noch mal ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Cayden.

Bist du nicht der Ansicht, dass man in den Abyss hinabgestiegen sein muß?

Nein, der Ansicht bin ich nicht an diesem Punkt, den ich zuvor erwähnte, sonst hätte ich es ja so geschrieben. Ich ahne aber, worauf du hinaus willst, vlt. den Abstieg nach Ägypten, in die "Unterwelt", der Wohnstätte Hades?

Das findet weit vorher statt und dort findet dann auch das Hadern mit den Siddhis statt, die ganz eindeutig ein Hindernis auf dem Weg zur Befreiung sind. Das, was hier grad von einigen (und wie häufig aus u.a. Bequemlichkeitsgründen sehr verkürzt) thematisiert und angestrebt wird.

Daher @ Jenny: In welcher Tradition lernt man denn solche Glaubenssätze?

Dies kann sich analog zum Reallife ergeben.

Wieso analog zum .. ? Das IST Real Life.

Ich fühle mich jetzt hier tatsächlich mal verstanden. Das ist unerwartet. Ja, du verstehst es richtig. Ich meine, dass die westliche Magie keine Magie ist.

Ich denke, ich habe dich erkannt... Deshalb verstehe ich dich auch.
Und wieso unerwartet :) ?

Das hat "sie" mittlerweile ja selber erkannt und formuliert.
Meine Ziele sind da zunächst unerheblich - ich möchte sie auch nicht präzisieren. Das hat auch in der Vergangenheit nichts gebracht.

Wenn ich Werkzeuge kenne, die gut funktionieren und ihre Arbeit verrichten, so wie sie es sollen und ich dir diese Erkenntnisse näher bringen möchte, müsste ich schon wissen, wo nach es deinem Herzen begehrt. Erst dann kann ich dir sagen, benutze dieses oder jenes und du wirst dein Ziel erreichen.

Andererseits könnte es natürlich auch gut möglich sein, dass die Ziele die du hast mit den Werkzeugen von dessen Anwendung ich Kenntnis habe, nicht erreicht werden können. Dann wäre mein Wissen für dich nutzlos.

Was ist der Anspruch, den die westliche Magie hat?
Und, dass sie nichts mehr mit Magie zutun hat, liegt daran, dass sie nicht funktioniert? Oder dadurch, dass sie sich gewandelt hat?

Werbung:
Da geh ich nach Wiki - nach vorgegebenen Regeln ablaufende Blabla ... etc.*

Allerdings ist mir dann nicht klar, was du unter "westlicher Magie" verstehen würdest.

*wobei man jetzt wieder diskutieren könnte, von wegen offene Rituale, etc. - denke aber, das wär noch mal ein ganz anderes Thema.

Ich mache Meditationen mit teils recht umfangreichen Visualisationen, die nach Schema ablaufen. Wäre das für dich auch ein Ritual?

Ich lese gerade deinen später angefügten Nachsatz mit dem Logenzeugs. Dazu kann ich zumindest auf Erfahrung mit dem Pentagramritual zurückblicken. Aus heutiger Sicht finde ich es fast schon erstaunlich wie wirkungsbefreit das ist... und als Chaosmagier könnteste Bart Simpson oder Schlumpfine beschwören, denn etwas anderes ist es ja tatsächlich nicht. Nimm Buch blätter Seite auf... und nix. Allerdings muss ich einräumen, dass ich Material der FS kenne, Ausarbeitungen zum Gradus whatsoever die mit derartigem auch sehr kritisch ins Gericht ziehen. Ich glaube ich würde die saturnische Richtung bei meiner Kritik an der westl. Magie raushalten wollen. Allerdings ist Saturn auch nicht spezifisch westl.

Du kennst ja Chöd. Der Ablauf ist kompliziert und ich habe ein wenig Zeit gebraucht, bis ich das alles so raus hatte. Das hat aber dann nahezu ad hoc funktioniert... ist zugegeben eine Brechstange - aber der Vergleich zu Null Komma garnichts beim PR ist frapierend.

Zurück
Oben