Hat jeder einen Geistführer?

Werbung:
Dachte bisher mit "höheres Selbst" ist das klarere und grössere Bewusstsein gemeint, welches hinter der Identifikation mit dem Prozessieren von äusseren und inneren Reizen lauert und zu dem man durch Meditation gelangen kann. Den Ausdruck mochte ich nie, dachte nur eben, dass damit das gemeint ist.

Wieso dieses nicht-Geistermodell in eurem Krafttierschamanismus (oder Geistführer-Dingens, kA wo man das einordnet)? :cautious:
 
@SoulCat , ich versteh nicht, warum hier wiedermal so viel OT drin steht.

Wird wieder mal das Anliegen einer/s TE nicht respektiert und das Thema ebenso?

Es ist doch aus dem EP ersichtlich, dass die TE sich im schamanischen Modell bewegt und da nachfragt.
 
Hallo zusammen :)
Mich würde interessieren, ob jeder einen Geistführer und/oder Krafttiere hat, auch wenn er sie nicht wahrnehmen kann?
Und wie definiert ihr einen Kraftführer?
Nicht jeder Schaman arbeite mit Krafttieren. Das (Krafttiere) ist sogar äußerst selten und hier bei uns Westler populär durch die FSS.

Als SchamaneIn hast du Verbündete. Die können alles Mögliche sein, angefangen von Ahnen über Pflanzengeister und sonstige andere Wesenheiten/Geister, die du in Praxis undoder auch durch intensive Beschäftigung mit ihnen erwirbst, bzw. sie sich dir auch selbst "zeigen" und wenn du klug bist, erkennst du sie und gehst nochmal hin und baust eine Beziehung/Freundschaft zu ihnen auf. Dies passiert nicht von Heut auf Morgen, bzw. eher selten.

Eine, sozusagen prägnante, Wesenheit, die man als Geistführer (im Schamanismus) bezeichnen könnte (Achtung: schamanische Sichtweise!), ist eine Wesenheit, bzw. Entität oder Geist, der sich dir immer wieder zeigt, wenn du praktizierst. Dieses "Wesen" taucht quasi immer wieder auf und leitet dich in weitere Folge an. Am Anfang wird es dich wahrscheinlich in dem, was du tun willst begleiten und unterstützen und später wird es dir auch Aufgaben geben, wenn du was Bestimmtes erreichen willst. Es fungiert quasi wie ein Lehrer, aber immer nur auf deine Intention hin!

Wesen mit "komischen und ständigen" Aufträgen, die sich dann vllt. suggestiv "melden" (tu diese oder das, usw...) sind mit größter Vorsicht zu handhaben!

Ein Verbündeter ist immer kongruent.


Unterschied zu einem zb. persönlichen Geistführer ist, dass der Vorgenannte ein eigenständiges Wesen ist, das nur auftaucht, wenn man schamanisch praktiziert, oder praktizieren soll. Man erkennt den Unterschied, wenn man mit "Beiden" Erfahrung gesammelt hat.

Der persönliche Geistführer ist nicht "der Schutzengel". Obwohl eine Wesenheit, wie der Schutzengel, auch als Führer fungieren kann. Wenn man einen persönlichen Geistführer ausmacht/erkennt (kann auch neben dem Schutzengel da sein), ist er eine Schnittstelle zum eigenen Unbewußten und liegt in einem selbst begründet. Es kann auch einen sogenannten "seelischen Berater" (Schnittstelle zur Psyche) und einen Schutzgeist geben, und auch alle zusammen.

Unterschied Schutzgeist und Schutzengel: Schutzgeist ist persönlich während der Schutzengel überpersönlich ist.

Außerhalb der schamanischen Praktik, ist ein Höherer Geistführer eine überpersönliche Entitäten, die das eigene höhere Selbst mit den höheren Ebenen verbindet (und/oder auch mit Gott oder Göttern, je nach dem, welchem Paradigma man anhängt) und Einen führt, wenn man zu so Einem Kontakt hat und sich auch führen lassen kann. Sich dieser Führung und auch Anleitung eines Höheren Führers zu untergeben ist eine der schwersten Praktiken, wenn man überhaupt erst den Kontakt herzustellen vermag, was ansich auch schon ein schweres Unterfangen ist.

Ist aber wiederum nicht Dasselbe, wie ein Geist-Führer in der NAW.
Hm, einem Schamanen glaubt man, wenn er mehr Erfahrung hat als man selbst. Sprich, ich bin verunsichert.
Wieviel Erfahrung hast du den, bzw. wie lange schamanisierst du, bzw. wie oft bist du gereist?
Oder bist du noch gar nicht schamanisch gereist?
lustig ich auch, hab 3 Namen bekommen und einer scheint der Hauptführer zu sein, weil er sich immer wieder "zeigt" oder ich glaube zu wissen, dass er sehr oft hier ist.
Wie/durch welche Aktion hat sich dir das eröffnet? Und wo zeigt sich der "Hauptführer"?
Wieso glaubst du "zu wissen", dass er sehr oft hier ist?

"Glauben" ist bei mir nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Soweit ich das sehe, wurde die erste Frage des EP längst beantwortet.
Das Thema hat sich auf die zweite Frage verlagert, die auf rein individuelle Sichtweisen abzielt.
Soweit ich das erkenne und lese, ist da gar nix beantwortet gewesen^^ und nur rein individuelle Sicht.- und Interpretationsweisen verschriftlicht, die nicht mal mit Schamanismus was zu tun haben.
 
Zurück
Oben