Hallo Keks,
Habe mir gerade den Thread durchgelesen, und wurde wirklich erleichtert als ein paar User hier mal richtig aufzeigten, was Sache ist und die Situation so neutral als möglich darstellen bzw., mit Ihrer Meinung, beurteilen.
Klar kann man sich hier schnell mal angegriffen fühlen, aber ich würde jetzt einfach versuchen, alles so klar wie nur möglich anzuschauen und die Meinungen mal in deiner Welt in Frage zu stellen und dir dabei selbst treu zu sein, weil beweisen musst du hier schon recht niemandem etwas. Ab und zu muss man auch mal böse werden, damit es der andere begreift, ohne es gleich auch genau so zu meinen.
Auf jeden Fall gilt auch bei dir Regel Numero 1, kontrolliere deine Emotionen. Wenn ich's nicht besser wüsste, könnte ich meinen du seist Krebs mit der Geburtsquersumme 6.
Ich möchte einfach nur kurz sagen, wie ich die Sache sehe.
Sobald ein Kind darin verwickelt ist, wird es ungeheuer schwer das Ganze. Hast du dir schon mal vorgestellt, wie das zwischen euch zusammen überhaupt ausgesehen hätte, er erzieht das Kind von seinem "besten" Freund, mit dem er aufgewachsen ist, und spannt ihm seine Frau auch noch aus? Also ich denke, hätte das so geklappt, wäre dein Mann ein sehr glücklicher Gewinner, auf irgend einer Weise. Da bin ich überzeugt, aber ich kenne ihn halt nicht und weiss nicht was in seinem Kopf vorgeht, was er den wirklich für ein Typ ist, vielleicht hätte er das auch genau so verdient...
Ich weiss, die menschlichen Gesetze lösen sich in dem Moment auf, aber trotzdem sollte man sich irgendwo "zwischen" Himmel und Erde aufhalten. Ich bin auch in so einer hyperkomplizierten Beziehung, aber ich bin froh, dass keine Kinder darin verwickelt sind, denn das wäre für mich schon ein grosses Stopp/Umdenken! Aber man weiss es nie, dennoch kann man sich gewisse Vorsätze mal stellen. Weil wenn man wirklich etwas aus Überzeugung nicht will, dann lässt man es auch nicht passieren. Die Versuchung ist natürlich überaus gross, aber man muss sich seine moralischen Gründe einfach immer wieder vor Augen halten.
Vom Typ her bin ich sehr eifersüchtig, und ich sage immer, wenn du nicht bei mir 100% bist, dann sind mir 95% nichts wert!
Sein Freund war hier sehr stark denke ich, denn unter Männern ist dieser Kodex stark verbreitet, Finger weg von meiner Frau, und wer den nicht ehrt ist es einfach nicht wert, egal wieviele Jahrtausende die Freundschaft bestand.
Natürlich musste er weggehen, meinst du er kann noch seinem Freund oder dir in die Augen schauen, ich weiss nicht was für ein Unmensch man da sein müsste.
Für dich persönlich sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Entweder du ziehst dir die Macken des Freundes vor Augen und fängst an ihn zu hassen, oder sonstwie aus dem Kopf zu bringen. Weil wenn ich richtig verstanden habe, war er überhaupt nicht dein Typ, deshalb sollte das nicht so schwer sein.
2. oder du gehst weg von deinem Mann, damit er für sich ein Leben aufbauen kann und nicht durch dein Mitleid mitgeschleppt wird, denn niemand braucht das eigentlich.
3. Du versuchst auf nette Art und Weise den Freund mal ins Verhör zu nehmen, und ihn zu fragen was er sich dabei genau gedacht hat? Was wollte er? Du hattest nicht mehr Geschlechtsverkehr mit ihm, und wolltest deinen Mann schon verlassen? Das ist ein bisschen seltsam, ich weiss Sex ist nicht alles, aber wenn man schon so riesiege Schritte wagt, dann schaut man sich den Kuchen genau an. Der Liebesakt ist doch auch noch recht wichtig, stell dir vor im Bett geht gar nichts mit dem Burschen zum Beispiel?
Das ist so meine kleine Mayo, ich kann nur soviel bewerten wieviel ich aus deinem Text entnehmen kann, und so ergeht es auch anderen Usern. Aber ich verstehe, das es eine Zwickmühle ist. Und ja noch etwas, 4 Jahre?? Boahhh.....