Hermetik

• Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Gut... ich trau mich jetzt einfach mal...

Eigenartigerweise bin ich über ein ganz anderes Buch, das mit Hermetik eigentlich nichts zu tun hat (zumindest war kein Hinweis darin zu finden), an die hermetischen Prinzipien gekommen; ich wusste vorher nichts über Hermetik, irgendwie hat mich "etwas" darauf gestoßen... warum auch immer..

Als @Holztiger dann einen Satz aus dem Kybalion zitierte, hab ich mir nur gedacht, dass das jetzt eine eigenartige Synchronizität ist, weil ich diesen Satz erst kurz vorher gelesen hab.....

.... und ich war erstaunt, als ich das Kybalion zu lesen begonnen hab, weil ... ich hab das schon erlebt, und zwar vor nicht allzulanger Zeit, ist mir selber passiert, dass sich etwas erfüllt hat, nur durch den Gedanken daran, ........ ich weiss das jetzt nicht so recht auszudrücken....... jedenfalls die innere Überzeugung, dass dies geschehen wird...

.... wie gesagt... zu dieser Zeit hab ich keine Ahnung gehabt, was die hermetischen Prinzipien überhaupt sind....

Werbung:
Gut... ich trau mich jetzt einfach mal...

Eigenartigerweise bin ich über ein ganz anderes Buch, das mit Hermetik eigentlich nichts zu tun hat (zumindest war kein Hinweis darin zu finden), an die hermetischen Prinzipien gekommen; ich wusste vorher nichts über Hermetik, irgendwie hat mich "etwas" darauf gestoßen... warum auch immer..

Als @Holztiger dann einen Satz aus dem Kybalion zitierte, hab ich mir nur gedacht, dass das jetzt eine eigenartige Synchronizität ist, weil ich diesen Satz erst kurz vorher gelesen hab.....

.... und ich war erstaunt, als ich das Kybalion zu lesen begonnen hab, weil ... ich hab das schon erlebt, und zwar vor nicht allzulanger Zeit, ist mir selber passiert, dass sich etwas erfüllt hat, nur durch den Gedanken daran, ........ ich weiss das jetzt nicht so recht auszudrücken....... jedenfalls die innere Überzeugung, dass dies geschehen wird...

.... wie gesagt... zu dieser Zeit hab ich keine Ahnung gehabt, was die hermetischen Prinzipien überhaupt sind....

Das ist ein sehr guter Ansatz, doch sollte nicht stets beurteilbarer Erfolg im Fokus stehen.

Lasse auch mal den "Systemfehler" zu, und gib dem Ball zumindest eine Chance, nach oben anstatt nach unten zu fallen.

Die Crux liegt selbstverständlich nicht im Erreichen des Ereignisses selbst, sondern in der Eröffnung einer mentalen Sperre, weil wir ein Gesetz kennen oder zumindest glauben zu kennen, welches weltweit anerkannt, dergleichen niemals zulassen würde, es sei denn man befindet sich im Weltraum oder im freien Fall.

Vielleicht kann dich hierbei Sir Isaac Newton inspirieren, der die Gesetzmässigkeiten der Schwerkraft seinerseits begründet hat...

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean."

Sir Isaac Newton

(1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom

Selbst würde ich trotz Studium niemals behaupten zu wissen, was Hermetik ist.
Aber der Versuch einer Umschreibung könnte so lauten: Ergründe den Ozean, mit deinen eigenen Mitteln, ungeachtet der Seitenblicke - Bewertungen sind unbedeutend, aus Resultaten kannst du lernen, zum einen etwas über dich und zum anderen etwas über die Art und Weise, wie dir das Universum begegnet.

LG Tiger

Bist du sicher, dass es sich erfüllt hat, weil du davon überzeugt warst oder könnte es auch sein, dass du ein Vorherwissen hattest, dass es sich erfüllen wird und du es deshalb gedacht hast?
Ich habe sowas nämlich auch schon erlebt und auch herumexperimentiert.
Bisher war es mir absolut unmöglich, etwas willentlich durch Gedanken herbeizuführen und auch die Überzeugung kann ich nicht erzwingen.

Bist du sicher, dass es sich erfüllt hat, weil du davon überzeugt warst oder könnte es auch sein, dass du ein Vorherwissen hattest, dass es sich erfüllen wird und du es deshalb gedacht hast?
Bisher war es mir absolut unmöglich, etwas willentlich durch Gedanken herbeizuführen und auch die Überzeugung kann ich nicht erzwingen.
Ersteres ist eine philosophische Frage für den Kopf, magisch eher nebensächlich.

Das ist das grundsätzliche Missverständnis, es funktioniert in dem Sinne nicht mit Gedanken, sondern dem festen Wissen, das etwas so ist, obwohl es ganz anders erscheint. Dann verschiebt sich die Realität. Gedanken sind nur eine Reflexion der Realität und nicht deren Herstellung. Die Löffelszene bei Matrix ist da aufschlussreich.

Ersteres ist eine philosophische Frage für den Kopf, magisch eher nebensächlich.

Das ist das grundsätzliche Missverständnis, es funktioniert in dem Sinne nicht mit Gedanken, sondern dem festen Wissen, das etwas so ist, obwohl es ganz anders erscheint. Dann verschiebt sich die Realität. Gedanken sind nur eine Reflexion der Realität und nicht deren Herstellung. Die Löffelszene bei Matrix ist da aufschlussreich.

Genau da bin ich mir aber nicht sicher.
Es könnte wirklich so sein, dass man nur das kriegt, was man kriegen soll und dass man das manchmal vorher weiß.

Genau da bin ich mir aber nicht sicher.
Es könnte wirklich so sein, dass man nur das kriegt, was man kriegen soll und dass man das manchmal vorher weiß.
Das ist richtig.
Und wer ist das, der das bestimmt?
Wenn Du Oben und Unten zusammenführst, bringst Du es auf den Punkt.. Aus diesem Punkt heraus zu handeln ist die höchste Kunst der Magie. Sie wird dann nicht von Deiner Persönlichkeit getragen, einer Maske der Wirklichkeit, sondern von dem, was Du wirklich bist, einem Raum, in dem alles möglich ist.
Manchmal vergessen wir unsere Persönlichkeit und dann geschehen Dinge, wie Du sie erlebt hast.

Das ist richtig.
Und wer ist das, der das bestimmt?

Ich gehe davon aus, dass ich es mir auf der Seelenebene selbst für diese Inkarnation ausgesucht habe.

Wenn Du Oben und Unten zusammenführst, bringst Du es auf den Punkt.. Aus diesem Punkt heraus zu handeln ist die höchste Kunst der Magie. Sie wird dann nicht von Deiner Persönlichkeit getragen, einer Maske der Wirklichkeit, sondern von dem, was Du wirklich bist, einem Raum, in dem alles möglich ist.

Nun ja, ich hab mich ja extra hier inkarniert, weil hier NICHT alles möglich ist.
Aber in meinem inneren Raum geht natürlich alles, das stimmt.

Manchmal vergessen wir unsere Persönlichkeit und dann geschehen Dinge, wie Du sie erlebt hast.

Hm, die vergisst man doch eh ständig....

Ich gehe davon aus, dass ich es mir auf der Seelenebene selbst für diese Inkarnation ausgesucht habe.

Das ist ein mögliches Erklärungsmodell,ja.

Nun ja, ich hab mich ja extra hier inkarniert, weil hier NICHT alles möglich ist.
Aber in meinem inneren Raum geht natürlich alles, das stimmt.

Es scheint ein Wechselspiel zu sein, in die Beschränkung zu gehen und sie wieder zu weiten. Das kann auch ganz irdisch Sinn machen.

Hm, die vergisst man doch eh ständig....
Aber nicht, wenn Du ständig im Gedanken bist und diesen sogar Macht zuschreibst. Wenn sie Macht haben, dann die, Dich zu beschränken ( äh, siehe noch Text in Deinem Text. Irgendwie hab ich das immer noch nicht drauf, so wie Du zu zitieren:rolleyes:

Mit Zwang etwas zu erreichen, heißt gleich Starre. Wenn es mal stressig wird, dann kurz inne halten. Den Gedanken könnte man beherrschen wie ein Jongleur seinen Ball, der Wille allein steht in diametraler Eigenschaft zu Zig Millionen anderen Willen. Bewusst Willen einsetzen, darum muss der Gedanke vom Willen gesteuert sein...usw.

Buch Tipp:

- Franz Bardon - Der Weg zum wahren Adepten
- Papus - Die Grundlagen der okkulten Wissenschaft

---

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk

Werbung:
Mit Zwang etwas zu erreichen, heißt gleich Starre. Wenn es mal stressig wird, dann kurz inne halten. Den Gedanken könnte man beherrschen wie ein Jongleur seinen Ball, der Wille allein steht in diametraler Eigenschaft zu Zig Millionen anderen Willen. Bewusst Willen einsetzen, darum muss der Gedanke vom Willen gesteuert sein...usw.

Buch Tipp:

- Franz Bardon - Der Weg zum wahren Adepten
- Papus - Die Grundlagen der okkulten Wissenschaft

---

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk

Einen Bachlauf mit Holzbrett und Sandsack zu korrigieren begründet eine gewisse Starre, die brechen könnte - aber in einer wirklich stressigen Situation bleibt einem vielleicht nichts anderes übrig, als seine Arbeit zu tun und zu hoffen, daß diese ihre Wirkung zeigt.

Des weiteren bedarf es der Erkenntnis, nicht alles allein vollbringen zu können. Der Franz hat derlei Dinge vollkommen mißachtet, was seinen als so einfach zu erreichbar beschriebenen Geldzauber im Gegensatz zu seiner tatsächlichen finanziellen Lage in einen diametralen Gegensatz stellt.

Von daher wäre es fraglich, was du persönlich von Bardon hältst - glaubst du, er sei aufgrund seiner Popularität empfehlenswert, oder hast du tatsächlich persönliche Fortschritte, von denen du noch nicht berichtet hast, durch sein Werk erreicht?

Amituofo, Tiger

Zurück
Oben