Hermetik

• Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Und deswegen schreibst du hier?

Oder doch eher kein wirkliches Interesse.

Interesse schon.

Aber letztendlich ging es mir nicht um das Zitat von mir, das Du angebracht hast, sondern um den Rest davon, nämlich, dass gern von den "Wissenden" betont wird, dass sie "wissen", aber eben nicht bereit sind, dieses Wissen zu teilen.

Dann frage ich mich, warum sich diese Menschen dann zu Wort melden, denn ein Forum ist in meinen Augen ein Ort, in dem man Wissen teilt... :confused:

Dies betrifft auch meine zugegeben sehr geringe Erfahrung mit Hermetikern, die ebenfalls nicht "zuviel" über ihr Wissen preisgeben wollen.

Momentan sagt mir meine innere Stimme recht bockig: "dann behaltet euer Wissen eben, wenn's euch glücklich macht, ich geh' dann mal einen Kaffee trinken und Kuchen essen" :coffee:

nicht zwangsweise,
ein Forum ist ein Treffpunkt, wo Leute mit anderen reden können,
sich *austauschen* , diskutieren*

aber ein Forum ist kein Lehrbuch oder eine Schule.

Gut, dann nenne es "austauschen". Ist es denn ein Austausch, wenn man mit Wissen winkt, es dann aber nicht mit anderen "austauschen" will?

Lehrbuch oder Schule... ich habe in diesem Forum schon einiges lernen können, in sofern ist es tatsächlich in manchen Bereichen wie ein "Lehrbuch".

Aber ich denke, das driftet jetzt zu sehr ins Off Topic, eigentlich ging es ja darum, ob sich hier noch weitere Forenteilnehmer mit Hermetik beschäftigen.

Aber ich denke, das driftet jetzt zu sehr ins Off Topic, e
nicht wirklich, folgendes:

Die »Geheimhaltung« und die Gefahren einer verdinglichten Soteriologie

Das Geheimhaltungsethos der Hermetica wirkt vor dem Hintergrund der Topik vom >Geheimnis der Natur<
zunächst unverständlich. Warum soll man schweigen über die latenten Naturkräfte, warum soll verheimlicht werden, >was
die Welt im Innersten zusammenhält? Die Geheimhaltungsrhetorik, die man so häufig in den Hermetica findet und die
eben nicht beansprucht, das >Geheimnis< zu offenbaren, sondern es zu wahren, kann als mittelbare
Folge dessen verstanden werden, was für die Anhänger der Alchemie Inhalt des>Geheimnisses< war.
Die Möglichkeiten über die Kräfte der Natur zu verfügen, sich der unsichtbaren Mächte, die die Welt regieren,
zu bedienen, bargen aus der Sicht der Hermetiker der Frühen Neuzeit große Gefahren

aus
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1998/1/Ebeling_Geheimnis_2001.pdf

@flimm, danke für den Link. Ja, dass man sowohl bei Hermetik als auch bei Magie allgemein verhindern wollte, dass von Unbefugten dieses Wissen missbraucht werden könnte, ist mir bewusst.

Die Frage ist, was ist besser? Wenn jemand nicht um diese Gesetzmäßigkeiten weiß und deswegen aus Unwissenheit immer wieder in das selbe Fettnäpfchen tritt, oder ihn einfach mal aufzuklären, so dass er dann z.B. weiß "hey, okay, das Gesetz der Entsprechung, klar! Was ich nicht will, das man mir tu', das füg' ich niemand and'rem zu! Wenn ich jemandem Schaden zufüge, kann ich davon ausgehen, dass ich es selber irgendwann doppelt und dreifach zurückbekomme".

Wenn ich mich umschaue, führt die Geheimhaltung solchen Wissens definitiv nicht dazu, dass dies hier ein besserer oder "sicherer" Planet wird, so wie der aktuelle Stand ist :rolleyes:

Interesse schon.

Aber letztendlich ging es mir nicht um das Zitat von mir, das Du angebracht hast, sondern um den Rest davon, nämlich, dass gern von den "Wissenden" betont wird, dass sie "wissen", aber eben nicht bereit sind, dieses Wissen zu teilen.

Dann frage ich mich, warum sich diese Menschen dann zu Wort melden, denn ein Forum ist in meinen Augen ein Ort, in dem man Wissen teilt... :confused:

Dies betrifft auch meine zugegeben sehr geringe Erfahrung mit Hermetikern, die ebenfalls nicht "zuviel" über ihr Wissen preisgeben wollen.

Momentan sagt mir meine innere Stimme recht bockig: "dann behaltet euer Wissen eben, wenn's euch glücklich macht, ich geh' dann mal einen Kaffee trinken und Kuchen essen" :coffee:
Nur ist das hier nicht das Thema. Du bist im MUF. Sich darüber aufregen oder diskutieren kannst du gerne in "Unter Uns".

Thema ist:

Beschäftigt sich hier noch irgendjemand mit Hermetik...

also: zurück zum Thema.

so dass er dann z.B. weiß "hey, okay, das Gesetz der Entsprechung, klar! Was ich nicht will, das man mir tu', das füg' ich niemand and'rem zu! Wenn ich jemandem Schaden zufüge, kann ich davon ausgehen, dass ich es selber irgendwann doppelt und dreifach zurückbekomme".
Nein. Dir is in der Hinsicht nichts klar. Das sind bestenfalls Glaubenssätze.

Aber: du weißt es bestimmt besser. Und genau deswegen schreibt man oder spricht man nur mit bestimmten Menschen darüber.

nicht zwangsweise,
ein Forum ist ein Treffpunkt, wo Leute mit anderen reden können,
sich *austauschen* , diskutieren*

aber ein Forum ist kein Lehrbuch oder eine Schule.

..dennoch hab ich hier von einigen wenigen Usern schon sehr viel gelernt :) ... auch wenn sie´s gar nicht wissen und @ApercuCure gehört definitiv dazu, deshalb lese ich bei Themen, wo ich wenig Ahnung hab eher nur mit und spar mir meine unwissenden Kommentare.... außer ich hab konkrete Fragen und dagegen hat ja auch keiner was, wenn Jemand wirklich Interesse hat und etwas mehr erfahren möchte..

Werbung:
Gut, dann nenne es "austauschen". Ist es denn ein Austausch, wenn man mit Wissen winkt, es dann aber nicht mit anderen "austauschen" will?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier nix zum Tausch anzubieten hast. Das Problem hier sind nicht die User, wie du meinst, die hier ihr Wissen und Erfahrung nicht jedem auf die Nase binden wollen, sondern User, deren Interesse es ist, hier abzusahnen, ohne selbst einen "Handgriff" dafür zu tun/getan u haben, ohne sich selbst mit dem Thema auch nur Ansatzweise beschäftigt zu haben (ach, ich hab zwar ein bisschen Interesse, aber........blablabla, im Grunde gehts mir aber um ganz was Anderes...Blablabla) und wenn sie nicht bekommen, was sie begehren, schreddern sie die Themen.

Wenn du wirklich Interesse an Hermetik hast, dann beschäftige dich mal selbst mit dem Thema über ein oberflächliches Interesse hinaus. Es gibt gute Sites und gute Bücher. Wenn du dann noch Fragen hast, oder was zum Austausch, dann wird sich ein Gespräch und Austausch ganz automatisch ergeben.

Zurück
Oben