Hast du als Frau die Oberhand in deiner Beziehung ?

Hast du als Frau die Oberhand in deiner Beziehung ?

  • eher weniger, nur in seltenen Fällen

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, leider überhaupt nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Ich werde dazu jetzt mal kurz was über mich erklären: In meiner Ehe (ich hab mich vor über 8 Jahren scheiden lassen) war ICH diejenige, die das Sagen hatte. Mein Mann ließ sich alles gefallen und sprang wenn ich pfiff und ich konnte eigentlich tun und lassen, was ich wollte. Wer jetzt denkt "Is doch toll" der lasse sich gesagt sein, daß ich das im Laufe der Jahre immer schrecklicher fand, daß ich es aber auch immer mehr ausreizte und daß ich ihn dafür immer mehr verachtete, vor allem weil ich es ihm sogar mehrfach sagte, er solle doch endlich mal den Mund aufmachen....

ich stelle mir das gar nicht toll vor, wenn man immer das sagen haben muss und ich kann gut nachvollziehen, dass man eine gewisse wut entwickeln kann wenn jemand einfach jegliche verantwortung auf den partner abschiebt. es ist das verhalten eines kleinen kindes, welches sich denkt, die mama wirds schon machen, nicht dasjenige eines erwachsenen mannes. und es ist meiner meinung nach ebenso respektlos alles machen zu lassen.


Was ich wirklich für ein Drachen gewesen bin, erkannte ich aber erst nach der Scheidung - (einhergehend mit einigen anderen Dingen, die raus kamen, auf die ich aber nicht eingehen möchte) alles in allem keine schöne Selbsterkenntnis, in einen Spiegel zu schauen kann einen Menschen an den Rand des Selbstmordes treiben, weil es gar zu niederschmetternd und schmerzhaft ist...darum vermeiden es viele Menschen sich wirklich mal zu betrachten und sich einiges einzugestehen....(mein Ex-Freund ist so ein Fall)

selbsterkenntnis ist in den wenigeren fällen wirklich schön, denn wir sind ja da um unsere ecken und kanten zu schleifen und um das zu können müssen wir sie erst einmal erkennen.
ich wage zu behaupten ein jeder (auch ich) haben dunkle ecken in unserem "lebenshäuschen" in die es gilt licht zu bringen. und wenn iwr das erste mal die türe zu einer neuen dunkelkammer aufmachen sind wir mitunter entsetzt, schömen uns vielleicht und sind traurig und hilflos. als zweiter schritt aber gilt es, diese themata zu bearbeiten und das tust du ja und das ist mutig und gut finde ich



In dieser zurückliegenden Beziehung (7 Jahre) war mein Freund derjenige, der alles bestimmen wollte, nichts was ich tat, war gut genug, an allem hatte er was zu kritisieren und er hatte null Respekt vor mir, meinen Ansichten, meinem Wissen oder Können (im Prinzip war ich für ihn eine schwache, kranke Irre, die von nichts eine Ahnung hat). Diese Erkenntnis fing bei mir erst in den letzten 2 Jahren an richtig durchzurieseln, weil er es perfekt verstand, alles immer so zu drehen, daß ich als diejenige dastand, die angeblich ein krankes Verhalten hätte und versuchen würde ihn einzuengen und keinen Respekt vor ihm hätte....

vielleicht hast du aus dem schrecken der erkenntnis deiner ehe etwas zu weit über das ziel geschossen und dir in der folge einen misogynisten der edelsorte geangelt. das kommt mitunter schon mal vor. der wirklich kranke ist aber der misogynist. die partnerin ist es nur dann, wenn sie nicht ausbricht. eine folie à deux ist nichts ungewöhnliches an und für sich, aber beide müssen sich danach neu orientieren und ein weiteres miteinander ist meist ausgeschlossen, weil der "kranke" teil immer wieder in sein muster zurückfällt wenn er nicht sehr an sich arbeitet - und das wollen diese menschen eher selten.


Als ich aber anfing das zu begreifen und mir NICHT mehr alles gefallen ließ, mir auch nicht mehr einreden ließ, wie ich angeblich bin (ich hatte ja auch den Vergleich aus meiner Ehe, wo ich wirklich so war) von dem Moment an fing ich an mich WIRKLICH zu wehren und ihm auch ganz klar zu sagen, wie falsch seine Behauptungen waren und wie E R in Wahrheit mit M I R umsprang und mich behandelte...das schmeckte ihm aber nicht so...also griff er immer häufiger zu Bedrohungen, üblen Beleidigungen und zu Gewalt...was jetzt in Morddrohungen gipfelte und daß er mir jetzt letztendlich gestand, daß er eigentlich die ganzen Jahre seine Ex noch liebte und mich diesbezüglich (und bezüglich dessen, daß ers ehrlich meinte) von vorne bis hinten belog....

von seiner sicht aus war es sehr logisch gewalt anzuwenden, denn sein spiel drohte zu kippen. das einzige spiel das er wohl kannte und beherrschte. alles andere hätte ihn in eine krise gestürzt und so mutig war er wohl nicht. und vor allem, es hätte ja arbeit gebraucht und tränen gebracht und einsicht erfordert...


