Hat Gott einen freien Willen?

Hi Fiory!!

Ich habe erst grade deine Antwort gelesen, und wollte ich jetzt alles Dokumentieren, damit richtig verstanden wird.!!
Deutsch sprache ist für mich so wie so kompliziert, und wenn solche "Vermerkt" noch dazu kommt, dann musste ich fragen..:D
Och, das haste jetzt aber schön gesagt, SharonRose!

So, gehe jetzt einen Happen pappen :)

was ist diese Happen und pappen!!

Hi Sharon, das meint "ich gehe jetzt was essen" :)

(du bist ja süss :D)

:lachen:

ich habe jetzt etwas neues gelernt!!

:danke:

Werbung:
Das Wirken des volonté general hängt von allen einzelnen Willen ab. Gottes Wille geschehe deswegen mit allen schlechten Taten aus Schuld der einzelnen Politiker, welche den Willen der Einzelnen missinterpretieren.

Deswegen ist der Wille Gottes nicht frei. Er passt sich am Möglichen des Zeitgeistes an. Trotzdem ereilte mich heute eine Vision, dass der Wille Gottes immer eintrifft, nur die Wege sind unergründlich. In meiner Vision mussten wir zum Wohle aller Einzelwillen einen viel komplexeren Weg gehen, als es nach dem Willen von "erleuchteten Seelen" notwendig wäre, damit wir die Einsicht gewinnen, die Macht des Willens nicht zu missbrauchen. Der Wille Gottes hat damit auch meinen Willen als Schlüssel aller Seelen eingeschränkt, damit alle anderen Menschen zu Entscheidungen gezwungen werden. Dieser negativ-und-auch-positive Rückkopplungseffekte auf mich als Schlüssel ist aber letztlich auch mein Wille: Selbst wenn ich jetzt schon gerne in der Endzeit wäre, also einem Zeitalter, in dem wir alles Mögliche wissen, so bin ich gezwungen, euch zu ENTSCHEIDUNGEN zu drängen, die euren Willen für die Frage zwischen Sein und Nichtsein zukünftiger Dinge drängt, denn der Schlüssel möchte, dass jede einzelne Seele den Weg zum volonté general findet (dem allgemeinen Willen aller Menschen).

Zuletzt bearbeitet:
was ist wille?
wo kommt der her...oder ist der einfach so da...?
was macht der...?und wieso...
alles was geschieht ist ausdruck dieses willens der höheren kraft
einfach alles...hat der einen freien willen ...?
wer ist der ?
und vor allem
was ist wille?

diese eine kraft drückt sich durch den willen zur existenz aus
ich habe den verdacht ...dass es sich um die liebe handeln könnte
denn die muss sich verströmen...ist also willenlos...willenlos willig zur existenz in liebe zu dem was sie verloren hat und wiederfindet...:)

Liebe Maria,

bei der Frage nach Gottes freien Willen- die Frage an sich ist ja schon daher so hinterhältig, da sie Gottes Knechtschaft in Aussicht stellt, seine Allmacht zumindest in Frage stellt- also diese Frage fragt ja danach, ob überhaupt, auch wenn Gott "wollte" irgendwas anders sein könnte als es ist.

Und wer ist Gott? Gott ist der, der auf das Höchste herab blickt, so ganz wörtlich, ohne Arroganz, da bist du, und da ist immer noch einer drüber.

Insofern finde ich, dass auch diese Frage, gleich Gottes Wesen drei Antworten hat.

A. Es ist völlig irrelevant, denn wenn du in Gott bist, ist er ja der, der immer drüber ist, und damit ist auch alles wieder offen, nichts festlegbar. Alles möglich. In dieser Antwort bist du durch Glauben in Gott, durch Glauben aber ist auch Gott im Jenseits und du im Hier und Jetzt. Menschwerdung.

