hellinger-Bericht KRASS

Moludeami,

wo genau habe ich wen genau wie genau manipuliert?

Mir ist klar, das du die von dir aus diesem Text gegriffenen Einsichten Hellingers nicht nachvollziehen kannst. Dir fehlt die konkrete Erfahrung und Beobachtung aus der diese Einsicht gewachsen ist. Oder an wie vielen Aufstellungen hast du teilgenommen? Außerdem hast du einen voreingenommenen Filter. Der verhindert jegliche Einsicht und produziert nur Meinung.

Interessant finde ich, dass du jetzt mir gegenüber auf persönlicher Ebene angriffig wirst.

Christoph
 
Werbung:
Angriffig ... angriffig, welch' schöne Wortkreation. :)

Das sind so tolle Einsichten des Herrn Hellinger, dass ich mich bereits vor lachen krümme. :D Somit hätte ich wohl die Verbeugung hinter mir und auch nie wieder werde ich Rückenschmerzen bekommen. :D
Da ich auch nicht verliebt in einen jüdischen Mann bin, werde ich wohl auch in nächster zeit nicht einen riesengrossen Fehler begehen.
Gehe ich aber hin und ärgere meinen Freund, bekomme ich dann Brustkrebs? *lol*

Mein Gott! Sind das tolle Ansichten des Herrn Hellinger.
Anscheinend sinds auch die des Christoph. :D


Belustigte Grüsse, Moludeami
 
Moludeami,

offenbar kannst du zwischen Ansichten und Einsichten nicht unterscheiden. Die anz konkrete Erfahrung auf der sie basieren kann - und will - ich dir nicht vermitteln.

Ich wiederhole meine Frage an dich:

wo genau habe ich wen genau wie genau manipuliert?

In deinem obigen Beitrag hast du einen erheblichen Vorwurf gegen mich erhoben. Jetzt fordere ich die Beweise. Bring sie oder behaupte nicht so einen Blödsinn und entschuldige dich.

Ich zitiere Walter:

Ich erwarte mir im Forum einen höflichen Umgangston und ein Minimum an gegenseitiger Achtung.



Christoph
 
Moluldeami,

du triumphierst als wärst duSieger, du führst dich auf als wüsstest du es besser und hättest Hellinger durchleuchtet, durchschaut und Fehler gefunden.

Bitte kläre mich auf ! Was ist falsch am Hellinger ?!

Lieben Gruss DagoBert
 
ihr lieben!

moludeami hat noch nie irgendwo im forum die mühsal auf sich genommen, argumente zu formulieren, sondern immer nur unverdautes gek... also retour befördert.

ich habe für mich beschlossen, den leuten, die hellinger zu ihrem lieblings-feindbild machen, ihr vergnügen zu lassen. es darf ja jeder seinen weg gehen, es wird jeder auch unweigerlich mit den konsequenzen seiner schritte konfrontiert - ich auch -, und wenn die einen lieber wertvolle nahrung für die seele finden und die andern lieber im dreck wühlen, soll es mir recht sein. ich muss mir deren hände nicht waschen, und ich weiß ja auch aus meinem eigenen leben, welche verhängnisvollen, schmerzhaften umwege es gehen kann.

ich bin wählerisch genug mit meinen zuwendungen, dass ich auch nicht gleich alle scheinbar liebend ins herz schließe (wirklich liebend könnte ich's nicht) ... sie berühren mich einfach nicht und ich sie nicht. und das darf ja auch sein. mich berühren auch keine predigten, mich bewegen erfahrungen und mich animieren argumente, erfahrungen zu machen. also predige ich auch selber nicht, und vielleicht durfte ich eines von hellinger lernen: wenn dich jemand unbedingt angreifen will, weil du dich halt so schön als sein feindbild eignest, dann hilft es gar nichts, dich zu verteidigen oder überzeugen zu wollen. dir selber nicht und dem angreifer nicht.

ich zitier mal aus dem tao te-king und nicht hellinger (der lao tse mal als "seinen freund" bezeichnet hat):

wer nach dem sinn dem menschenherrscher hilft,
zwingt nicht mit waffen die welt.
seine art ist es, den rückzug zu lieben.
wo kämpfer geweilt, wachsen disteln und dornen.
hinter den großen heeren her kommt sicher böse zeit.
der tüchtige will entscheidung und nichts mehr.
er wagt nicht eroberung mit gewalt.
entscheidung, ohne sich zu brüsten.
entscheidung, ohne sich zu rühmen.
entscheidung, ohne stolz zu sein.
entscheidung, weil's nicht anders geht.
entscheidung, ferne von gewalt.

sind die geschöpfe stark geworden, altern sie.
denn das ist wider-sinn.
und wider-sinn ist nah dem ende.​

alles liebe, jake
 
Oh, und ob ich "der Sieger" bin. :D
Und das aus dem ganz einfachen Grund: Ich brauche mich nicht von irgendwem einlullen zu lassen, damit ich mir Dinge aus meiner Vergangenheit so vorstellen kann, dass sie mich berühren und ich damit meinem Frieden finden kann.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch noch andere Formen geben kann, ausser die, dass man einer Methode hörig sein muss, die des Herrn Hellinger.

