Hat Gott einen freien Willen?

Werbung:
1. Timotheusbrief Kapitel 2, Verse 3-4: Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Retter, welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

2. Petrusbrief Kapitel 3 Vers 9: Der HERR verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, daß jemand verloren werde, sondern daß sich jedermann zur Buße kehre.

Wovor hat Gott "uns" denn gerettet? Und warum muss allen Menschen geholfen werden?
Da kommt in mir glatt die Frage auf, "woher kommen denn dann die Menschen, die hier auf Erden sind?" ... ?

Buße im Sinne von Umkehr (laut wikipedia) zu Gott?

Das ist der Wille Gottes. Und da Gott uns nach seinem Bild und Gleichnis erschaffen hat und wir einen freien Willen haben, hat Gott selbstverständlich auch einen.

"Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst."

Marie von Ebner-Eschenbach

Ja, hat Gott, den Willen des Einen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott einen Willen hat. (Erst mal müsste man vllt. auch klären, wer was unter "Gott" versteht.)
Energie hat für mich keinen Willen. *grübel - Energie ist (einfach da). Oder? - und Liebe ist ja Energie, die Energie, die uns am Leben hält. *denk

Ich habe auch das Gefühl, dass gerade hinter den Bibel-Zitierern nicht die Energie steckt, die "gepredigt" wird. Frag mich mal einer, warum das so ist.
Das hatte ich in einem hinduistischem Tempel so nicht erlebt, - kann es also daher nicht verallgemeinern, was Religiöses angeht.

Merkwürdig.

:D

Ja und ja.
Ich kann auch mein Herz wieder verschließen, und ich kann auch Hass auflösen.

Aber willst du es denn vorher, jetzt lieben und/oder jetzt hassen?

Wenn die Liebe und/oder Hass da ist, ist es ja wieder was anderes, wie man damit umgeht - würde ich sagen.
Ob man's aufgelöst bekommt, ist wieder eine andere Sache.

Gefühle können auch so stark werden, dass sie sich nicht mehr verdrängen lassen. *denk

Aber willst du es denn vorher, jetzt lieben und/oder jetzt hassen?

Wenn die Liebe und/oder Hass da ist, ist es ja wieder was anderes, wie man damit umgeht - würde ich sagen.
Ob man's aufgelöst bekommt, ist wieder eine andere Sache.

Gefühle können auch so stark werden, dass sie sich nicht mehr verdrängen lassen. *denk

Ich kann mein Herz jemandem öffnen oder auch nicht.
Ich rede hier nicht von Verliebtheit, Hormonen, sexueller Anziehung, Fixierung, Hörigkeit oder dergleichen.

Werbung:
Zurück
Oben