Hat Gott einen freien Willen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott einen Willen hat. (Erst mal müsste man vllt. auch klären, wer was unter "Gott" versteht.)
wenn du schon mit Vorstellen anfängst, dann landest du bestenfalls bei Götzen, nicht aber bei Gott.

Energie hat für mich keinen Willen.
stellst dir also unter Gott "Energie" vor?

*grübel - Energie ist (einfach da). Oder?
was für "Energie" denn?

- und Liebe ist ja Energie, die Energie, die uns am Leben hält. *denk
Liebe.... hm, noch so etwas, worunter jeder was anderes versteht.

Ich habe auch das Gefühl, dass gerade hinter den Bibel-Zitierern nicht die Energie steckt, die "gepredigt" wird. Frag mich mal einer, warum das so ist.
keine Ahnung, was Bibelzitierer sind.
Noch weniger Ahnung, was du schon wieder für "Energie" meinst.
Und egal, was du mit der Aussage meinst, es liegt höchstwahrscheinlich daran, was du unter "Energie" dir vorstellst.

Das hatte ich in einem hinduistischem Tempel so nicht erlebt, - kann es also daher nicht verallgemeinern, was Religiöses angeht.
war da "Energie"?
wenn ja, wie konnte man sie wahrnehmen?

Werbung:
Wovor hat Gott "uns" denn gerettet?
wenn dich "Gott" gerettet hätte, dann wüsstest du das.
Also bist du [noch] nicht gerettet.

Und warum muss allen Menschen geholfen werden?
muss nicht. Will. Das ist etwas ganz anderes.
Und nur denen wird geholfen, die Hilfe wollen.
Wer sich also noch nicht einmal dessen bewusst ist, dass er Hilfe möchte, wird wohl nicht gerettet.

"woher kommen denn dann die Menschen, die hier auf Erden sind?" ... ?
die meisten von ihnen sind wohl von einer Frau geboren worden,
ein paar sind auch Retortenbabys.

Buße im Sinne von Umkehr (laut wikipedia) zu Gott?
Buße ist die alte deutsche Übersetzung des griechischen Wortes "metanoia", das ein Veränderung des Denkens / der Sichtweise anzeigt.

"Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst."
wäre die Frage, was die gute Marie unter Liebe verstand und unter Hass.
Es gibt gewisse Zwangsvorstellungen, die Menschen dann zum sich-besser-fühlen als "Liebe" oder "Hass" bezeichnen. Das hat aber für mich nichts mit Liebe zu tun.

nein denn er ist die liebe und die muss sich verströhmen...
von daher hast du auch keinen freien willen...wenn du dich mit ihm verbunden hast
dein freier wille besteht darin...wann du dich mit ihm verbinden willst aber nicht ob...:)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott einen Willen hat. (Erst mal müsste man vllt. auch klären, wer was unter "Gott" versteht.) ,,,,,,,,

Nun manden können wir ja jetzt nicht mehr fragen. Wir könnten ja mit dem Wort Willen anfangen, was verstehst Du denn darunter?

Energie hat für mich keinen Willen. *grübel - Energie ist (einfach da). Oder? - und Liebe ist ja Energie, die Energie, die uns am Leben hält. *denk

Oh, das ist aber recht rudimentär, Energie ist einfach da, hm. Das ist sozusagen ja bereits ein Nebenprodukt des Erschaffens, also in der Folge weit, weit fortgeschritten - bezogen auf Schöpfung.

Ich habe auch das Gefühl, dass gerade hinter den Bibel-Zitierern nicht die Energie steckt, die "gepredigt" wird. Frag mich mal einer, warum das so ist.

Das mache ich jetzt mal, welche Bibelzitierer meinste denn und was für "Energien" erwartest Du denn mit diesen?

Das hatte ich in einem hinduistischem Tempel so nicht erlebt, - kann es also daher nicht verallgemeinern, was Religiöses angeht.

Merkwürdig.

Sag bloß. Was war denn da?

wenn du schon mit Vorstellen anfängst, dann landest du bestenfalls bei Götzen, nicht aber bei Gott.

stellst dir also unter Gott "Energie" vor?

was für "Energie" denn?

Ja, die Energie, die einem (den Körper dann wohl?) am Leben hält* - sozusagen. Der Gott-Raum ist für mich "Alles und Nichts", fern der Zeit usw.

Gott an sich würde ich tatsächlich auch mit/als "Licht und Liebe" beschreiben.

Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

*der Odem, der einem sozusagen über die Nase eingehaucht wird/wurde. ;)

war da "Energie"?
wenn ja, wie konnte man sie wahrnehmen?

Ja, etwas Ruhiges und Besänftigendes, was sehr Angenehmes, fand ich. Ich war allerdings nur 1x da und diesen Tempel gibt es inzwischen nicht mehr.

die verbindung ist das licht blub
da kommste nicht gegen an...einfach frieden pur...liebe pur...
da haste du keinen freien willen und bist als ebenbild jetzt im bilde...:rolleyes::D
er hat ihn auch nicht ...den freien willen ...eagal ob als opa ...energie ...oder was auch sonst...
liebe ...ist stärker als selbst gott
dann machen wir doch gleich sie selbst zur höchsten kraft
denn daneben gibst nix mehr..:D

wenn dich "Gott" gerettet hätte, dann wüsstest du das.
Also bist du [noch] nicht gerettet.

muss nicht. Will. Das ist etwas ganz anderes.
Und nur denen wird geholfen, die Hilfe wollen.
Wer sich also noch nicht einmal dessen bewusst ist, dass er Hilfe möchte, wird wohl nicht gerettet.

die meisten von ihnen sind wohl von einer Frau geboren worden,
ein paar sind auch Retortenbabys.

Buße ist die alte deutsche Übersetzung des griechischen Wortes "metanoia", das ein Veränderung des Denkens / der Sichtweise anzeigt.

Also kannst/möchtest du mir nicht sagen, wovor Gott uns oder mich, dich usw. retten muss oder will? - Ok.

Ich hab da wirklich keine Idee.

Das liest sich so (der 2. Absatz), als würde Gott dann sagen, "gut, du willst keine Hilfe, also helfe ich dir auch nicht".(?)
Und wenn Menschen sich dann nicht mal darüber bewusst sind, dass es ihnen besser gehen könnte, mit Hilfe, wird Gott nicht helfen. Hm.

Das ist schon auch "harter Tobak", hätte ich fast gesagt. Aber nur "fast".

Werbung:
Nun manden können wir ja jetzt nicht mehr fragen. Wir könnten ja mit dem Wort Willen anfangen, was verstehst Du denn darunter?

Mir fallen da zwei ein - einmal der Wille, verbunden mit dem Verstand - und der Wille, der vom/von Herzen kommt.

Das mache ich jetzt mal, welche Bibelzitierer meinste denn und was für "Energien" erwartest Du denn mit diesen?

Ich meine damit Menschen, die immer wieder und das bestimmt auch gern, aus der Bibel zitieren.
Warum soll ich von diesen Menschen etwas "erwarten"?

Ich bekomme da (manchmal) so ein "Sekten-Gefühl", wenn ich ehrlich bin.

Sag bloß. Was war denn da?

Kann ich dir nicht sagen, mir kam es "energetisch" leichter und freier vor; als das, was ich so zuvor in "Kirchen" erlebt habe.

Zurück
Oben