Heiraten ja oder nein

Hast du denn Wunsch zu heiraten?

• Nein

Stimmen: 47 41,2%
  • Ja

Stimmen: 57 50,0%
  • Vielleicht aus steuerlichen Vorteilen

Stimmen: 10 8,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
aber im Endeffekt ist es doch nur ein Stück Papier amtlich mehr nicht, der Rest dass was folgt liegt immer im Menschen und dazu gehören in der Regel zwei von der Gattung Mensch.

Einerseits stimmt das natürlich, dass es nur ein Papier ist. Nur frage ich mich dann, wozu dieses Papier gut sein soll. In der Praxis schaut es doch so aus, dass durch die Ehe die Beziehung keine reine Privatangelegenheit zwischen zwei Menschen mehr ist. Dadurch kommt der Staat mit ins Spiel und es wird deutlich schwieriger sich wieder zu trennen bzw. ist mit finanziellem Aufwand, Scheidungsrichtern etc. verbunden.

Für mich ist die Ehe daher ein Widerspruch. Es sei denn, man ist so ehrlich und schließt die Ehe gleich nur aus materiellen Gründen. So ähnlich, wie das früher der Fall war - geheiratet wurde nicht aus Liebe, sondern um Geld und Besitz zu mehren etc.

Gefühle kann man dagegen nicht reglementieren. Da kann man noch so teures Papier für den Vertrag benutzen :D, sie ändern sich trotzdem und in welche Richtung, kann der Standesbeamte auch nicht vorhersagen.

Werbung:
Einerseits stimmt das natürlich, dass es nur ein Papier ist. Nur frage ich mich dann, wozu dieses Papier gut sein soll. In der Praxis schaut es doch so aus, dass durch die Ehe die Beziehung keine reine Privatangelegenheit zwischen zwei Menschen mehr ist. Dadurch kommt der Staat mit ins Spiel und es wird deutlich schwieriger sich wieder zu trennen bzw. ist mit finanziellem Aufwand, Scheidungsrichtern etc. verbunden.

Für mich ist die Ehe daher ein Widerspruch. Es sei denn, man ist so ehrlich und schließt die Ehe gleich nur aus materiellen Gründen. So ähnlich, wie das früher der Fall war - geheiratet wurde nicht aus Liebe, sondern um Geld und Besitz zu mehren etc.

Gefühle kann man dagegen nicht reglementieren. Da kann man noch so teures Papier für den Vertrag benutzen :D, sie ändern sich trotzdem und in welche Richtung, kann der Standesbeamte auch nicht vorhersagen.

warum heiratet man, gute Frage?
wirklich tiefe Gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht, einfach nur weil man es möchte, und das geht halt nicht ohne dem Standesbeamten die Hand zu schütteln...:D und für die Lektüre (Büchlein) der Staat bittet zur Kasse.
Klar der Stempel steht nicht für die Garantie, dafür ist das Paar selbst zuständig was es daraus macht, und auf der einen Seite ist es ganz gut so, dass wir nicht alles wissen.
ich denke egal wie geheiratet wird mit oder ohne Kirche, das danach ist oft bald Alltag, und dass genau vergessen die meisten.

lg

Liebe vergeht, Freundschaft bleibt.

Deshalb glaube ich, daß eine wirklich gute Beziehung auf Freundschaft basiert. Da ist jemand, der zu dir hält, egal was kommt. Jemand, der sich mit dir solidarisch erklärt, auf deiner Seite ist. Das ist es, was wirklich zählt.

Lieben und verlieben kann man sich oft. Dieses Gefühl hält sogar eine Zeit an, überwindet vieles, sogar Charaktereigenschaften, die überhaupt nicht zueinanderpassen. Aber wenn diese Gefühle abgekühlt sind, wenn man plötzlich neben einem Fremden aufwacht, weil man aber schon gar nichts mit ihm gemeinsam hat, dann kann man sich sehr einsam fühlen. Und irgendwann kapiert man, daß es immens wichtig ist, daß dein Partner so "tickt", wie du, um wirklich glücklich zu werden. :)

Und nein, man braucht nicht zu heiraten, um sein Glück zu finden.

