Hatte Gott eine Wahl?

Moin!

Hatte Gott eine Wahl? Wenn man davon ausgeht das Gott perfekt ist, dann hat er auch die Welt perfekt gemacht. Da gibt es dann kein Spielraum mehr, weil jede Abweichung eine Abweichung vom Perfekten ist, oder nicht?
Warum sollte Gott eine Wahl "haben"? Perfektion? *lach*

Gott IST die Wahl.

Gott IST der Spielraum.

:zauberer1


Caya
 
Werbung:
Wir können das mal so betrachten:
Die Geschichte der Menschen ist eine Geschichte von Kriegen. Pro Generation gab es mindestens 1 bis 2 Kriege.
Krieg das bedeutet:
Mord und Totschlag
Hunger
Seuchen
Zerstörung
Vergewaltigung
Verelendung.....usw. usw.

Entweder liebt Gott all Dies, dann ist er der oberste Kriegsherr, der himmlische Generalfeldmarschall.
oder er hat keinerlei Macht über die Geschehnisse, dann ist er eine Popoöffnung.

Oder den Gott unserer Vorstellung gibt es einfach nicht.
Wir sind für unser Tun voll verantwortlich.
Wir haben ihn erfunden um unsere Verantwortung los zu werden.
 
Die Welt ist nicht perfekt.
Die Welt ist.
Gott ist eine Erfindung des Menschen.
Ob es einen Gott unabhängig davon gibt,
liegt außerhalb des Erfahrbaren.
Auf "ihn" menschliches Fühlen und Denken anzuwenden
oder "ihm" menschliches Fühlen und Denken zuzuschreiben
ist sinnlos.
Wer glaubt, dass dieser potentielle Gott einem Wesen unter
aberbilliarden anderen im Universum eine besondere Rolle
zugedacht hat ist größenwahnsinnig.
Wir sind ein Teil des ganzen,
das Ganze ist Teil unserer Gefühle und Gedanken,jetzt zum Beispiel;)

PsiSnake
 
Moin!

Hatte Gott eine Wahl? Wenn man davon ausgeht das Gott perfekt ist, dann hat er auch die Welt perfekt gemacht. Da gibt es dann kein Spielraum mehr, weil jede Abweichung eine Abweichung vom Perfekten ist, oder nicht?

Ich glaube Gott hatte unendlich viele Wahlmöglichkeiten und er hat sie alle genutzt. Gestern, heute und in Ewigkeit.

Ein Apfel ist z.B. perfekt. Eine Birne ist aber auch perfekt. Im übertragenen Sinn gibt es eine unendliche Zahl von Äpfel, Birnen, Nüssen, Melonen......und hast du nicht gesehen sowohl in diesem als auch in jedem anderen Universum. Überhaupt kann doch aus universeller Sicht nie irgendetwas anders sein als perfekt. Die Existenz von allem was ist setzt bereits eine Perfektion voraus, die wir nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen haben.
 
Zitat:Ich glaube Gott hatte unendlich viele Wahlmöglichkeiten und er hat sie alle genutzt. Gestern, heute und in Ewigkeit

Das ist zum einen extrem spekulativ, und würde bedeuten er hätte auch
das nicht Perfekte realisiert.Wenigstens sagst du:Ich glaube...,du bist dir
nicht sicher?

Zitat:Ein Apfel ist z.B. perfekt. Eine Birne ist aber auch perfekt

Für was? Hochgezüchtete Äpfel und Birnen sind gut(nicht perfekt) zum essen.
Der eigentliche Zweck war aber die Vermehrung der Pflanze, was bei
Zuchtformen nur noch eingeschränkt bis gar nicht funktioniert.

Zitat:Überhaupt kann doch aus universeller Sicht nie irgendetwas anders sein als perfekt

Wenn alles gleich perfekt war, warum gab es dann die Evolution, und findest
du, dass ein von Geburt Schwerstbehinderter perfekt ist(ich meine nicht,dass er einen minderen Wert hat,aber er wäre doch sicher gerne gesund?)

Zitat: Die Existenz von allem was ist setzt bereits eine Perfektion voraus, die wir nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen haben.

Nein, etwas was nicht perfekt ist setzt auch keine Perfektion(Gott) voraus.

Ich weiß aber, was du mit deiner Argumentation haben wolltest.
Wenn alles perfekt ist, muss auch die Ursache perfekt sein.
Gottesbeweis,der schon an der Erfahrung der Welt scheitert.
 
Zitat:Ich glaube Gott hatte unendlich viele Wahlmöglichkeiten und er hat sie alle genutzt. Gestern, heute und in Ewigkeit

Das ist zum einen extrem spekulativ, und würde bedeuten er hätte auch
das nicht Perfekte realisiert.Wenigstens sagst du:Ich glaube...,du bist dir
nicht sicher?

Zitat:Ein Apfel ist z.B. perfekt. Eine Birne ist aber auch perfekt

Für was? Hochgezüchtete Äpfel und Birnen sind gut(nicht perfekt) zum essen.
Der eigentliche Zweck war aber die Vermehrung der Pflanze, was bei
Zuchtformen nur noch eingeschränkt bis gar nicht funktioniert.

Zitat:Überhaupt kann doch aus universeller Sicht nie irgendetwas anders sein als perfekt

Wenn alles gleich perfekt war, warum gab es dann die Evolution, und findest
du, dass ein von Geburt Schwerstbehinderter perfekt ist(ich meine nicht,dass er einen minderen Wert hat,aber er wäre doch sicher gerne gesund?)

Zitat: Die Existenz von allem was ist setzt bereits eine Perfektion voraus, die wir nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen haben.

Nein, etwas was nicht perfekt ist setzt auch keine Perfektion(Gott) voraus.

Ich weiß aber, was du mit deiner Argumentation haben wolltest.
Wenn alles perfekt ist, muss auch die Ursache perfekt sein.
Gottesbeweis,der schon an der Erfahrung der Welt scheitert.

Hallo Snake,

ich glaube du verwechselst Perfektionismus mit "dem Menschen ein Wohlgefallen " weil du mit menschlichen, irdischen, materiellen Maßstäben misst. Was sollte an einer Behinderung z.B. nicht perfekt sein ? Ja, man mag sich wünschen Gesund zu sein. Menschliche Bedürfnisse resultieren allerdings aus einem sehr sehr begrenzten Horizont. Nach deiner Weltanschauung gäbe es unnütze Erfahrungen und unperfekte Ereignisse. Nach meiner nicht. Was haben Veränderungen damit zu tun, dass etwas nicht perfekt ist ? Warum kann nicht etwas sowohl in seiner früheren als auch in seiner späteren Form perfekt sein ?
 
Zitat:ich glaube du verwechselst Perfektionismus mit "dem Menschen ein Wohlgefallen " weil du mit menschlichen, irdischen, materiellen Maßstäben misst.

Nein, der "perfekte" Hai ist ein schneller, gefährlicher Schwimmer mit
überragenden Sinnen und kein wohlgefälliges Aquarientierchen.So einer wäre degeneriert.
Auch in der geistigen Welt ist nicht alles perfekt,aber natürlich messe ich
in menschlichen Maßstäben,ich bin immerhin einer;)

Zitat:Was sollte an einer Behinderung z.B. nicht perfekt sein ? Ja, man mag sich wünschen Gesund zu sein. Menschliche Bedürfnisse resultieren allerdings aus einem sehr sehr begrenzten Horizont.

Man kann sein Menschsein nicht ausleben.Und wo liegt der höhere Sinn
der nach deiner Meinung nur scheinbaren Imperfectio.Wie kommst du zu
der Annahme, denn dein Horizont als Mensch müsste ebenso begrenzt sein.

Zitat:Nach deiner Weltanschauung gäbe es unnütze Erfahrungen und unperfekte Ereignisse. Nach meiner nicht.

Nur scheint doch meine der empirischen Realität näher zu kommen.
Deine erfordert eine große Anzahl Zusatzannahmen

Zitat:Was haben Veränderungen damit zu tun, dass etwas nicht perfekt ist ? Warum kann nicht etwas sowohl in seiner früheren als auch in seiner späteren Form perfekt sein ?

Weil Evolution schon vom Prinzip her ein Perfektionierungsvorgang ist,
sie würde nicht stattfinden,hättest du Recht.

Perfektion ist bei dir scheinbar eine Worthülse, die alle Tatsachen der Welt
umfasst.Wenn etwas ist, ist es auch perfekt.Wieso??
Führe mal aus warum alles perfekt sein soll,in welchem Sinn??

PsiSnake
 
Zitat:ich glaube du verwechselst Perfektionismus mit "dem Menschen ein Wohlgefallen " weil du mit menschlichen, irdischen, materiellen Maßstäben misst.

Nein, der "perfekte" Hai ist ein schneller, gefährlicher Schwimmer mit
überragenden Sinnen und kein wohlgefälliges Aquarientierchen.So einer wäre degeneriert.
Auch in der geistigen Welt ist nicht alles perfekt,aber natürlich messe ich
in menschlichen Maßstäben,ich bin immerhin einer;)

Zitat:Was sollte an einer Behinderung z.B. nicht perfekt sein ? Ja, man mag sich wünschen Gesund zu sein. Menschliche Bedürfnisse resultieren allerdings aus einem sehr sehr begrenzten Horizont.

