Hermetik

  • Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
also mein Wille ist keine Selbsttäuschung, sondern pure Absicht, ohne das Wollen, wäre ich nicht.

eine Herausforderung ohne den Willen, wird nie gelingen.

Der Wille ist für mich, die wahre Essenz allen Seins.


Ich sag' s ja, es ist ein rätselhaftes Mysterium, die Angelegenheit mit dem Wahren Willen, da ist schon so mancheiner drüber gestolpert.

Ein Adept auf dem Wege seiner Initiationen tut tatsächlich ab einem bestimmten Grad genau das Gegenteil: Er "bemüht" sich, sich nicht zu bemühen. Siehe auch den Part über das Wasser / Tao.

Das muss man nicht verstehen.

Aber wir sind ja im MuF und da darf er schon einmal erwähnt werden.
 
Oh cool der Magier hat zugeschlagen :D

Jetzt hab ich mich beim Einkaufen fast geschämt. Wollte an der Fleischtheke Rinderhack und hab den Verkäufer auf Schabefleisch fixiert ( einiges teurer), klappte,etikettiert als Rinderhack:D
Das geht aus der Stille.

In meiner Verrücktheit gab ich nach und begab mich heut mitsamt Sippe auf sinnlose Irrwege im Suchen nach einem Tierchen, bzw. zusätzlichem Hausbewohner.

37.5 ° im Schatten, zu heiß für einen See, 4 Leut im Auto in Zeitnot, da jedes Tierheim nur mehr 30 min offen hat, gefunden haben wir keins, 2 Std. umhergefahren in völliger Sinnlosigkeit. Ein Inserat jagd das Andere.
Ein schönes Abenteuer. Die Suche geht morgen weiter. Was lockt da bloß? Wer hört den Ruf aus der Hilflosigkeit? Die Haushex. Und da bin ich voll dabei, nix besser als auf zarten Irrwegen ein Abenteuer jagen das eh keines ist. Der Spannungsbogen bleibt aufrecht. Mal schaun was Morgen kommt. :D
 
Was beides zugleich ja Lebensfreude bedeutet.

Nnein :D

An und für sich lese ich bei der Nutzung des Wortes Lebensfreude Selbstmordgedanken. Und wenn nicht an einem Selbst, so bei Menschen in unmittelbarer Umgebung, was Abhängigkeiten darstellt.

Hier schreiben ja viele mit, und eine Definition für Magier ist auch ganz und gar unpassend. Irgendwann wurde das Wort "Magik" gegründet, eine Form von Lebenskunst, die "Das neue Aeon" begründet. Eine individuelle Angelegenheit. Ich kann magisch nicht viel. Selbst das Können stelle ich jetzt existentiell nicht in den Vordergrund, eher das bearbeitbare Innenleben. Alles Andere geschieht von selbst. Es stellt sich nur die Frage wieviel bekommt man von der "Frucht" Welt und stellt die aktuelle Realität des Interessenten aucb tatsächlich die beste aus allen Möglichkeiten dar? Und auch ob der Interessent dazu in der Lage ist die aktuelle Zeit für die Reifung der nichtgekannten Frucht, die sich in einer Art vollumfänglicher Glücklichkeit umschreiben lässt, nutzen kann. Oder sich auch mal der Bitterkeit einer Herausforderung zähneknirschend voller Stolz stellt. Und auch mal Alles wegradieren kann, so das eben gelesenes tatsächlich auch nicht mehr existiert, und er sein mühevollen Leben einfach weiter tut und schaut was als nächstes kommt. Zumindest für mich gesagt tu ich eigentlich nix mehr, außer da ist was nötig, meistens lass ich passieren, aber ich würde mich auch nicht als Lehrer für Lebensfreude anbieten. Das wäre komplett sinnlos. Du verstehst dieses Tao?


LG :)
 
@Nica1 , sei dir sicher, dass es funktioniert. Das ist die Krux hier, wenn man über eigene Erfahrungen schreibt, die Anderen nicht zugänglich sind, dass sie dir abgesprochen und zerredet werden.

Es macht mir nichts mehr aus, wenn mir Jemand etwas absprechen möchte oder etwas zerredet; .....anfangs schon, geb ich zu, aber jetzt nicht mehr, denn es ist nicht wichtig für mich, was Andere dazu denken, ob sie mir glauben oder nicht, spielt keine Rolle, für mich ist einzig und allein wichtig, dass ich weiss, was ich erfahren habe, was mir zugänglich ist und dass ich weiss, dass es funktioniert...... ob´s nun wer glaubt oder nicht....... egal....... so, und damit bin ich raus hier.... Danke ApercuCure :)
 
gut, dann eben nicht "Lebensfreude" sondern vollumfängliche Glücklichkeit. Das IST die beste aller Realitäten - egal, wie die Realität ist. :D

Ganz sicher? Auch dieser Zustand ist vergänglich - und was währt ewiger und besser, als sie?:D
-------
Tao, kann es ausgesprochen werden,
Ist nicht das ewige Tao.