Im nachhinein erscheint mir nur logisch, warum er mich so behandelte, ganz simpel eigentlich: ICH war nicht SIE, er wartete ja nur auf eine neue Chance bei ihr und das ließ er an mir aus.....letztendlich ließ er mich ja auch im 8. Monat schwanger im Stich, kurz nachdem IHRE Beziehung auseinander ging und redete MIR natürlich wieder ein, es sei meine Schuld

leider gibt es auch diese sorte mensch oft, die andere als stellvertreter missbrauchen. und ganz klar ist dass er mit seinem wesen im leben nicht einen fehler an sich suchen würde.

mittlerweile bin ich froh, alleine zu leben....diese Ruhe und Harmonie zu Hause ist einfach Balsam für meine Seele....keiner da, der mir ständig erzählt, wie scheiße ich angeblich bin....(und langsam bekomme ich auch wieder Besuch)...auch wenn es immer noch sehr weh tut, so belogen und benutzt worden zu sein und sich so in dem Menschen, den man liebt, getäuscht zu haben....denn bis zuletzt habe ich verzweifelt versucht an ihn und seine ehrlichen Motive zu glauben...

ich glaube du und dein kind können auch froh sein, ihn los zu sein. du bist ja eine taffe frau die sich selber zu helfen weiss.
dass man solche erlebnisse erst einmal verarbeiten muss ist auch klar. aber ich kann dir sagen, es gibt auch andere männer (und frauen) die sich durchaus im rahmen der normalität bewegen.
ich will dich nicht verletzen, aber dir dennoch einen denkanstoss dazu vermitteln. vielleicht war es notwendig, dass du genau diese erfahrung machen musstest um einzusehen wie du zuvor mit deinem ex umgegangen bist und wie er sich wohl gefühlt hatte. manchmal kriegen wir die rechnung für unser verhalten ziemlich unsanft um die ohren gehauen.
immerhin, auch wenn es vielleicht im ersten schrecken als zusätzliche belastung erschien hat er dir ein sehr wertvolles geschenk "hinterlassen" nämlich dein kind. du wirst merken, dass es dir sehr oft kraft und mut geben wird, an stellen, wo du vielleicht sonst aufgeben würdest.


Wir alle werden in Familiensystemen groß und übernehmen diese Verhalten, sehr häufig ist uns nicht bewußt, daß wir uns wie unsere Eltern verhalten...

das stimmt, viele sagen sogar "ich werde niemals wie mein/e vater/mutter werden" - irrtum wir sind genau wie unsere väter und mütter tief in uns drinnen. und je mehr wir das verneinen, umso mehr werden wir es sein.
erst wenn wir als tochter in den spiegel schauen und unsere mutter in uns erkennen und auch annehmen, haben wir eine chance, nicht die selber "fehler" wie diese zu machen.
wie oft habe ich mich dabei ertappt, dass ich sätze zu meinen kindern sage, die mich damals an die decke jagten. heute weiss ich aber auch, was die motivation meiner mutter war und ich rede mit meinen kindern über solche aua-themen sobald sie oder ich sie finden.


und nur wenn man ein krankes Familiensystem durchschaut, kann man aufschlüsseln, wo man an SICH etwas ändern muß, um innerlich glücklich zu werden

das ist so



welch ein Glückssegen, wenn das Verhältnis der Eltern von gesundem Respekt geprägt war....

auch das ist zweifelsfrei so. allerdings kann man soetwas auch erlernen, wenn man es sich bei anderen menschen abschauen muss. es ist nicht zwingend so, dass es die eltern sein müssen. es erleichtert die sache nur sehr, wenn es eben die eltern sind.
genauso wie wir aber positive dinge abschauen, schauen wir und die negativen ab. so wird eben ein mann dessen vater ein don juan war selber auch so handeln und vermutlich sehr erstaunt sein, wenn er merkt - oder seine frau es ihm sagt - dass seine partnerin dadurch verletzt sein könnte.
denn es hiesse, er müsste seinen vater zu dem er aufschaute der verletzung der mutter bezichtigen. und auch das ist kein einfacher weg. vor allem dann nicht, wenn die mutter damals um den vater zu schützen und seine wertstellung vor den kindern zu retten auch noch ihre gefühle negierte.


Häufig ist es ja z.B. so, daß wenn man eine sehr dominante Mutter hatte, wo der Vater und alle anderen nichts zu melden hatten, man eine Abneigung dagegen entwickelt und dann meint, alle Frauen unterdrücken zu müssen, um nicht in die Situation wie der Vater zu kommen

natürlich solidarisiert sich ein kind im normalfall mit dem schwächeren part. aber es gilt eben sich genau anzusehen, welche spiele da zwischen den eltern abliefen. und dann an sich wiederum zu beobachten, was man gleich tut und wo man sich besser anders verhalten sollte.

dazu kommt, dass der mensch dazu neigt sich selber situationen in denen er der "verlierer" war immer wieder hinzubasteln, so dass er wie auf einem karussell immer und immer wieder die selben schmerzhaften erfahrungen sammelt. aussteigen kann nur, wer sein persönliches drama erkannt und loslassen kann.



bei mir war z.B. der Vater dominant, also unterdrückte ich meinen Mann, als ich das erkannte, wollte ich es besser machen. Ergebnis: Ich schlug ins Gegenteil um und ließ mich unterdrücken) DAS GESUNDE MITTELMAß WÄRE WOHL WÜNSCHENSWERT!!!!

ich bin sehr sicher, da du ein mensch bist der viel nachdenkt, und nun auch erkannt hast, dass eine weitere beziehung von dir positiv verlaufen wird.

keine beziehung ist immer honiglecken. das wäre dämlich so etwas zu glauben und müsste in einer bruchlandung enden.

aber wenn man gewillt ist zu arbeiten, an sich und der beziehung und das täglich so kann daraus durchaus etwas werden.

es ist auch sinnvoll, wenn man nicht von einem partner zum nächsten hopst, denn man braucht eben zeit um seinen persönlichen scherbenhaufen aufzuräumen. wenn man dann aber selbstbewusst wieder ja sagt, dann kann es auch gut laufen.