Man kann sein Menschsein nicht ausleben.Und wo liegt der höhere Sinn
der nach deiner Meinung nur scheinbaren Imperfectio.Wie kommst du zu
der Annahme, denn dein Horizont als Mensch müsste ebenso begrenzt sein.

Zitat:Nach deiner Weltanschauung gäbe es unnütze Erfahrungen und unperfekte Ereignisse. Nach meiner nicht.

Nur scheint doch meine der empirischen Realität näher zu kommen.
Deine erfordert eine große Anzahl Zusatzannahmen

Zitat:Was haben Veränderungen damit zu tun, dass etwas nicht perfekt ist ? Warum kann nicht etwas sowohl in seiner früheren als auch in seiner späteren Form perfekt sein ?

Weil Evolution schon vom Prinzip her ein Perfektionierungsvorgang ist,
sie würde nicht stattfinden,hättest du Recht.

Perfektion ist bei dir scheinbar eine Worthülse, die alle Tatsachen der Welt
umfasst.Wenn etwas ist, ist es auch perfekt.Wieso??
Führe mal aus warum alles perfekt sein soll,in welchem Sinn??

PsiSnake

Na dann will ich mal loslegen,

Du sprichst vom pefekten, jedoch gefährlichen und nicht wohlgefälligen Hai. Welche Meeresbewohner sind denn deiner Meinung nach nicht perfekt ? Wie definierst du überhaupt Perfektionismus. Wie grenzt du da ab wenn es nicht das Wohlgefallen ist, was den Unterschied ausmacht.

Auch bei Behinderung kann man sein Menschsein absolut ausleben. Mit Einschränkungen freilich, aber doch ist es absolutes Menschsein und das wird im Rahmen der Möglichkeiten genutzt. Wir alle unterliegen Begrenzungen. Sind wir darum nicht perfekt ? Ist es das was du unter "nicht perfekt" verstehst ? Könnte dann der Hai perfekt sein oder du oder ich ? Immerhin: Wir können weder nicht fliegen, wir können keine 12 Stunden unter Wasser verharren, wir können uns nicht durch die Galaxie beamen usw usw. Ach ja, da gibt es ja noch den Charakter und unsere Taten. Diese scheinen uns vielleicht nicht perfekt. Aus einer Nichtphysischen universellen Perspektive betrachtet ist es imo jedoch sehr wohl perfekt wie es ist. Ohne dem hätten wir überhaupt keine Möglichkeit sogenannte schlechte Erfahrungen zu machen, was wiederum verhindern würde, dass wir uns überhaupt durch irgendetwas definieren können. Natürlich messe auch ich normalerweise mit menschlichen Maßstäben. Aber ich lasse die Möglichkeit zu, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Da bin ich mir sogar sicher. Ja, auch mein Horizont ist begrenzt. Trotzdem reicht er noch aus, wie bei uns allen, sich Gedanken darüber zu machen, was hinter diesem Horizont noch stecken mag.

Zitat: Nur scheint doch meine ( Weltanschauung ) der empirischen Realität näher zu kommen. Deine erfordert eine große Anzahl Zusatzannahmen.

So ist es. Ich sehe keinen Grund zu wiedersprechen. Das ist aber doch kein Problem.

Evolution ist kein Perfektionierungsvorgang sondern sie ist ein Beispiel dafür wie das perfekte kontinuierlich aufrecht erhalten wird. Wenn sich die Bedingungen in der Umgebung verändern muß sich auch das Individuum verändern um in seiner Funktion perfekt zu bleiben. Würde uns die Evolution erst zum perfekten hinführen, dann wäre ein Regenwurm, ein Affe, eine Qualle, ein Huhn oder Mensch, übrigens auch der Hai sehr sehr weit vom perfekten entfernt. Es geht wohl immer noch um die Definition. Meinst du, nichts ist perfekt solange man es nicht noch besser machen kann ? Ich sage, es ist gut so wie es ist denn alles hat seinen Sinn und seine Aufgabe im Kontext mit dem Universum.
 
Werbung:
Moin!

Hatte Gott eine Wahl? Wenn man davon ausgeht das Gott perfekt ist, dann hat er auch die Welt perfekt gemacht. Da gibt es dann kein Spielraum mehr, weil jede Abweichung eine Abweichung vom Perfekten ist, oder nicht?

Gott, wer oder was das auch immer ist - hat immer eine Wahl!
Was ist schon perfekt? Unsere Vorstellung davon?
Gott ist Chaos - denn nur daraus entsteht Neues.
Wenn nichts mehr in der Entwicklung ist, stirbt Gott und all seine Schöpfung!
Gott ist so wunderbar, daß er, wir, es alles zuläßt - das ist wahre Liebe - und überaus perfekt - oder?

Kannst Du etwas damit anfangen?:confused:

bluebody
 
Zurück
Oben