B. Nein! Gott kann keinen freien Willen haben, insofern, als dass er nicht sein kann, was er selbst ist. Diese Form des freien Willens würde Gottes Wesen widerlegen. Der Teufel ist eine natürliche Konsequenz des Wesens LIEBE, so kommt überhaupt erst der Freie Wille des Menschen, Gottes Ebenbildes zur Geltung, wird wirklich und wahrhaftig, wird generiet, wird frei. Ohne diesen "Teufel" wäre Gott selbst widerlegt, Unbewusstheit, Hass. Gott ist ein Knecht seines Wesens, seiner selbst, der Liebe und er kann diese Knechtschaft auch nicht von sich streifen, wie lästiges Ungeziefer. Was er wohl kann und "muss" ist "seiner Wahrnehmung" einen freien Willen lassen. In dieser Antwort bist du durch Erkenntnis selbst ein Widersacher Gottes, der von der selben Art, nur umgekehrt, als das natürliche Muster entsteht, wenn eben das Nichts das Wesen Gottes umhüllt. Ich muss da an die Burka und den "Schwarzen Mann" denken. Hier ist der Mensch nicht bloss in der Menschwerdung, sondern in der Gottwerdung. Der Mensch ist ein materiegebundener Geist, er ist aber nicht bloss ein materiegebundener Geist, er ist der Geist von dem Gott selbst abhängig ist. Der, der Gott spiegelbildlich gegenübersteht und sagt: Ha, wo ist sie, deine Allmacht? Aber, wie spiegelbilder so sind ist Gottes Antwort: Ha, wo ist sie deine Allmacht! Hier kämpfen zwei von der gleichen Art. Und da ist aber auch schon die Antwort. Wer will, wer kann diesen Kampf gewinnen? Und die Antwort ist ebenso verblüffend, wie auch aussagekräftig: Der der Recht haben will, hat es offenbar nicht, denn sonst wollte er es ja nicht haben. Da aber nun Gott nicht recht haben will, sind dies auch unsere "schwärzesten" Stunden, denn einer, der uns unser Recht lässt, der hat uns auch verlassen, in gewisser Hinsicht. Dass er nicht mal das kann, steht ja schon in dieser Antwort "B" geschrieben. Auf merkwürdige Weise hat Gott keinen freien Willen mehr dort, wo er ihn dir lässt. Und auf merkwürdige Weise kann er selbst gar nichts anderes tun. Denn das ist Liebe. Es ist eigentlich ein Kampf um das Erstgeburtsrecht. Ich bin doch vor dir, Gott.
Und Gott sagt:
Ja, mein Kind genau das ist das Problem. Ich sage dir doch, mach dir kein Bild von mir. Es ist aber nicht nur dein Problem, es ist meine Herausforderung. Denn schau mal, du bist auf diese Weise in der absoluten Dualität. Ich bin ein Magnet, und wenn du in deiner Selbstvergottung, und sei sie noch so unbewusst mehr den Erscheinungen in dir als mir selbst glauben willst, dann stehst du mir in der Kraft, die ich dir verleihe, nicht bloss weil ich dich Liebe, sondern weil ich Liebe bin... in nichts nach. Und du aber stehst auch mir in nichts nach, hast Schöpferkraft, so wie ich. Nur, und nun wir stossen uns ab. Wo ich nackt bin, bist du es auch, und du weisst es nicht.
Und du bist weder hier noch jetzt, aber auch nicht im Jenseits oder Diesseits, ein Irrer bist du, ein Herumirrender, ohne mich, und doch, auch für dich habe ich Ehre, denn du bist der Geburtshelfer meines Wesen.