Allerdings ist es zur Zeit so, daß ich sehr gut auf einen Partner verzichten kann...und gerne für mich alleine mit meinen Kindern glücklich werden möchte...

um eine glückliche partnerschaft zu führen, muss man sogar gerne und gut alleine leben können. alles andere endet im klammern und ist erdrückend für einen partner.


den Traum von einer echten Familie und Zusammenhalt habe ich mir abgeschminkt...

das musst du so nicht. sei einfach offen. liebe lässt sich nicht suchen, aber man findet sie dann, wenn man am wenigsten mit ihr rechnet.

ich bin halt alleinerziehend und muß alleine da durch... das ist zwar hart, aber nicht so hart, wie das, was ich die letzten Jahre mit mir machen ließ....

es gibt viele denen es ähnlich geht. heute ist das nicht mehr so ein stigma.
es ist wie du selber sagst besser, alleine durchzukommen, als eine sehr schlechte beziehung zu haben.

es ist mir wohl nicht bestimmt einen Partner und eine Familie im klassischen Sinne zu haben....auch wenn ich mich noch so sehr danach sehne....

es ist wohl noch nicht lange her, seit du so verletzt wurdest. aber auch für dich ist noch nicht aller tage abend. lass dir zeit, geniesse die zeit mit deinem kind, finde zu dir und zu dem, was du wirklich möchtest in deinem leben. je genauer du das definieren kannst, umso genauer wirst du erhalten, worum du gebeten.



ich denke auch das wird noch vorbeigehen....auch wenn ich meinen Ex-Freund immer noch sehr liebe, weiß ich doch, daß es sinnlos wäre, nochmal einen Versuch zu starten, mit ihm ein Familienleben und eine Zukunft aufzubauen, denn er wird nicht bereit sein, sich diese Dinge einzugestehen, sich selber zu erkennen und etwas an sich zu ändern...

lass ihn in liebe los. du sollst ihn nicht hassen. er ist und bleibt der vater deines kindes. aber vergiss es auch, dass er sich ändern wird. du kannst ihn nicht ändern und ihm fehlt offenbar die einsicht.
aber das ist die frohe botschaft, es gibt viele mütter mit netten söhnen und wer dich liebt, wird auch dein kind lieben.



Vielleicht hilft diese Erzählung anderen....solche Dinge bei sich selber zu durchschauen oder zu vermeiden....

der eine oder andere wird vielleicht drüber nachdenken und ein aha-erlebnis haben. und wenn es nur einer ist, dann ist schon ein grosser schritt getan.
 
Werbung:
Meine Mutter war auch immer die "Starke", weil mein Vater nie die Initiative ergriffen hat. Sie war dabei aber oft fertig mit den Nerven, weil sie auch mal jemanden zum Anlehnen gebraucht hätte.
Ich wollte diesen Fehler nicht machen - und hatte mich dann von nem Typen abhängig gemacht! Auch blöd! Irgendwann habe ich es aber begriffen, dass das auch nicht so super ist - und nun ist es mit meinem jetzigen Freund ein ständiges Hin und Her, wer die Oberhand hat. Aber das ist auf jeden Fall besser, als wenn nur einer permanent das Sagen hat! Ok, in einigen Dingen beeinflusse ich ihn sehr stark - ich weiss auch, in welchen Punkten ich ihn ausnutzen könnte, aber ich passe auf, dass es nicht soweit kommt (weil ich ja um die Gefahren weiss!).

LG
Ahorn
 
ich stelle mir das gar nicht toll vor, wenn man immer das sagen haben muss und ich kann gut nachvollziehen, dass man eine gewisse wut entwickeln kann wenn jemand einfach jegliche verantwortung auf den partner abschiebt. es ist das verhalten eines kleinen kindes, welches sich denkt, die mama wirds schon machen, nicht dasjenige eines erwachsenen mannes. und es ist meiner meinung nach ebenso respektlos alles machen zu lassen.

Nein, das ist auch nicht schön, ich habe mich zwischenzeitlich selber gehaßt, weil ich so "böse" war. Mittlerweile sehe ich das aber auch so, daß er genauso schuld war, denn er hat es mit sich machen lassen und mir damit bei allen Leuten den "bösen" Part zugeschoben und er war der Märtyrer...

selbsterkenntnis ist in den wenigeren fällen wirklich schön, denn wir sind ja da um unsere ecken und kanten zu schleifen und um das zu können müssen wir sie erst einmal erkennen.
ich wage zu behaupten ein jeder (auch ich) haben dunkle ecken in unserem "lebenshäuschen" in die es gilt licht zu bringen. und wenn iwr das erste mal die türe zu einer neuen dunkelkammer aufmachen sind wir mitunter entsetzt, schömen uns vielleicht und sind traurig und hilflos. als zweiter schritt aber gilt es, diese themata zu bearbeiten und das tust du ja und das ist mutig und gut finde ich

Ich tue das eigentlich schon seit Jahren, doch mußte ich jetzt erkennen, daß mein Freund und ich uns nicht gegenseitig spiegeln und helfen konnten, wie ich es mal gedacht hatte...das geht nur, wenn beide Seiten dazu bereit sind, vom Gegenüber zu lernen. Das setzt aber gegenseitigen Respekt voraus, der von seiner Seite nicht vorhanden war...Ich habe ihn ja lange Zeit bewundert und toll gefunden, trotz seiner Fehler...

vielleicht hast du aus dem schrecken der erkenntnis deiner ehe etwas zu weit über das ziel geschossen und dir in der folge einen misogynisten der edelsorte geangelt. das kommt mitunter schon mal vor. der wirklich kranke ist aber der misogynist. die partnerin ist es nur dann, wenn sie nicht ausbricht. eine folie à deux ist nichts ungewöhnliches an und für sich, aber beide müssen sich danach neu orientieren und ein weiteres miteinander ist meist ausgeschlossen, weil der "kranke" teil immer wieder in sein muster zurückfällt wenn er nicht sehr an sich arbeitet - und das wollen diese menschen eher selten.