Wenn ich ein Kind habe und ich mir für das Kind z.b. einen Waldorfkindergarten aussuche, dann gehe ich auch nicht hin und verehre die fast schon krankhaften Ideen des Rudolf Steiner, sondern sehe das Konstrukt als solches und extrahiere die nützlichen Dinge daraus.
Somit kann ich auch Kritik am Ersteller dieses Konstrukts vertragen und muss es nicht persönlich nehmen.

Ihr seid nichts als Fans ... eine hinterhertrabende allesfressende Masse ... typisch Mensch eben. :D



Liebe Grüsse, Moludeami
 
Moludeami schrieb:
Also ne, echt! *lol*

Wenn ich Dinge lesen muss wie:
******** "Er wird sterben. Er geht nicht raus aus der Verstrickung", sagt Hellinger über einen Patienten mit Knochenkrebs, der den Kniefall vor dem Vater verweigert. "Manche Krebskranke sterben lieber, als dass sie sich vor den Eltern tief verneigen." ******** http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam04.htm

Oder:
******** "Brustkrebs ist manchmal Sühne für Unrecht, das einem Mann angetan wurde." Bert Hellinger ******** http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam04.htm

Und auch:
******** "Rückenschmerzen entstehen oft durch eine verweigerte Verneigung", will er herausgefunden haben. Als "Lösung" muss die Klientin vor dem Darsteller ihres Vaters auf die Knie. Die Patientin weint. "Den Kopf runter", sagt Hellinger. "Bis auf den Boden; Arme nach vorn; Handflächen nach oben; und jetzt sag: ,Lieber Papi, ich gebe dir die Ehre.'" ******** http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam04.htm

ABER VOR ALLEN DINGEN!!!!:
******** "Eine jüdische Frau kann keinen Deutschen heiraten. Das geht schief." Bert Hellinger ******** http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/fam04.htm

Dann komme ich bei Herrn Hellinger vor, wie in einer Comedi-Show. :D


Liebe Grüsse, Moludeami




Hi Moludeami,


Hellinger kenne ich nicht, wenn das stimmt, was ich da gerade lese, gebe ich Dir Recht. Aber was solls, jeder soll seelig werden nach seiner Facon.

@ Jake

ich habe Dich für liberaler gehalten. Was Du an Sarkasmus an den Tag legst, nur weil es Menschen gewagt haben, an Deinem kleinen Gott Hellinger etwas zu kratzen. Schwaches Bild, tut mir leid.

Juppi.......................................... :rolleyes:
 
Juppi schrieb:
ich habe Dich für liberaler gehalten. Was Du an Sarkasmus an den Tag legst, nur weil es Menschen gewagt haben, an Deinem kleinen Gott Hellinger etwas zu kratzen. Schwaches Bild, tut mir leid.

Wenn ich sarkastisch bin, juppi, dann klingt das anders, kannst du mir glauben *fg* das war kein sarkasmus, es ist noch viel schlimmer: ich stehe zu jedem wort und meine es ernst!

Jake schrieb:
es darf ja jeder seinen weg gehen, es wird jeder auch unweigerlich mit den konsequenzen seiner schritte konfrontiert
wenn das nicht liberal ist, dann weiß ich nicht, was das wort bedeuten sollte. ich leg aber eh keinen wert darauf, liberal zu sein. was sollen solche etiketten?

wenn du in die thematik der FA etwas mehr einblick hättest, würdest du aus meinen statements schon erkannt haben, dass hellinger nicht mein kleiner gott ist. ich schätze seine arbeit sehr und die bewegungen, die er ausgelöst hat ... aber ich orientiere mich auch sehr stark an anderen, die die methode des systemischen stellens permanent weiterentwickeln - z.B. Matthias von Kibéd/Insa Sparrer, Siegfried und Christine Essen etc. alle die hellinger-kritiker sind so fixiert auf ihre eigenen bedürfnisse nach führerbildern, dass sie weit hinter der aktuellen entwicklung des systemischen stellens zurückhinken und bei ihren schüssen gar nicht mehr mitkriegen, dass sich die spatzen schon auf ganz anderen bäumen niedergelassen haben.

es muss dir aber nicht leid tun, juppi, alter apache, dass du das bild, das du von mir gewonnen hast, schwach findest. ganz im gegenteil ... ich erinnere an das lao-tse-zitat in meinem beitrag: sind die geschöpfe stark geworden, altern sie. denn das ist wider-sinn. und wider-sinn ist nah dem ende.

schwäche ist leben. ich lebe gern.

alles liebe, jake
 
So, nachdem ihr euch hier auseinandergenommen habt, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Ich bedanke mich für die zahlreiche Reaktion hierauf.
Wenn es eine alte Kamelle ist, so möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich bin seit gestern neu hier bei dem Thema und war doch ziemlich verwirrt.