C. Ja, Gott hat einen freien Willen, denn er liebt dich, einfach so. Bedingungslos. Nicht weil er muss, sondern weil er will. Und er liebt dich, in dem er sich kein Bild von dir macht, wenn schon überhaupt macht er sich eins von sich selbst und das bist (auch) du. In dieser Antwort ist der Mensch in Gott selbst, Gott und Mensch sind immer noch zwei, aber zwei in eins, polar, männlich und weiblich. Und das wirkt anziehend, ein Liebesspiel, hier ist keiner mehr nackt, hier ist auch alles wieder möglich. Hier fängt alles an, hier endet alles und fängt wieder von vorne an. Aber hier ist nicht blos Erkenntnis, hier ist Vertrauen. Hier ist Weisheit, hier ist Liebe. Als Gott dich schuf, hatte er eine Idee, und diese Idee hiess: Ich leihe dir einfach mal meinen freien willen, was machst du damit? Wer bist du, Mensch. Hast du irgendwann Lust, ihn mir wieder zu geben, mir zu vertrauen. Den Vertrauensvorschuss gab ich, also streite nicht mit mir, wer zu erst war. Vertraue mir doch bitte. Ich bitte dich, wenn überhaupt, ich zwinge dich zu nichts. Das ist unser Geheimnis. :)

Du hast kluge Antworten gegeben, und doch sind Gottes Gedanken noch höher als unsere Gedanken.

Du hast kluge Antworten gegeben, und doch sind Gottes Gedanken noch höher als unsere Gedanken.

Hm, tja... wo will mich diese Metaantwort hinführen?

Ich muss da an den kleinen Häwelmann denken:

Hier war es lustig; alle Sterne waren wach und hatten die Augen auf und funkelten, daß der ganze Himmel blitzte. "Platz da!" schrie Häwelmann und fuhr in den hellen Haufen hinein, daß die Sterne links und rechts vor Angst vom Himmel fielen.
"Junge", sagte der gute alte Mond, "hast du noch nicht genug?"
"Nein!" schrie der kleine Häwelmann, "mehr, mehr!" und - hast du nicht gesehen!
fuhr er dem alten guten Mond quer über die Nase, daß er ganz dunkelbraun im Gesicht wurde. "Pfui!" sagte der Mond und nieste drei Mal, "alles mit Maßen!" und damit putzte er seine Laterne aus, und alle Sterne machten die Augen zu. Da wurde es im ganzen Himmel auf einmal so dunkel, daß man es ordentlich mit Händen greifen konnte. "Leuchte, alter Mond, leuchtet" schrie Häwelmann, aber der Mond war nirgends zu sehen und auch die Sterne nicht; sie waren schon alle zu Bett gegangen. Da fürchtete der kleine Häwelmann sich sehr, weil er so allein im Himmel war. Er nahm seine Hemdzipfelchen in die Hände und blies die Backen auf; aber er wusste weder aus noch ein, er fuhr kreuz und quer, hin und her, und niemand sah ihn fahren, weder die Menschen noch die Tiere, noch auch die lieben Sterne. Da guckte endlich unten, ganz unten am Himmelsrande ein rotes rundes Gesicht zu ihm herauf, und der kleine Häwelmann meinte, der Mond sei wieder aufgegangen. "Leuchte, alter Mond, leuchte!" rief er, und dann blies er wieder die Backen auf und fuhr quer durch den ganzen Himmel und gerade darauf los. Es war aber die Sonne, die gerade aus dem Meere heraufkam. "Junge", rief sie und sah ihm mit ihren glühenden Augen ins Gesicht, "was machst du hier in meinem Himmel?" Und - eins, zwei, drei! nahm sie den kleinen Häwelmann und warf ihn mitten in das große Wasser. Da konnte er schwimmen lernen.
Und dann?

Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!

Insofern... Herr General,... isch zieh de Schuh´aus... vor de brennende Dornbusch.... Und zur Generalprobe gibts mich nicht mal mehr. Zur Aufführung aber erst recht nicht ... :D

Danke dir, bist ein Engel auf Erden und ein wahrer Mensch :umarmen:

Ja, und deshalb ist es so umwerfend, wenn Er uns an Seinen Gedanken ab und zu teilhaben läßt, und wir sogar einen Teil davon kapieren! Gott sei Dank ist Gott ein sehr kommunikatives Wesen, und das sind wir auch. Da hat er wieder Glück gehabt, denn keiner würde so herrlich mit Ihm streiten wie wir Menschen, da wir sowieso nicht wissen, was wir tun. Aber manchmal macht es uns beiden Spaß.