Ich habe mich zwischendurch immer wieder gewehrt...aber von meiner Kritik kam nichts wirklich in ihm an, daß er bereit gewesen wäre, auch an sich zu arbeiten und zu verändern (bis auf eine kurze Phase) Einsicht und Veränderung verlangte er nur von MIR, ohne zu bemerken, daß ich mich sehr wohl immer mehr veränderte, was dann letztendlich zu meinem Befreiungsschlag führte, den ich ihm lange genug ankündigte...

Was ist bitte ein misogynist???? und was ein folie à deux???

von seiner sicht aus war es sehr logisch gewalt anzuwenden, denn sein spiel drohte zu kippen. das einzige spiel das er wohl kannte und beherrschte. alles andere hätte ihn in eine krise gestürzt und so mutig war er wohl nicht. und vor allem, es hätte ja arbeit gebraucht und tränen gebracht und einsicht erfordert...

Meine Therapeutin meinte mal, es könne sein, daß er erstmal komplett zusammenbricht, wenn er sich eingesteht wie er wirklich ist.....er wollte ja sogar in seiner etwas besseren Phase in Therapie und mit mir in eine Partnerberatung gehen, hats dann aber nie gemacht....schade, es hätte vielleicht was gebracht und wäre sicher auch für die Kinder schöner gewesen, eine richtige Familie zu haben...

leider gibt es auch diese sorte mensch oft, die andere als stellvertreter missbrauchen. und ganz klar ist dass er mit seinem wesen im leben nicht einen fehler an sich suchen würde.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Behauptung, er liebe seine Ex noch und er hätte mich diesbezüglich belogen, nicht nur eine Schutzbehauptung war, bzw. um mir noch so einen letzten Hieb zu geben... keine Ahnung...

ich glaube du und dein kind können auch froh sein, ihn los zu sein. du bist ja eine taffe frau die sich selber zu helfen weiss.
dass man solche erlebnisse erst einmal verarbeiten muss ist auch klar. aber ich kann dir sagen, es gibt auch andere männer (und frauen) die sich durchaus im rahmen der normalität bewegen.
ich will dich nicht verletzen, aber dir dennoch einen denkanstoss dazu vermitteln. vielleicht war es notwendig, dass du genau diese erfahrung machen musstest um einzusehen wie du zuvor mit deinem ex umgegangen bist und wie er sich wohl gefühlt hatte. manchmal kriegen wir die rechnung für unser verhalten ziemlich unsanft um die ohren gehauen.
immerhin, auch wenn es vielleicht im ersten schrecken als zusätzliche belastung erschien hat er dir ein sehr wertvolles geschenk "hinterlassen" nämlich dein kind. du wirst merken, dass es dir sehr oft kraft und mut geben wird, an stellen, wo du vielleicht sonst aufgeben würdest.

Ich dachte auch schon öfter, daß ich nur bekam, was ich woanders zuvor austeilte...aber ich war ja schon VOR der Beziehung mit ihm einsichtig, wie ich gewesen bin, naja, warum und wieso ist jetzt eigentlich auch egal...es war so und ist jetzt so...daran gibts nix zu rütteln....

das stimmt, viele sagen sogar "ich werde niemals wie mein/e vater/mutter werden" - irrtum wir sind genau wie unsere väter und mütter tief in uns drinnen. und je mehr wir das verneinen, umso mehr werden wir es sein.
erst wenn wir als tochter in den spiegel schauen und unsere mutter in uns erkennen und auch annehmen, haben wir eine chance, nicht die selber "fehler" wie diese zu machen.
wie oft habe ich mich dabei ertappt, dass ich sätze zu meinen kindern sage, die mich damals an die decke jagten. heute weiss ich aber auch, was die motivation meiner mutter war und ich rede mit meinen kindern über solche aua-themen sobald sie oder ich sie finden.

Bei sowas habe ich mich auch schon häufiger erwischt. Und mein Ex ist fast genauso wie seine tyrannische Mutter und wehe du sagst ihm Dinge, die er nicht hören und sehen will....

auch das ist zweifelsfrei so. allerdings kann man soetwas auch erlernen, wenn man es sich bei anderen menschen abschauen muss. es ist nicht zwingend so, dass es die eltern sein müssen. es erleichtert die sache nur sehr, wenn es eben die eltern sind.
genauso wie wir aber positive dinge abschauen, schauen wir und die negativen ab. so wird eben ein mann dessen vater ein don juan war selber auch so handeln und vermutlich sehr erstaunt sein, wenn er merkt - oder seine frau es ihm sagt - dass seine partnerin dadurch verletzt sein könnte.
denn es hiesse, er müsste seinen vater zu dem er aufschaute der verletzung der mutter bezichtigen. und auch das ist kein einfacher weg. vor allem dann nicht, wenn die mutter damals um den vater zu schützen und seine wertstellung vor den kindern zu retten auch noch ihre gefühle negierte.

Ich denke, man muß seine Eltern ohne verherrlichende Liebe und ohne verdunkelnden Haß neutral betrachten und das für sich Nützliche annehmen und das Schädliche erkennen und ablegen...um zu eigenen Idealvorstellungen zu gelangen, die man leben möchte...

natürlich solidarisiert sich ein kind im normalfall mit dem schwächeren part. aber es gilt eben sich genau anzusehen, welche spiele da zwischen den eltern abliefen. und dann an sich wiederum zu beobachten, was man gleich tut und wo man sich besser anders verhalten sollte.

Ja, meine ältere hat lange Zeit mich als die böse Mama gesehen, die den armen Papa dazu brachte, zu trinken, zu lügen und noch andere Dinge zu tun...aber das führt jetzt zu weit. Ich hatte es ganz schwer, mit Hilfe ihrer Therapeutin ein enges Verhältnis zu ihr zu bekommen...heute sind wir sehr eng miteinander... und sehr ehrlich....

dazu kommt, dass der mensch dazu neigt sich selber situationen in denen er der "verlierer" war immer wieder hinzubasteln, so dass er wie auf einem karussell immer und immer wieder die selben schmerzhaften erfahrungen sammelt. aussteigen kann nur, wer sein persönliches drama erkannt und loslassen kann.

