Gott hat keine Welt erschaffen....was denkst Du.?

Wer hat die Welt erschaffen..?

  • Gott hat sie erschaffen

    Stimmen: 9 33,3%
  • Sie ist Illusion und existiert nicht wirklich

    Stimmen: 6 22,2%
  • Das Ego hat sie erdacht und Energie folgt der Absicht

    Stimmen: 2 7,4%
  • Sie ist nunmal da, machen wir das Beste draus

    Stimmen: 6 22,2%
  • Weder Gott noch das Ego, sondern....

    Stimmen: 6 22,2%
  • Andere.......

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
wir sind alle götter, jeder für sich. und nein gott hat sie natürlich nicht erschaffen:) ... das hat man nur lange erzählt, damit die wesen arme hascherl bleiben und glauben sie müssen mit dem vorgefertigtem nun umgehen,...

die welt ist vorhanden, weil genug wesen sie ständig in gedanken und damit realität halten. würde es kein einziges wesen im universum geben, welches nicht an die "welt" denkt, dann wär sie verschwunden. wenn jemand meint, das gibts doch nicht, der möge sich quantenmechanik ansehen:)

insofern ist die welt da und gleichzeit auch eine illusion - das ist das was die buddhis auch meinen mit: es ist da und gleichzeitig auch nicht. die form und die leere

und was ist an Lösung angeboten.?
 
Werbung:
beweise mir das es nicht stimmt.
ich könnte auch die geschichte von adam und eva wiederlegen. wen eva aus adams rippe erschaffen wurde, hätte eva nicht die gleiche dna? würde ein kind der zwei nicht eine inzucht sein? wäre das kind dann nicht beeinträchtigt? wären wir dann nicht alle beeinträchtigt wenn wir von den zwei abstammen, weil wir alle verwandt sind?
ich glaube an das, was ich glauben möchte. und das sollte jeder tun.

Eva wurde nicht aus einer Rippe erschaffen, das Wort heisst "Seite" nicht Rippe..!
Und es war eben DIE Seite Adams, also die Hälfte von Adam, sie waren zusammen Androgyn, jeder eine Hälfte....
Das Thema Inzucht kommt aber erst viel später in die Geschichte.....vielleicht mit der Moral, ich weiss es nicht..
 
Kennst du diese Geschichte?:)

Liebe Lizzy,

ja, die Geschichte kenne ich und ich möchte sie Dir hier gerne einmal etwas verkürzt erzählen:

Lange vor der Abfassung der Bibeltexte hatten die Sumerer mit dem Gilgamesch Epos die älteste epische Geschichte niedergeschrieben, die wir kennen. Im Prolog zu diesem Epos ist dann auch die Rede von der Göttin Inanna.

Als die Götter die Welt erschaffen und es noch keine Menschen gab, wanderte die Göttin Inanna durch das brachliegende Land, um es für die noch kommenden Menschen in Besitz zu nehmen und gegen die anderen Götter zu verteidigen. Eines Tage fand sie den merkwürdigen Weltenbaum Huluppu. Sie nahm ihn mit und pflanzte ihn ihren heiligen Garten, um aus ihm später ihren Thron und ihr Bett zu bauen.

Während er wuchs, nisteten sich nach und nach göttliche Wesen in den Baum ein. Der Vogel Anzu baute sein Nest in die Äste des Baumes, während sich eine Schlange in den Wurzeln einnistetet Da war auch die Göttin Lilith, welche sich im Stamm des Baumes eine Höhle baute, um darin zu wohnen.

Als der Baum groß genug war, um aus ihm den Thron und das Bett zu bauen, wollten aber die Bewohner den Weltenbaum nicht mehr verlassen. Sie weinte und rief ihren Bruder Utu mit seiner Axt zu Hilfe. Als Utu den Garten betrat, wollten die göttlichen Wesen, den Baum dennoch nicht verlassen, da erschlug Utu die Schlange.

Erschreckt flog der Vogel Anzu in den Himmel und baute sich in den Bergen ein neues Nest und Lilith zerstörte ihre Höhle und floh in die Wildnis. Utu fällte den Weltenbaum und fertigte daraus Inannas Bett und Thron. Sie freute sich darüber sehr, denn nun hatte sie mit den Insignien ihrer Macht, auch ihren Platz in der Götterwelt eingenommen.


Wie man sehen kann, geht es hier um die Besitznahme von Land, das Pflanzen eines Baumes in einem Garten und der Vertreibung der alten Gottheiten Anzu, der Schlange (Erdgöttin) und Lilith, die Göttin des Windes. Mit dem Fällen des Weltenbaums durch Utu soll eine neue Weltordnung entstehen.

Entscheidend dabei ist die Rolle Utus, denn er wird hier als der Gestalter dargestellt. Interessant ist hier auch das Schicksal von Lilith, denn genau, wie in den jüdischen Texten geht sie auch hier in die Wildnis.

Es gibt dazu ein kleines sumerisches Relief, welche die Nähe Inannas zu der Szene um den Baum im Garten Eden sehr deutlich macht. Leider habe ich diese Abbildung im Internet nicht mehr gefunden, sonst hätte ich sie hier gerne eingestellt.

Merlin
 
wirkt ein wenig wie ein Widerspruch...nicht begeistert von der Bibel und dann keine Religion ist falsch.

nun ja, ich bin nicht überzeugt davon, heisse die bibel deswegen ja nicht für falsch.
das ist ja nur meine meinung.
das wichtigste an religion, gott und die welt ist doch der glaube. glaube wird in jeder vermittel.

was mich interessieren würde, würde man aus allen religion, die gemeinsamkeiten, die grössten änlichkeiten nehmen, und zu einem buch machen, welches schriftstück würden wir dan in der hand halten?
wäre es die wahrheit oder die gröste lüge der menschheit.
würde dieses buch das wahre schriftstück über gott und die welt sein? ich meine, wen wir alle gleichheiten und änlichen zusammen fügen, wäre das die " richtige religion", wenn man ds überhaupt sagen kann.
 
ja gut, und wozu das dann Gott nennen.?..lieben und nicht lieben kann jeder Mensch auch.?

Ja, man braucht es nicht Gott zu nennen, nenn es, wie du magst, gar nicht, schöpfung, Göttin, was auch immer. Ja, lieben und nicht lieben können wir menschen, wir wählen es.

naja, da bin ich mir aber nicht so sicher, weil weshalb sollte der Mensch dann diesen Wahnsinn freiwillig gewählt haben.?....

Welchen wahnsinn genau meinst du? Wir sind ausgestattet mit einem denk/fühl-apparat und können handeln. Was kann Gott dafür, wenn wir nicht bereit sind, diese instrumente zu nutzen? Was kann er dafür, wenn religionen gefälle erzeugen, ungleichheit herrschen lassen, kriege provozieren? Dafür ist mensch persönlich verantwortlich.

und welcher Mensch wählt frei von der Liebe getrennt zu sein, wenn Gott Liebe ist...

Ich weiss es nicht, Sepia. Ich wähle das getrennt-sein nicht und bin es auch nicht.

und wenn er es nicht ist, weil, wie Du sagst, er ja auch nicht Liebe ist, weshalb sollten wir dann in seine Nähe wollen..?...nichtliebe haben wir auch so.

Er/sie/es ist für mich akzeptanz und liebe, wir sehen die liebe als liebe und nicht-liebe, um die liebe überhaupt zu erkennen. Nicht-liebe haben wir in den meisten fällen, weil wir sie wählen. Unter "wählen" verstehe ich beispielsweise den schlagwütigen partner zu verlassen. Und ja, man kann das wählen, braucht manchmal aber etwas mut.

Es sieht gar nicht nach freier Wahl aus.

Für mich sieht es immer mehr danach aus.:zauberer1
 
Werbung:
das denke ich auch....deshalb ergibt es für mich auch keinen Sinn sich an eine bestimmte Religion zu halten... da es keine Rolle spielt welche Schriften man bevorzugt, das Wesentlich wird in allen enthalten sein, es zeigt lediglich wie vielseitig Menschen ihr Gottesbild empfinden......das weniger Gute ist dann allerdings , dass Menschen eben daraus ihtre Religion gründen und meinen sie sei nun diese die ihnen Befreiung gibt.

Ja, und das ist der knackpunkt. Lesen und die hände falten genügt eben nicht, weil es noch nichts mit verantwortungsvollem und kreativem tun gemein hat.

wirkt ein wenig wie ein Widerspruch...nicht begeistert von der Bibel und dann keine Religion ist falsch.

Für mich gehts nicht um richtig oder falsch, sondern um unnötig. Religion trennt, das ist immer wieder erfahrbar.
Wo das unfassbare einen namen, eine form, eine heimat bekommt - ist es uns noch ferner.:)
 
Zurück
Oben