Hmm, ich möchte viele meiner Erfahrungen und Erkenntnisse gar nicht mit der breiten Öffentlichkeit teilen. Nicht mal mit Menschen, die ich näher kenne, höchstens mit ein paar auserwählten Wenigen. Dies hat weniger mit Elitarismus zu tun, wie vielmehr damit, dass ich gar nicht möchte, dass Andere wissen, was ich kann, wie ich das mache oder was ich erkannt habe.
Man kann ab und an einen Impuls setzen und der kann bei Irgendwen auf Resonanz treffen. Tiefer gehe ich hier nicht besonders gern.
Hm. Also ich weiß nicht... mir macht es Freude, anderen Hilfestellung zu geben, wenn sie dasselbe suchen wie ich. Wobei ich das eher allgemein sehe, mit Hermetik kenne ich mich leider (noch) nicht aus, habe nur "an der Oberfläche gekratzt" und die 7 hermetischen Gesetze grob im Kopf.
Wenn ich mir überlege, wie lange ich selbst gebraucht habe, um manche Dinge zu lernen, ich wäre so dankbar für Unterstützung gewesen, es hätte manches erleichtert.
Sorry, aber doch, Deine Aussage empfinde ich durchaus als "elitär", zu sagen "ich kann was, ich kann was, aber ich sag's Dir nicht!"
Klar muss man manches nicht hier im Forum öffentlich schreiben, wenn ich da an gewisse Schreiberlinge denke, die alles und jeden mit ihren Beiträgen "platt" machen, nur weil er/sie nicht mainstream ist,und der jeweilige Thread dann ganz schnell in verbalen Entgleisungen endet...
Aber im Rahmen von PN, wenn jemand wirklich gute Fragen hat und sich interessiert - warum sollte man Wissen dann nicht weitergeben? Oder, wenn die Entfernung es zulässt, auch im persönlichen Austausch?
Die Magie-Unterforen in Esoterikforen kranken meiner Meinung nach zum Teil daran, dass die wirklich interessanten Themen nur oberflächlich behandelt werden, es werden Bücher oder Autoren genannt, Stichwörter in den Raum gestellt - und wenn einer mal genauer nachfragt, gibt es entweder keine Antwort oder nur "tja, da musst Du mal selber suchen".
Ein Stichwort: Ich hatte jemanden mal nach Details gefragt, der stolz davon schrieb, er könne "Wasser imprägnieren". Als ich nachfragte, mit welchen Gedankenbildern er dies tat, wie lange er das Wasser "auflud" etc., kam genau das: Schweigen, Herumgedruckse. Also entweder war das nur Gerede, und derjenige konnte nix, oder aber ich war ihm nicht "edel" genug, um sein Wissen zu empfangen
Ja, WO soll man dann suchen, wenn keiner Auskunft geben will

?
Blumenfreundin