Ja

ich bin sehr sicher, da du ein mensch bist der viel nachdenkt, und nun auch erkannt hast, dass eine weitere beziehung von dir positiv verlaufen wird.

keine beziehung ist immer honiglecken. das wäre dämlich so etwas zu glauben und müsste in einer bruchlandung enden.

aber wenn man gewillt ist zu arbeiten, an sich und der beziehung und das täglich so kann daraus durchaus etwas werden.

In den letzten Jahren wurde ich von einem oberflächlichen, tyrannischen lieblosen Menschen zu einem sehr selbstkritischen, nachdenklichen und liebevollen Menschen, das stimmt. Aber manchmal habe ich den Eindruck, ich kämpfe bei mir selber wie Don Quichote gegen Windmühlenflügel.....

es ist auch sinnvoll, wenn man nicht von einem partner zum nächsten hopst, denn man braucht eben zeit um seinen persönlichen scherbenhaufen aufzuräumen. wenn man dann aber selbstbewusst wieder ja sagt, dann kann es auch gut laufen.
um eine glückliche partnerschaft zu führen, muss man sogar gerne und gut alleine leben können. alles andere endet im klammern und ist erdrückend für einen partner.

Von einem Partner zum nächsten hopsen...danach steht mir garnicht der Sinn im Moment, vor allem werden meine Ansprüche an einen potentiellen Partner und an mich selber immer höher...

das musst du so nicht. sei einfach offen. liebe lässt sich nicht suchen, aber man findet sie dann, wenn man am wenigsten mit ihr rechnet.
es gibt viele denen es ähnlich geht. heute ist das nicht mehr so ein stigma.
es ist wie du selber sagst besser, alleine durchzukommen, als eine sehr schlechte beziehung zu haben.

Ich bleibe auch zur Zeit lieber allein. Es wäre jedem Mann gegenüber unfair, was mit ihm anzufangen...ich liebe meinen Ex noch viel zu sehr....er hatte ja auch gute Seiten, die ich nach wie vor toll finde...und schließlich war er ja nicht alleine der, der Fehler machte, ich ja auch...kein Mann könnte ihm in meinem Herzen derzeit das Wasser reichen...aber vielleicht vergeht das ja....

es ist wohl noch nicht lange her, seit du so verletzt wurdest. aber auch für dich ist noch nicht aller tage abend. lass dir zeit, geniesse die zeit mit deinem kind, finde zu dir und zu dem, was du wirklich möchtest in deinem leben. je genauer du das definieren kannst, umso genauer wirst du erhalten, worum du gebeten.

Er beendete die Beziehung im August letzten Jahres, als ich im 8. Monat war, im April zog er aus, vor einigen Wochen waren wir nochmal für 3 Wochen locker zusammen (auf SEIN Melden und Betreiben hin) Ich frag mich eh, wieso er das machte, denn kurz drauf entdeckte ich die Liebes-sms in seinem Handy an seine Ex und da war bei mir der Ofen aus. Angeblich wollte er sie nur verarschen und sich an ihr für damals rächen...wers glaubt...ich konnte es nicht glauben...und dann schrieb er mir...ich hätte recht, er würde sie immer noch lieben und hätte mich belogen...tja, ich denke, es ist auch unwichtig, was nun stimmt, eine Zukunft gibt es für uns sowieso nicht mehr, weil er an sich nicht arbeiten will und ich ihn nicht ändern kann...

lass ihn in liebe los. du sollst ihn nicht hassen. er ist und bleibt der vater deines kindes. aber vergiss es auch, dass er sich ändern wird. du kannst ihn nicht ändern und ihm fehlt offenbar die einsicht.

Ich kann ihn nicht hassen, obwohl ich es zwischenzeitlich tat... Lies mal in der Spielecke im thread "ich liebe dich" da schrieb ich vor kurzem ein Gedicht...das gut zum Ausdruck bringt, was in mir vorgeht....

aber das ist die frohe botschaft, es gibt viele mütter mit netten söhnen und wer dich liebt, wird auch dein kind lieben.

Ehrlich gesagt habe ich daran null Interesse...ich möchte lieber alleine mit meinen beiden Kindern glücklich werden....

der eine oder andere wird vielleicht drüber nachdenken und ein aha-erlebnis haben. und wenn es nur einer ist, dann ist schon ein grosser schritt getan.

Das wäre schön...

...und vielen Dank für deine Worte, sie haben mich tief berührt, weil du die Situation haargenau durchschaut hast...auch wenn wir vielleicht damit ein klein wenig off topic rutschten...

Loslassende Grüße von Luckysun
 
ja das würde ich auch zugeben, weil dann wäre das der stand meiner dinge und dazu könnte ich dann auch stehen.

Das glaub ich dir natürlich und ich glaubs jedem, aber wenn ich mir jetzt den Abstimmungsstand anschaue, 20 Damen für kommt auf die Situation an und nein das Verhältnis ist ausgeglichen, und nur eine für großteils schon, dann ist das alles andere als deckungsgleich mit meinen Erfahrungen/Beobachtungen (Nicht daß ich da Feldforscher wäre *g* i bewahre), die ich auf mindestens 70% "größtenteils schon" bewerten würde, und, wenn man die "größtenteils schon, aber ich lass es so aussehen als wärs von ihm gekommen" noch mitnimmt, vielleicht sogar auf 80%.
Aber das ist natürlich nicht wertend (Meine Güte, tausendmal besser als diese ekelhaften, alten patriarchalischen Beziehungen), ich finds bloß immer witzig, wenn manche Frauen nicht zugeben wollen, die Hosen anzuhaben. Liegt das an der Erziehung ins altertümliche Frauenbild, an einer möglichen "Diskriminierung" des Mannes (Er schafft nicht an, also ist er kein Mann)? Wohlgemerkt, ich mein jetzt nicht euch damit!

ciao, :blume: Delphinium

PS: Äh, meine Freundin würde auch "nein, das Verhältnis ist ausgeglichen" klicken ;)
 
hi zusammen,

mich würde interessieren was ihr von diesem Thema hält! Liegt es in der Natur der Frau in manchen Situationen zurückzustecken und dem Mann den Vortritt zu lassen ? gilt das alte "Lebensgesetzt" dass die Frau nunmal das schwächere Geschlecht ist und sich ihrem Mann zu fügen hat für Euch ?

Liebe Grüße
Gibt es so etwas, Beziehungen wo jemand die Oberhand hat? hihi, ich dachte immer, das wären dann Verhältnisse. :)

:liebe1:
 
Das glaub ich dir natürlich und ich glaubs jedem, aber wenn ich mir jetzt den Abstimmungsstand anschaue, 20 Damen für kommt auf die Situation an und nein das Verhältnis ist ausgeglichen, und nur eine für großteils schon, dann ist das alles andere als deckungsgleich mit meinen Erfahrungen/Beobachtungen (Nicht daß ich da Feldforscher wäre *g* i bewahre), die ich auf mindestens 70% "größtenteils schon" bewerten würde, und, wenn man die "größtenteils schon, aber ich lass es so aussehen als wärs von ihm gekommen" noch mitnimmt, vielleicht sogar auf 80%.
Aber das ist natürlich nicht wertend (Meine Güte, tausendmal besser als diese ekelhaften, alten patriarchalischen Beziehungen), ich finds bloß immer witzig, wenn manche Frauen nicht zugeben wollen, die Hosen anzuhaben. Liegt das an der Erziehung ins altertümliche Frauenbild, an einer möglichen "Diskriminierung" des Mannes (Er schafft nicht an, also ist er kein Mann)? Wohlgemerkt, ich mein jetzt nicht euch damit!

ciao, :blume: Delphinium

PS: Äh, meine Freundin würde auch "nein, das Verhältnis ist ausgeglichen" klicken ;)

Bin großteils deiner Meinung ... und um deine Frage zu beantworten: Ja ich denke es ist tatsächlich so, dass manche Frauen nicht zugeben wollen oder besser gesagt nicht können, und sich die Wahrheit eingestehen, dass sie nunmal einen MAnn zuhause haben, bei dem sie absolute Kontrolle über jegliche SItuaitionen haben. wie denn auch, man schlägt ja seinem Mann sozusagen seine Männlichkeit ab, und eine "Lulu" ganz grob ausgedrückt wollen die wenigsten. Trotzdem sind manche Frauen mit einem notorischen "ja schatz ich mach alles was zu sagst-Mann" zusammen, weil sies ja ansccheinend doch nicht anders ertragen würden, ich meine einen Mann der sich kein Blatt vor dem Mund nehmen lässt, seine Meinung äußert und wo man sich als Frau vielleicht auch mal beruhigt an der starken Schulter anlehnen kann.

bei mir ist es erhlich gesagt so, dass dass ich mit reinem gewissen sagen kann dass ich nicht die "Oberhand" habe, ich würde keinen Mann ertragen der mir ständig alles hinterherräumt und mich anschmachtet von Morgens bis Abends, ich habe gottseidank einen Partner der weiß was er will, dass auch zum Audruck bringt. genauso bin ich auch, und das bezeichne ich als einigermaßen ausgeglichen.
 
Nein, das ist auch nicht schön, ich habe mich zwischenzeitlich selber gehaßt, weil ich so "böse" war. Mittlerweile sehe ich das aber auch so, daß er genauso schuld war, denn er hat es mit sich machen lassen und mir damit bei allen Leuten den "bösen" Part zugeschoben und er war der Märtyrer...

man muss auch verzeihen können, vor allem sich selber. wir sind menschen und machen fehler, ich genauso wie du oder sonstwer. aber fehler sind nicht nur schlecht, wir lernen aus ihnen.

Ich tue das eigentlich schon seit Jahren, doch mußte ich jetzt erkennen, daß mein Freund und ich uns nicht gegenseitig spiegeln und helfen konnten, wie ich es mal gedacht hatte...das geht nur, wenn beide Seiten dazu bereit sind, vom Gegenüber zu lernen. Das setzt aber gegenseitigen Respekt voraus, der von seiner Seite nicht vorhanden war...Ich habe ihn ja lange Zeit bewundert und toll gefunden, trotz seiner Fehler...

manchmal, vor allem wenn man noch jung ist, macht liebe sehr blind und man bewundert menschen um die man besser einen bogen machen würde.
natürlich geht eine beziehung nur dann, wenn gegenseitiger respekt und achtung da sind. einer alleine kann nicht verheiratet sein oder eine beziehung aufrecht erhalten.



Ich habe mich zwischendurch immer wieder gewehrt...aber von meiner Kritik kam nichts wirklich in ihm an, daß er bereit gewesen wäre, auch an sich zu arbeiten und zu verändern (bis auf eine kurze Phase) Einsicht und Veränderung verlangte er nur von MIR, ohne zu bemerken, daß ich mich sehr wohl immer mehr veränderte, was dann letztendlich zu meinem Befreiungsschlag führte, den ich ihm lange genug ankündigte...


nein, diese art von menschen ist nicht mal für konstruktive kritik zugänglich und wenn man dann die kritik auch noch etwas holperig vorbringt ist der ofen eh aus. sie nehmen einem nicht wahr und nicht ernst, deshalb glaubte er nicht, dass du eines tages wirklich weg sein könntest.
sei froh, dass du ihn los bist.