LG
Urajup

Ja, da stimme ich (wieder einmal ;)) vollkommen mit Dir überein.

Man reißt sich nach Jahrzehnten nicht mehr täglich die Kleider vom Leib...:D, da verbinden eben ganz andere Dinge.

Ganz entscheidend ist m.E., daß man immer gemeinsame Gesprächsthemen hat. Die Sprachlosigkeit ist der Tod jeder Beziehung.

Und ganz wichtig finde ich den Humor.

Mein Mann ist nun schon seit fast 8 Jahren tot, und erstaunlicherweise sind mir nicht die heißesten Liebesnächte in Erinnerung geblieben, sondern die Gemeinsamkeiten, die uns über die Jahre verbunden haben und die Dinge, über die wir von Herzen gemeinsam lachen konnten.

Sunny

Heiraten ja- aber nur Standesamtlich und ganz im Kleinem Kreise, am besten ohne irgendwen und die Trauzeugen von der Straße holen. Ich will das gwade nicht um mich, ich will nicht im Mittelpunkt stehn. Ich will nur für uns 2 heiraten und das aus liebe.
Kollegen von mir Heiraten noch kirchlich wegen der zeremonie und es dazu gehört und wollen danach austreten- nicht meine Einstellung!!! Find ich so sogar doof!

Lionéz;2746425 schrieb:
Was zur Hölle haben die ganzen Leute, die Verwandten und der Staat bei einer Liebeserklärung an meinen Liebsten zu suchen?
Das geht niemanden etwas an. Zeugen braucht man vielleicht vor Gericht. Aber über die Gefühle zu einem anderen Menschen kann bei mir keiner richten.

So sehe ich das auxch. Aber die Heirat ist so etwas wie eine Illussion dessen und Menschen geben sich gerne Illussionen hin...schwer zu verstehen oder?

ein neuer beitrag aus dem phsysiklabor (bitte was ??)

..."heiraten" ist wie atomkernfusion

-was faseln die da von alchemystischer hochzeit ?.... oh sch****

...oder ?

aus asterix und:
das unbeugsame dorf hat angst, daß der himel auf den kopf fällt

und meine schwester weigerte sich das haupt über dem taufbecken zu beugen
....recht so :)
eine kurze geschichte über
....taufen und heiraten
untertitel:
... aus der wüste zurück in die stadt der engel - in 40 tagen

-hallo regen-
...ein wenig silber schnur

Heiraten....

...Papier, Behörden, Tradition, Absicherungen, Steuern, Öffentliches Bekenntnis zueinander in Form einer Hochzeit, finanzielle Sicherheiten, Möglichkeit der Namensverbundenheit, kirchliche Anerkennung, das Papier ist kein Garantieschein/ ohne Eheversprechen kann eine Beziehung ebenfalls andauern oder auch nicht

Hallo Vogel, ...ist das nicht bißchen früh!?!?!

achtung schon wieder musik - oder sowas in der art - heiraten mit einer orgelpfeiffe - zwei symbole gehen rein, einer geht spazieren:
...und mit der mentalität .... zu den russen kommen wir später.

http://www.youtube.com/watch?v=tNJSyjI8l10:
heiraten
in der wüste
im wasser/leben taufen
kirchlich
mit zeugen
in der
wird geheiratet
moderne ausgabe=boxen
zwei gehen rein einer kommt raus

zwei gehen rein einer kommt raus
wie, desert flight?
...desertieren ist nicht *
...bitte was ??
....vieleicht heiraten aus steuerlichen gründen ? *
...wofür ist der knopf nochmal ?? ....kontrollzwang ???
...ööö

....wasser ?? ...ob
mit taufen zu tun hat ?
-hallo typhoon-
tanja ?! kannst mich hören? kann mich sonst jemand hören ? ..da is jemand im wald gegen ne laterne gelaufen - der pfosten liegt da - licht ist aus - ich hab locken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben