Also ich bin mir eben so sicher wie Mandy: nur in der anderen richtung.
Ich habe mal , an einem seelischen tiefpunkt meines lebens keine hoffnung mehr gesehen,
Ich war ungefähr 30 jahre alt und kerngesund aber ich habe gelitten unter dem ende meiner bis dahin größten liebe (ist eins meiner hobbies

)
Ich habe alles hin und hergewälzt und kam zu dem entschluss: es ist vorbei, ich schaff es nicht weiter.Bis dahin hatte ich überwiegend ein sehr schönes, erfülltes leben gelebt.
Also beschloss ich zu sterben , bzw. mich dem sterben nicht mehr entgegen zu stellen, dem drang nachzugeben.
Und so geschah es dann auch- ich schwebte einfach davon- verließ meinen körper und machte dann die sicher wunderbarste erfahrung meines lebens: ich lebte ! ohne körper , aber ich lebte - in einer intensität und fülle, die unbeschreibbar ist.
Ich dachte: mein gott, wenn das was mich da erwartet so unglaublich wunderbar ist , dann versuch es noch mal , auf der erde klar zu kommen und und rutschte in meinen körper zurück, sehr traurig darüber, diesen zustand verlassen zu müssen.Gleichzeitig hatte ich das gefühl , es sei noch nicht an der zeit, mein physisches leben aufzugeben.
Diese erfahrung hat mein gesamtes leben mit einem schlag verändert, mein gesamtes bewußtsein und meine sicht der welt und des lebens.
Ich habe seitdem nicht mehr die geringste angst vor dem zustand , den wir tod nennen, weil ich erfahren hatte, das das was nach dem leben kommt, das "eigentliche" leben sein wird, aus dem ich nur vorübergehend vertrieben bin.
Ich begann ein völlig neues leben, teilweise mit großem erfolg , mit neuen lieben und partnerschaften.
das sind allerdings erlebnisse und erkenntnisse , die man nicht beweisen kann und will.Es reicht mir völlig aus , mir dieser dinge gewiss zu sein und kann nur jedem ähnliche erfahrungen wünschen.Dazu gehört aber natürlich - leider - auch die voraussgehende erfahrung der absoluten verzweiflung.
An frühre leben kann ich mich teilweise schemenhaft erinnern seitdem, forciere es aber nicht , weil ich weiß, dass zu gegebener zeit alles wieder ins bewußtsein rücken wird.
Diese erfahrung hat natürlich weitreichende konsequenzen in jeder hinsicht.
Ja - wir haben schon oft gelebt, wir werden noch oft leben ( ICH hoffentlich nicht, denn es gibt die möglichkeit , diesen kreislauf zu durchbrechen und auf einer höheren angenehmeren stufe weiter zu leben , bis zum erreichen der höchsten stufe , der ewigen glückseeligkeit.
Auch karma erschien plötzlich sehr plausibel.Wir legen in jedem leben grundsteine für unser nächstes leben, alles baut sich aufeinander auf, alles es sehr sinnvoll und alles , was geschieht ist in ordnung, in göttlicher , kosmischer ordnung, auch wenn man es in der situation oft anders empfindet.
Liebe grüße
Merlin