Was ist bitte ein misogynist????

ein misogynist ist ein mann, der frauen hasst und verachtet. das zeigt er aber nicht einfach so, im gegenteil, er verpackt das sehr geschickt und die frauen fallen auf ihn herein wie die fliegen auf den miststock.
der macho ist laut und ungehobelt. der misogynist ist subtil, man hat mitunter sogar das gefühl er meint es vielleicht doch gut mit einem. immer wenn er merkt dass das fass vielleicht überlaufen könnte kommt er wieder angeschlichen wie ein geschlagener hund und wir - dann zugegebener massen - dumm-naiven weibsen, denken "oh er liebt mich ja doch und hat es gar nicht so gemeint" wohl hat er es so gemeint, genau so sogar. er geniesst sein spiel und er treibt es wenn er kann bis zum finale. das heisst er nimmt den tod seines spielzeuges in kauf.

und was ein folie à deux???

eine folie à deux ist eine verrücktheit die zwei mitmachen müssen. es gibt da viele die dazu gehören... der alkoholiker mit seiner co alkoholikerin, der psychopath mit seinem opfer... etc. man baut sich- jeder für sich - eine scheinwelt auf, die aber sich ergänzt und beide finden es vollkommen logisch und sinnvoll obwohl die ganz umwelt schier in ohnmacht kippt und denkt, wie kann man nur...
manchmal gelingt es dem eigentlich gesunderen teil auszubrechen, aber das ist schwer und tut sehr weh, denn durch das lange enge zusammensein mit einem psychotischen menschen wird man selber leicht psychotisch

Meine Therapeutin meinte mal, es könne sein, daß er erstmal komplett zusammenbricht, wenn er sich eingesteht wie er wirklich ist.....er wollte ja sogar in seiner etwas besseren Phase in Therapie und mit mir in eine Partnerberatung gehen, hats dann aber nie gemacht....schade, es hätte vielleicht was gebracht und wäre sicher auch für die Kinder schöner gewesen, eine richtige Familie zu haben...

siehst du genau das meine ich, wenn er merkt dass der bogen überspannt ist, dann macht er zugeständnisse, die er aber nicht bereit ist in die tat umzusetzen. sein motto gebt dem affen zucker, dann ist er wieder ein bisschen still... anders genannt zuckerbrot und peitsche, daraus werden hörigkeiten geschaffen.
er bricht auch nicht zusammen, wenn dann höchstens aus selbstmitleid. er ist nicht fähig echte gefühle für irgendwen zu haben.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Behauptung, er liebe seine Ex noch und er hätte mich diesbezüglich belogen, nicht nur eine Schutzbehauptung war, bzw. um mir noch so einen letzten Hieb zu geben... keine Ahnung...

du kannst davon ausgehen, dass er weder eine frau vor noch nach dir geliebt hat, auch dich nicht. entschuldige die direktheit. sein einziges ziel ist sich an frauen zu rächen, sie zu demütigen etc. weshalb er das tut, man müsste in seiner geschichte buddeln, aber eigentlich kann uns die egal sein, vor allem dir. denn dein ziel ist wieder zu leben als gesunder mensch, der schlechte erfahrungen machen musste. frei für etwas was die zukunft bringt, gewappnet darauf, was es für kostgänger auch geben kann auf dieser erde.


Ich dachte auch schon öfter, daß ich nur bekam, was ich woanders zuvor austeilte...aber ich war ja schon VOR der Beziehung mit ihm einsichtig, wie ich gewesen bin, naja, warum und wieso ist jetzt eigentlich auch egal...es war so und ist jetzt so...daran gibts nix zu rütteln....

mag sein, dass es ein ausgleich war. so oder so, jetzt steht das konto in balance. also weise dir keine schuld mehr zu. du hast erlebt, gelebt, eingesehen und versuchst zu ändern. dich. sonst kannst du keinen ändern. und das ist der weg.

Bei sowas habe ich mich auch schon häufiger erwischt. Und mein Ex ist fast genauso wie seine tyrannische Mutter und wehe du sagst ihm Dinge, die er nicht hören und sehen will....

auch das ist menschlich, wichtig eben die einsicht zu kriegen.

Ich denke, man muß seine Eltern ohne verherrlichende Liebe und ohne verdunkelnden Haß neutral betrachten und das für sich Nützliche annehmen und das Schädliche erkennen und ablegen...um zu eigenen Idealvorstellungen zu gelangen, die man leben möchte...

ja, man sollte einsehen, dass auch eltern menschen sind. meist meinen sie es auch wirklich gut mit ihren sprösslingen. und dann muss man rosinenpicken, das gute ins töpfchen und das schlechte in den müll.
mit idealen habe ich so meine probleme, sie werden leicht zu fallstricken. aber vielleicht ist das ein sprachliches problem. gib vielleicht zum ideal nach oben und unten noch ein bisschen spielraum bei.
ein etwas dummes beispiel fällt mir aber grad kein anderes ein... du magst gerne schwarze kirschen. die schmecken dir am besten, bloss da wo du lebst gibt es keine schwarzen kirschen sondern nur rote oder gelbe... nun kannst du sagen ich liebe am meisten schwarze, die sind mein ideal, aber die roten oder die gelben sind auch noch ok. aber ich mag definitiv keine äpfel, die sind nicht ok.


Ja, meine ältere hat lange Zeit mich als die böse Mama gesehen, die den armen Papa dazu brachte, zu trinken, zu lügen und noch andere Dinge zu tun...aber das führt jetzt zu weit. Ich hatte es ganz schwer, mit Hilfe ihrer Therapeutin ein enges Verhältnis zu ihr zu bekommen...heute sind wir sehr eng miteinander... und sehr ehrlich....

mutter-tochter ist eh ein ding für sich, genauso wie vater-sohn. im allgemeinen neigen die kinder dazu mehr die partei des gegengeschlechtlichen elternteils einzunehmen. das ist möcht ich sagen fast normal, wenn auch sehr schmerzhaft für uns.