Danke, danke, Fiory für diese wunderbaren Beiträge!

Liebe Maria,

bei der Frage nach Gottes freien Willen- die Frage an sich ist ja schon daher so hinterhältig, da sie Gottes Knechtschaft in Aussicht stellt, seine Allmacht zumindest in Frage stellt- also diese Frage fragt ja danach, ob überhaupt, auch wenn Gott "wollte" irgendwas anders sein könnte als es ist.
ja, und da fallen mir zumindest die 974 anderen Welten ein aus der jüdischen Überlieferung, in denen es anders gewollt war von Gott als es in dieser Welt ist...

Und wer ist Gott? Gott ist der, der auf das Höchste herab blickt, so ganz wörtlich, ohne Arroganz, da bist du, und da ist immer noch einer drüber.
ja, und gleichzeitig immer drunter, immer noch drunter..., und auch noch auf Augenhöhe. Gott erkennt sich im Menschen, also stellt er sich unter den Menschen.

Insofern finde ich, dass auch diese Frage, gleich Gottes Wesen drei Antworten hat.
drei, und auch vier. Und damit unendlich viele.

A. Es ist völlig irrelevant, denn wenn du in Gott bist, ist er ja der, der immer drüber ist, und damit ist auch alles wieder offen, nichts festlegbar. Alles möglich.
ist das so? Gibt es wirklich etwas "irrelevantes"? kommt, soweit ich spontan sagen müsste, von relevare, wiederaufheben. Es bedeutet also, da gibt es etwas, das ich nie wieder aufheben müsste, etwas, was ich ein für alle Male richtig an seinen Platz gestellt hätte. Hm. Naja. ^^

In dieser Antwort bist du durch Glauben in Gott, durch Glauben aber ist auch Gott im Jenseits und du im Hier und Jetzt. Menschwerdung.
ömmm gut, ist das der Einheizbrei? :D

B. Nein! Gott kann keinen freien Willen haben, insofern, als dass er nicht sein kann, was er selbst ist. Diese Form des freien Willens würde Gottes Wesen widerlegen.
wie ist das denn, wenn Gott sich in mir erkennt und ich einen freien Willen habe? Und wie ist das im Zusammenhang mit Antwort 1, wo er in mir und ich in ihm, und hat er damit nicht automatisch nicht nur einen freien Willen, sondern soviele freie Willen wie es Menschen gibt? Und weiter gefragt, laufen alle diese freien Willen der menschlichen Bewusstseinswelle nicht vielleicht doch in eine Richtung, damit also EINEN Willen ergebend?

Vielleicht macht Gott beim Zimzum ja nicht nur den Rückzieher aus der Allwissenheit, sondern auch aus der Allfreiheit des Willens, nur um ihn hinterher wiederzugewinnen?

ach, meine nächste Patientin wartet. Später eventuell mehr.

hier zumindest auf erden ist er davon abhängig was wir aus ihm machen:D
da isser unserem stuss ausgeliefert...
denn so verrückt wie das klingt
er hat keine eigene stimme...bis auf die schriften...naja..:)
denn er ist ja eben nichts oder alles #
macht ja keine halben sachen wie man weiss..:D
dann isser auch der stuss...denn ich ...ja was heisst ich...der hier jetzt gerade geschieht
also hat er einen freien willen ...oder hab ich keinen...da ich in seinem sinne agiere?
oder ist er gar nicht vorhanden oder wie oder was?:lachen:

Werbung:
und doch sind Gottes Gedanken noch höher als unsere Gedanken.

Jesaja: "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR.
Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken."

Gott hat mit uns da unten nichts zu schaffen, d.h. alle Anweisungen werden an die Engel weitergeleitet. :alien:

Sie sorgen für die Gerechten zum Zeitpunkt des Todes (Lukas 16,22).
Vergessen wurde, dass die Engel nicht nur die Seelen holen, sondern auch bringen! :rolleyes:

Johannes: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

(d.h. der Verstand will es nicht begreifen) :confused4

LG

Zurück
Oben