Hat unser Gott selbst einen Gott?

:)

Nach meinem Verständnis sind die Götter usw. ein Teil von uns selbst. Ein Wesen also, das aus unseren Träumen heraus geboren wird. Der Tiefentherapeut C.G. Jung hatte das als Über-Ich der Persönlichkeit bezeichnet. So zum Beispiel mit seiner Vision von Christus.

So könnte man also sagen, dass mit jedem "Neugeborenen" auch ein Gott geboren wird. Neugeboren kann man aber auch im weiteren Sinne verstehen. So zum Beispiel ein Christ, der sich an das Gelöbnis seiner Taufe besinnen möchte. Ein Gelöbnis zur Umkehr, das zu einem gottgefälligen Menschen führen soll (z.B. Nächstenliebe).

Es gibt eine schöne Geschichte, in der sich der Schöpfergott Atum aus der Kraft seines Willens heraus selbst erschaffen hatte. Ich liebe solche Geschichten, in denen alles begann. Etwas, das ich in der Genesis vermisse.

In Anlehnung an Atum möchte ich mir also vorstellen, dass Gott Jahwe aus seinem Traum herausgeboren wurde. Ein Traum von einer paradiesischen Welt, die er dann mit seinem Erwachen mit Leben erfüllte. Ja und so bekäme auch die Geschichte vom Anfang der Genesis ein Fünkchen Wahrheit.

Merlin
.

Von Träumen war nie die rede, dass ist nicht normal Träume so sehr zu mystifizieren. Ein Mensch kann zwischen Traum und Realität unterscheiden, somit implizierst du das alles nur eine Illusion ist, damit du mit deiner falschen Vorstellung von Naturspiritualität alles platt reden kannst mit dieser mystifizierenden Art.

Wenn Gott sich selbst erschaffen hat dann bezeichnet man das auch als omnipotent, dass hat auch nichts mit einem Traum zu tun. Wenn Gott selber einen Gott besitzt, dann bedeutet dies das der Mensch ebenfalls göttlichen Ursprung ist. Das ist nichts neues in Religionen. Im Judentum glaubt man zum Beispiel das der Mensch aus dem Ebenbild Gottes erschaffen wurde und in der Esoterik spricht man vom höheren Selbst.

Du kannst deine eigene Sichtweise von Gott haben, aber ich halte das nicht für Richtig dies mit Religionen auszuschmücken, außer du verfolgst politische Interessen, Schwurbelei also. Würdest du Religionen weglassen, würde jeder sofort merken das mit dir etwas nicht stimmt.
 
Werbung:
:unsure:
Hallo @Wolke95,

ist die Traumwelt nicht ein Ort in der alles möglich ist? Ja und wenn wir erwachen, kann ein mancher Traum zur Wirklichkeit werden. Deshalb lieben wir die Märchen und Fantasiegeschichten über alles. So stecken auch in den Geschichten des Neuen Testaments Träume, die ein Paradies zur Wirklichkeit werden ließe.

Ja und so sterben die Menschen in der jüdischen Tradition nicht wirklich, sondern entschlafen nur bis zum Tag des Herrn. An diesem Tag sollen die Verstorbenen von Gott wieder mit Leben erfüllt werden. Ein Gedanke, mit dem ein mancher Gläubige mit Hoffnung und Trost erfüllt werden kann.

Unabhängig davon soll die Sorge um unser Seelenheil die wichtigste Aufgabe sein (Platon).

Merlin
-
 
Werbung:
Kundalini hat kein Interesse, der höchste Gott hat alles Interesse...

Dass sich diese beiden Potenzen erwecken oder auf Distanz gehen ist normal.
 
Zurück
Oben