Hallo Snakebite,
bei diesem äusserst manipulativen Text kann ich verstehen, wenn du Bedenken bekommst. Er besteht etwa zu 99% aus Meinung, die als "Bericht" verkauft wird. und dies meinung stand von vorne herein fest. Ich habe mal mit einer Frau gemailt, die beidem Seminar auch anwesend war und man möchte meinen, das die auf einer anderen Veranstaltung gewesen ist.
Ich empfehle dir für ein differenziertes Bild folgende Lektüre:
"Die Meinungsmacher" von Wilfried Nelles.
Nelles beschäftigt sich zwar nicht direkt mit Beate Lakotta - dieser "Artikel" ist eine ziemlich alte Kamelle - aber er zeigt die Mechanismen auf, die auch Frau Lakotta in ihrem voreingenommenen Bericht benutzt. Irgendwo hat auch jemand etwas zu speziell diesem Artikel veröffentlicht. Ich weiß im Moment nicht wo.... *grübel*
An anderem Ort wurde sich (auch von mir) in aller Breite mit diesem wirklich üblen Machwerk dieser Suggestionsjournalistin kritisch auseinander gesetzt. Ich möchte daher nicht hier wieder auf dei einzelnen Punkte diese Hetze eingehen. Ich muss auch sagen, ich hab einfach keine Lust mehr im Detail auf so ein wirklich dummes Zeug (den Artikel) einzugehen. Vielleicht findet sich ja wer...
Auch Bertold Ulsamer hat in seinem kleinen Buch: "Wie hilft Familien-Stellen?" im Vier-Türme-Verlag kompetent auf Kritiker geantwortet.
Aber Frau L. hat sich einen Verdienst erworben: sie hat geholfen, die Position des Familienstellens klarer zu definieren, wie es in der letzten Zeit geschehen ist. Man schaue nur auf die neueren Veröffentlichungen Bert Hellingers.
Dieser hat auch zum Thema "
Die Kraft der Feinde" etwas sehr Wertvolles geschrieben.
Dir weiter gute Suche. Und pass auf, wen du dir zum Stellen aussuchst. Ich finde Umsicht durchaus angebracht und berechtigt.
Herzliche Grüße
Christoph
PS: "Bricht einer aus einer Kathedrale einen Stein, so findet er ihn vielleicht nicht besonders." hat Hellinger mal gesagt.