Gut, nun zu euren Meinungsverschiedenheiten...
Ich bin auch davon überzeugt, lassen wir mal die Familienaufstellung ganz beiseite, dass niemand irgendwem als Anhänger hinterhergackern sollte.
Aber dennoch ist es jedem sein Ding. Und man sollte es dem "Ghuru", so sach ich mal, nicht alleine in die Schuhe schieben. Jede/r hat ein Hirn, das er einsetzen kann. Jedem sollte klar sein, daß man sein Leben nicht in andere Hände legen sollte. Wenn sich jemand sooo hingibt, dann ist er/sie selber schuld zu einem gewissen Teil, wenn er/sie sich verliert.
Nun gut, dann wieder zu der Aufstellung, zu Heller...
Heller scheint es raus zu haben, Menschen in seinen Bann zu ziehen.
Hat er es von Anfang an so geplant? Das ist die Frage.
Hat er sich eines schönen Tages gesacht, so, ich denk mir jetzt was feines aus, damit ich Leute in meinen Bann ziehen kann, um so zu Ruhm und Ehre zu kommen...???
Hat er das? Ich denke mal nicht, aber wer weiss.
Worauf ich hinaus will, ist, daß jeder ensch für sich selbst verantwortlich ist.
Und es ist natürlich auch noch wichtig anzumerken, dass manche Menschen
nicht so stark sind, einem solchen Bann zu widerstehen.
Aber deswegen einen Menschen zu verurteilen, er würde das absichtlich tun?
Kann man in diesen Menschen hinein sehen?
Wer auch immer das war hier, erwähnte, daß..ach ja moludeami,...daß sich doch jeder selber mit seiner Vergangenheit so befassen kann, daß er zu seinem Frieden findet.
Moludeami, wenn Du das für Dich kannst, freuts mich für Dich, aber Du solltest berücksichtigen, daß es andere Menschen mit anderen Stärken, Talente, schwächen und Ängste gibt.
Das heisst:
Nicht jede/r kann dat so dolle wie Du, wie Du so schön hier preisgegeben hast.
Und man sollte jedem Menschen auch Schwächen zugestehen können.
So! Mich kannst jetzt jedenfalls nicht als verkrampfter, Hillinger-Fan abtun, denn ich hab ja noch keene Ahnung von dem Typen.
Aber ich hab ne Ahnung von dem, wie man mit Menschen umgeht.
So jedenfalls nicht, mein lieber Moludelami.
Nun gut, ich bin mal wieder der festen Überzeugung, dass niemand meinen post versteht, trotzdem schicke ich diesen nun ab. Das meiste hab ich wohl jetzt vergessen zu schreiben, da hier ja einiges an Informationen ablief.

Ich möchte noch sagen, daß dieser Report mich ganz schön durcheinander gebracht hat, ich mich nun wieder beruhigt habe und ich nun in Ruhe darüber nachdenken werde, was ich von diesem Hillinger halte.
Gut nu, machts besser, snake
 
Werbung:
Hillinger ist auch ne schöne Wortkreation. :D gefällt mir.

Snakebite, der Schlagabtausch, der Dich anscheinend sehr stark bewegt hat, der hat eine Geschichte. Du kannst sie in diesem Unterforum nachlesen, es ist der Beitrag, der vor ein paar Tagen geschlossen worden ist.

___

Du schreibst: ***** Heller scheint es raus zu haben, Menschen in seinen Bann zu ziehen.
Hat er es von Anfang an so geplant? Das ist die Frage. *****

Ja und genau das ist der Punkt! Wäre ich dieser Mensch, würde ich so manchem Lobpreisenden warscheinlich seine Lobpreisungen um die Ohren hauen!
Die "Fans" geben dem Objekt nämlich erst den weltlichen Schliff.
Andererseits hat jeder die Anhänger, die er verdient ...


Anstatt die Familienaufstellung als Massenhysterie zu vermarkten, sollte man den Menschen mit Problemen eher mehr Selbsbewusstsein zugestehen.
Sehr selbst-bewusst sieht mir nicht eine der beschriebenen Aufstellungen aus. Der Einzige, der dabei sich-selbst-bewusst ist, ist der Veranstalter.


Nomalerweise stellt der Mensch von ganz alleine auf, es passiert quasi automatisch und jederzeit. Das ganze Leben ist eine einzige Aufstellung, man muss es nur erkennen.


Liebe Grüsse, Moludeami
 
Zurück
Oben