In den letzten Jahren wurde ich von einem oberflächlichen, tyrannischen lieblosen Menschen zu einem sehr selbstkritischen, nachdenklichen und liebevollen Menschen, das stimmt. Aber manchmal habe ich den Eindruck, ich kämpfe bei mir selber wie Don Quichote gegen Windmühlenflügel.....

hab geduld mit dir selber, sei liebevoll zu dir. du bist auf dem weg und der kann manchmal durch höhlen führen oder auch eine schlaufe zurück machen, hauptsache ist, es geht immer weiter und du bleibst nicht stehen.


Von einem Partner zum nächsten hopsen...danach steht mir garnicht der Sinn im Moment, vor allem werden meine Ansprüche an einen potentiellen Partner und an mich selber immer höher...

mein ding ist das auch nicht. es wäre auch unfair gegenüber dem neuen partner, der dann eine art lückenbüsserfunktion haben würde.
das mit den zu hohen ansprüchen ist eine art selbstschutz, da die keiner erfüllen kann gehst du auch nich gefahr dich zu verlieben. aber das wird sich mit der zeit auch wieder ändern und auf einem gesunden mittelmass einpendeln. es braucht dann nicht 100 die in dein profil passen, es reicht einer. der dafür aber sollte genau so sein, wie du ihn dir dann vorstellst.

Ich bleibe auch zur Zeit lieber allein. Es wäre jedem Mann gegenüber unfair, was mit ihm anzufangen...ich liebe meinen Ex noch viel zu sehr....er hatte ja auch gute Seiten, die ich nach wie vor toll finde...und schließlich war er ja nicht alleine der, der Fehler machte, ich ja auch...kein Mann könnte ihm in meinem Herzen derzeit das Wasser reichen...aber vielleicht vergeht das ja....

ich hoffe für dich, dass es schnell vergeht. aber es ist normal und zeigt, dass du ihn geliebt hast. sei dir bei den guten seiten nicht zu sicher und fang nicht an dir selber sand in die augen zu streuen. sie ihn nüchtern, so wie ihn deine freundin sehen würde oder deine nachbarin.

Er beendete die Beziehung im August letzten Jahres, als ich im 8. Monat war, im April zog er aus, vor einigen Wochen waren wir nochmal für 3 Wochen locker zusammen (auf SEIN Melden und Betreiben hin) Ich frag mich eh, wieso er das machte, denn kurz drauf entdeckte ich die Liebes-sms in seinem Handy an seine Ex und da war bei mir der Ofen aus. Angeblich wollte er sie nur verarschen und sich an ihr für damals rächen...wers glaubt...ich konnte es nicht glauben...und dann schrieb er mir...ich hätte recht, er würde sie immer noch lieben und hätte mich belogen...tja, ich denke, es ist auch unwichtig, was nun stimmt, eine Zukunft gibt es für uns sowieso nicht mehr, weil er an sich nicht arbeiten will und ich ihn nicht ändern kann...

durchschau ein spiel eh es zu spät ist, jede weitere verletzung deinerseits ist eine zu viel!
er weiss, er kann dich und seine ex herumscheuchen wie die hühner.

lass dir das nicht mehr bieten. ein mann der seine frau verlässt kurz vor der geburt liebt diese frau nicht. ich weiss aus eigener erfahrung, dass man zickig sein kann während einer schwangerschaft, aber als erwachsener mann muss er sowas auch wissen und allenfalls halt auch mal hinnehmen.

dazu kommt, wenn dir eine tasse auf den boden fällt und du klebst den henkel an, dann wird genau dann der henkel erneut an der selben stelle brechen, wenn die tasse voller heisser brühe ist - du hast eine sauerei und schmerzen von der verbrennung... so ist es auch mit geklebten beziehungen. man kann, soll und muss an einer beziehung jeden tag arbeiten, wenn man das schiff aber erst mal auf grund gesetzt hat, ist es nicht mehr brauchbar für die mannschaft.


Ich kann ihn nicht hassen, obwohl ich es zwischenzeitlich tat... Lies mal in der Spielecke im thread "ich liebe dich" da schrieb ich vor kurzem ein Gedicht...das gut zum Ausdruck bringt, was in mir vorgeht....

du musst ihn nicht hassen, hass ist sehr nahe bei liebe, man kann sagen es sind zwillinge.
er soll dir neutral werden, dann bist du drüber hinweg.
das gedicht werde ich mal suchen gehen...

Ehrlich gesagt habe ich daran null Interesse...ich möchte lieber alleine mit meinen beiden Kindern glücklich werden....

es muss zuerst einmal nun für dich stimmen, dann bist du nämlich auch eine ausgeglichene und gute mutter, die mit dem alltag zurecht kommt.
solltest du eines tages denken, es wäre doch wieder schön jemanden an der seite zu haben, dann wird sich dieser jemand schon einfinden.

...und vielen Dank für deine Worte, sie haben mich tief berührt, weil du die Situation haargenau durchschaut hast...auch wenn wir vielleicht damit ein klein wenig off topic rutschten...

bitte, gerne. das mit dem off topic ist halt so eine sache, aber mods haben, so sie sich dran stören die möglichkeit, einen freddy zu trennen und zwei draus zu machen ;)


das ist es was dir die kraft geben wird.
 
Hallo wahya & Luckysun,

euren Exkurs in die Beziehungs-Tiefen fand ich sehr aufschlußreich, weil ich mich in vielen Aussagen und Gedankengängen selbst finden kann.

Ich habe eure Postings als Anstoß genommen, einen eigenen Thread über Beziehungsmuster zu öffnen ...:)

LG
Daisy
 
Werbung:
Zurück
Oben