Der Name, kann er genannt werden,
Ist nicht der ewige Name.

Das namenlose ist des Himmels und der Erde Urgrund,
Das Namen-Habende ist aller Wesen Mutter.

Darum:
»Wer stets begierdenlos,
Der schauet seine Geistigkeit,
Wer stets Begierden hat,
Der schauet seine Außenheit«.

Diese Beiden sind desselben Ausgangs
Und verschiedenen Namens,
Zusammen heißen sie tief, des Tiefen abermal Tiefes,
Aller Geistigkeiten Pforte.

(Tao Te King, Buch1, Kapitel1)
------
So ist der beste Zustand immer der, der Ist, ohne weitere Bedingungen.

Das Beste, was du sowohl für dich und andere tun kannst, ist diesen, den deinen Zustand aktiv zu leben, ganz gleich ob du dich an der schwindeleregenden Höhe eine Glücksgefühls erfreust, oder ob du das tiefe und dunkle Tal einer Depression durchwanderst.

Das Schlimmste, das du tun kannst, ist der Versuch, deinen Zustand anzuhalten, auf daß er ewig währen möchte, bloß weil er dir eben gerade so gut gefällt.

Der Manisch-Depressive kennt zb. Extremhöhen und -Tiefen in Reinform und lebt diese abwechselnd.
Harmonisch und gesund ist aber keiner dieser beiden Extreme...in China weiß man, daß jemand, der zuviel lacht, deswegen noch lange nicht glücklich (und gesund) sein muß.

Es liegt ja ein wenig in der menschlichen Natur, schöne Dinge teilen zu wollen und...
Du kannst natürlich mühsam versuchen, Glücksgefühl anderen näherzubringen und dir dabei den Mund fusslig reden - aber erfahren kannst du nur selber.

Vollumfängliche Glücklichkeit ist ein besonderer Ausnahmezustand. Sind alle Früchte reif, schmecken süß und saftig, so ist der Verfall gewiß. Ist das Fallobst weniger vollkommen als das süße, frische Obst? Wespen erfreuen sich sehr an Fallobst und ist dieses rar, so suchen sie bei den Menschen Nahrung und das recht aggressiv, wenn sie sehr hungrig sind.

So sind die Königinnen heuer früh aufgewacht, haben große Wespennester gebaut, sich gut vermehrt, aber es gibt viel zu wenig Fallobst. Darum sind die Wespen heuer besonders aggressiv, also Vorsicht: Auch ein Wespenstich mag dich lehren, was Vollkommenheit bedeutet...zb. vollkommen unzufrieden mit dem aktuellen Nahrungsangebot zu sein! :) Alles relativ...zwar kein hermetisches Gesetz, basiert aber ebenso auf Ursache und Wirkung von Allem xD

Amituofo, Tiger
 
So ist der beste Zustand immer der, der Ist, ohne weitere Bedingungen.
Das wollte ich eigentlich ausdrücken. Ich hatte den Gedanken (vor kurzer Zeit), dass es nicht wichtig ist WAS man tut, sondern WIE man es tut. Wobei das Wie und die damit verbundenen Entscheidungen natürlich das Was auf die Dauer auch beeinflussen.

Du kannst natürlich mühsam versuchen, Glücksgefühl anderen näherzubringen und dir dabei den Mund fusslig reden - aber erfahren kannst du nur selber.
Das ist ein bisschen das Drama bei der ganzen Sache.

Auch ein Wespenstich mag dich lehren, was Vollkommenheit bedeutet...
D'accord, diese Erfahrung hatte ich bereits.

Danke, für die guten Gedichte.

LG blue
 
Das wollte ich eigentlich ausdrücken. Ich hatte den Gedanken (vor kurzer Zeit), dass es nicht wichtig ist WAS man tut, sondern WIE man es tut. Wobei das Wie und die damit verbundenen Entscheidungen natürlich das Was auf die Dauer auch beeinflussen.


Das ist ein bisschen das Drama bei der ganzen Sache.


D'accord, diese Erfahrung hatte ich bereits.

Danke, für die guten Gedichte.

LG blue
Beschreibe mal bitte das 'Wie'-tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben