Hermes 2

Lieber Hermes,

ich hätte eine Frage an Sie.
Nebenbei, irgendwie kommen Sie mir bekannt vor, waren sie schon mal hier, mit einem anderen Namen;) ?

Sie schreiben:
Das tun Sie. Sie verdrängen sich selbst. Sie sind die Wut. Sie identifizieren sich hundert prozent mit der Wut. Wo sind Sie Sie Sie in dem Moment usw....


Wie gehen Sie mit Wut um?
Ich interessiere mich dafür, weil auch ich manchmal nicht so recht weiß wie ich damit umgehen soll.
Oft analysiere ich und frag mich. "Wo kommt sie her, aha ja, da kommt sie her" Aber diese Selbstreflektion bringt mich nur zur Ursache. Und wie gehts dann weiter, wenn man die Urasache kennt? Die Wut ist weg, aber sie kommt wieder...
Sie schreiben wie ein weiser älterer Herr, aber ich glaube das ist nur Tarnung;) . Ich finde Sie amüsant, und Ihre Meinung interessiert mich, darum bin ich schon auf Ihre Antwort gespannt.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hermes. Seit einem Jahr scheut mein juengerer Bruder keine Telefongebuehren, um mir stundenlang von seinen Golfanfaenger-Erfahrungen zu berichten.
Bis vor einem halben Jahr hat mich das ziemlich gelangweilt. Bis dann die Wende kam, an der mein Bruder - nicht ganz so ausgereift wie Sie - aber aehnlich davon sprach, dass er jetzt zum ersten Mal erlebt habe, was es heisse loszulassen.
Er war (und ist) ein ziemlich ehrgeiziger Spieler und las hunderte Buecher zum Thema. Ueber all dem wurde er eher schlechter als besser. Bis ihn mal ein Trainer herausreissen konnte aus dieser Verbissenheit. Seither staunt er noch immer ueber die erlebte Tatsache, dass es wohl Training braucht, man aber im entscheidenden Moment alles vergessen muss, um weiterzukommen.

Diese Erfahrung kann man auf vielen Gebieten machen. Was mir aber - muss ich jetzt als fruehere Spoetterin zugeben - an Golf vor allem gefaellt, ist das Handikap. Dieses wundersam weise System ermoeglicht es einem absoluten Profi mit einem blutigen
Anfaenger zusammenzuspielen, ohne dass sich der Profi langweilen oder der Anfaenger ueberfordern muss.
So kann stressfrei gelernt werden. Das sollte auf unser aller Leben uebertragen werden konnen.

Dieses Ausfeilen. Dieses absichtslose Hingeben. Langsam, langsam rutsche ich in diese Dimension.
Irgendetwas in mir ist ja sturer als ein Esel und fauler als die Welt erlaubt. Aber ich naehere mich meinem authentischen Schwung. Ich spuere das. Im Moment habe ich mich vom Betrachten und Analysieren abkehrt. Das Beduerfnis ist gross, nichts zu tun, einfach nur zu sein. Zehn Jahre lang war ich entwurzelt. Das wurde soweit auf die Spitze getrieben, dass vor kurzem innerhalb von neun Monaten auch mein Vater und meine Mutter starben. Ich stuerzte in eine voellige Heimatlosigkeit.
Bis die Trauer mich zum Aufgeben zwang. Ich mich hinsetzte und gar nichts mehr wollte. Da fuehlte ich mich ploetzlich zuhause.

Wo ich nun bin oder wo mich das hinfuehrt, weiss ich nicht. Es tut im Moment einfach gut, nichts und niemandem entsprechen zu wollen, all das (An)gelernte einmal sein zu lassen und irgendwie voellig neu anzufangen. Das heisst, vor dem Neuanfang eben einfach nur zu sein. Einfach sein. Nach all den wogenden Gefuehlen, ist das eine wunderbare Ruheinsel.
Vielleicht empfinde ich es deshalb auch so wohltuend, Sie zu sietzen. Die ganze Welt ist voller Du's (vor allem in Amerika), da ist ein Sie etwas ganz besonderes.
Hier wurde ich mal fast wahnsinnig, weil alles gruen ist. Viel Zeit und Energie steckte ich in die Aussaat von Blumen, Farben. so lechzte ich nach rot, gelb, blau...
Oder hier wuchert die Natur so stark, dass eine weisse Wand eine riesige Wohltat ist. Oder ein Wuestenbild. Oder eben das Sie.

In diesem Sinne herzliche Gruesse
 
Wer ist "Ihnen"?

Gott in ein mikrokosmisch kleines Sandkorn geschloffen und jetzt beschraenkt in all der Enge.
 
>>Negative Gedanken ...
Zitat Mara: „wie gehst Du damit um, Jan ? (ich darf doch Du sagen)

Wenn man sich nicht damit identifiziert, sich bewußt macht, dass sie nicht ICH sind... dann kann ich sie so auflösen, oder ?
Durch zulassen ...“<<

Guten Abend Mara!
Da das geschwisterliche Du in diesem Forum allgemein üblich ist, benutze ich es selbstverständlich und bitte auch Dich dies zu tun.

Möglicherweise ist meine Darstellung mit dem Erfinder etwas einseitig ausgefallen, aber dies war ein Beispiel dafür, wie erfahrungsgemäß Gedanken gesendet und empfangen werden.

Bei Joh. 1. steht: „Im Anfang war das Wort . . .“.
In allem was der Mensch unternehmen will, steht am Anfang ein Gedanke, den er umzusetzen versucht oder wieder verwirft. Prentice Mulford hat gesagt: „Gedanken sind Tatsachen, und alles, was wir denken, ist Wirklichkeit.“

Indem ein Gedanke in mir aufsteigt wird er mir bewusst - also zur Wirklichkeit - aber es ist unmöglich zu analysieren wie er zu Stande gekommen ist. Oft kommt es z.B. vor, dass meine Frau etwas sagt, was ich soeben gedacht habe oder umgekehrt.


Ein Freund hat mir kurz vor seinem Tode geschrieben:

„Achte stets auf deine Gedanken,
sie werden zu Worten.
Achte stets auf deine Worte,
sie werden zu Handlungen.
Achte stets auf deine Handlungen,
sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
sie werden zu Charaktereigenschaften.
Achte auf deinen Charakter,
er wird dein Schicksal.“

Und wer da meint ich zitiere zu viel, dem kann ich nur sagen, ich kann das Rad nicht neu erfinden, denn es wurde bereits alles gedacht und gesagt und befindet sich somit im Universum, um von Neuem aufgegriffen zu werden.

MfG
Jan Amos
 
>>Zitat Hermes: „Jan Amos, versuchen Sie einen eigenen Gedanken zu fassen. Und erzählen Sie uns davon.“<<

Ich verstehe nicht worauf Sie hinauswollen oder wollten Sie sagen, dass meine Beiträge nicht meinen Gedanken entsprechen, sondern irgendwo abgekupfert sind?

Deshalb habe ich meinem gestrigen Beitrag nichts hinzuzufügen.

MfG
Jan Amos
 
Jan Amos Sie haben meine Frage als Angriff verstanden. So war es nicht gemeint. Aber meine Formulierung war nicht eindeutig genug. Verzeihen Sie. Nehmen Sie es als die Frage, woran unterscheide ich einen fremden Gedanken von einem eigenen Gedanken. Es ist mir ein Anliegen, diese Frage zu klären. Ich sehe es als eine der wichtigsten Antworten.

Ich danke Ihnen.

Hermes
 
Luna wenn Sie das Ihnen hinter dem Ihnen aufblitzen sehen wird das Sandkorn wieder kosmisch. Deshalb sind wir hier. Auch hier in dieser Liste. So verstehe ich es.
Wenn ich es richtig begriffen haben, ist das Ihnen von dem Sie sprechen das vordere Ihnen. Das Ihnen von dem ich so gerne spreche ist das hintere Ihnen. Es ist unbeschränkt.


Sie sind ehrgeizig Luna? Und Sie haben einen Bruder der Sie liebt. Ich freue mich.
Das Handicap ist auf unser aller Leben übertragen. Wir können miteinander spielen. Unser Ego und unser Vergessen verhindern die freie Sicht.
Soweit ich es fühle, könnte wieder etwas zu erwägen sein. Erwägen Sie nichts konkretes. Erwägen etwas zu erwägen. Und dann wieder loslassen. Tun Sie das so lange, bis Sie etwas wirklich reizt. Sonst ist es kräftezehrend. Nehmen Sie das nicht als Ratschlag. Nehmen Sie es als nicht sehr sympathische Idee.


Woher wissen Sie, dass Sie völlig aufgegeben haben? Es ist eine ähnliche Frage wie an Jan Amos. Wie können wir es wissen. Jeder meint zu wissen. Und der nächste meint genauso stark zu wissen, es stimmt nicht .
Diese Grundfrage wird umgangen, mit den Worten, jeder muss es selber wissen. Gibt es etwas Tieferes? Oder ist die einzige Möglichkeit die anderen ausblenden und sich selbst leben.


Eine rote Blume, eine blaue Blume, eine gelbe Blume, hinein in das satte Grün, ich glaube von uns allen
für Sie
 
Ich erinnere Sie an jemanden? Wer ist es. Wenn Sie darüber reden wollen, erzählen Sie davon. Sie schaffen es bis zur Ursache? Ich komme nie so weit. Ich kann gehen und gehen. Ich finde hinter jeder Ursache eine weitere Ursache für meine Wut. Meine Wut ist nicht weg wenn ich Ursachen gefunden habe. Ich bin durch die Analyse abgelenkt.
Ich freue mich, dass Sie meine Tarnung entspannt. Ich habe mir eine Schreibprozedur zurecht gelegt. Ich wähle Worte. Und ich bin wie Sie gespannt wer etwas sagt und was er sagt.

Sie möchten eine Antwort auf Ihre Frage. Ich gehe ein Stück weiter im Text:

Die Quantenpsychologie betrachtet, wie die heutige Physik alle „äußeren“ Phänomene, alle „inneren“ Phänomene wie Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Phantasien, Emotionen etc. als aus der gleichen Substanz bestehend: nämlich aus „Nichts“.
So entspricht die in der Physik als Form (Materie) wahrnehmbare Verdichtung der Leere (A.Einstein) im psychologischer Hinsicht der Fixierung oder Anhaftung des Geistes an einen Gedanken, der seiner Substanz nach leer ist und einfach nur kommt und geht.

Bringt Sie das weiter Lady Nada?


Hermes
 
Im Buddhismus gibt es zwei Schulen. Die eine heißt mahayana, das bedeutet das große Fahrzeug. Die andere heißt hinayana, das kleine Fahrzeug, ein kleines Boot in dem nur ein Mensch Platz hat. Die Schule mit dem kleinen Fahrzeug pflegt zu sagen, es sei nicht möglich, jemandem zu helfen, weil in dem Augenblick, in dem man glücklich würde, auch zufrieden sei. Was gehen einen dann noch die anderen an. Die Anhänger des hinayana sind absolut unkreativ geblieben. Die Anhänger des mahayana sagen, das Fahrzeug sei ein großes Schiff, und ein Mensch könne viele andere mitnehmen. Aber sie sagen, man müsse die Samen des Mitgefühls gesät haben, bevor man glücklich werde, denn wenn sich das Glück vor dem Mitgefühl einstellt, würde man zufrieden. Mitgefühl bedeutet Unzufriedenheit mit anderen. Glück bedeutet, dass du selbst so zufriedengestellt bist, dass du anderen helfen kannst.
 
Werbung:
Lieber Jan Amos, lieber Hermes - Götterbote - Liebe Forenteilnehmer hier und überall,

Du liebe Luna schreibst: ".... Vielleicht empfinde ich es deshalb als soooo Wohltuend, Sie zu sietzen...."

"Amerika" und vor allem die englisch-amerikanische Sprache haben in dieser Beziehung sowieso eine Besondere Form für Ihre "Persönliche" Anrede. Das "I" schreibt man da GROß und das "you" klein. - Dies zeugt von einer "Selbst-Erhöhung", welches sich manchmal schon in dem Denken der Menschen manifestiert. Sich HÖHER zu sehen, als einen Andeen, kann nicht die Richtige Weise sein.
Ein "GLEICH" müsste auf dieser Welt herrschen. Egal zu welcher Rasse, Kaste, Religion oder sonst was man gehört, ob grün, gelb, oder blau-violett: ALLE MENSCHEN SIND GLEICH; UND NIEMAND SOLLTE DAS RECHT HABEN; SICH ÜBER EINEN ANDEREN MENSCHEN IN IRGENDEINER FORM ZU ERHÖHEN!!!!!!!

Aber so, liebe Luna ist es nun einmal in der Welt: Jeder ERHÖHT sich, SEINE Person, und sieht lieber auf einen "anderen" herab (gilt allgemein, nicht persönlich,- lieber Hermes - Götterbote,- falls hier ein Veto "angedacht" war), als Diesen Anderen auf die Gleiche Stufe mit sich selber zu stellen, oder gar über sich zu erhöhen. Das ist einer der Gründe, warum es in DIESER; UNSEREN WELT immer noch Unfrieden, Streit, Dissharmonie, Zank und KRIEG gibt. Das erhobene EGO ist es, welches zu diesen genannten "Unruhen" kommt. - Wo ist "Die Gleichheit" der Völker??? Der Religionen????? Allen Lebens?????? Wooo, lieber Hermes - Götterbote??? Wo?

Ja, lieber Jan Amos: In Brüderlicher Gemeinsamkeit zusammen, denn es gibt nur ZWEI: DEN VATER UND.........DEN SOHN! GEIST ist die Verbindende Materie. Alles Ist EINS!!! SO-HAM = DU-ICH; HAM-SO = ICH-DU, EINATMEN UND AUSATMEN; und in der Mitte ist jene kleine Pause zwischen dem ein,- und dem ausatmen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

ALL-es LEBE -ALIA
 
Zurück
Oben