Immer noch das Herzsutra.
Form ist Leere, Leere ist Form........
Imo ist das materielle Weltbild am sterben.
Materialismus kann man durchaus als Aberglaube bezeichnen. Das, was wir durch unsere Sinne erfahren ist nur ein Teil –es muss nicht der Wahrheit entsprechen und tut es auch oft genug nicht. (oder nie)
Nun sind wir aber alle ziemlich konditioniert von diesem materiellen Weltbild. Jahrhunderte lange Manipulation lässt sich nicht so leicht abschütteln.
Wir sind regelrecht eingesperrt in dieser Realität.
Wir sehen und erleben nur das, was wir aufgrund dieser Konditionierung glauben.
In Indien sah ich Elefanten, die mit einer Kette an dünne Bäumchen angebunden waren. Ich wunderte mich, weil so ein fanti doch mit Leichtigkeit dieses Bäumchen ausreißen konnte. Also fragte ich den Mahmut, warum die Elefanten nicht weglaufen.
Er erzählte mir, dass die Elefanten Anfangs mit dicken Ketten an ganz dicken Bäumen gebunden werden, so dass sie nicht weglaufen können. Dann mit der Zeit macht man die Ketten immer dünner und nimmt auch immer dünnere Bäume. Das funktioniert, weil der Elephant vonAnfang an so konditioniert wurde, nicht weglaufen zu können. So sind wir Menschen leider auch konditioniert.
Ich bin der Meinung, dass Meditation jede Konditionierung aufheben kann.
Wenn das stattfindet erkennt man die Einheit allen Seins.
Ein Schüler fragt den Meister:
„Leben wir in der gleichen Welt, mir scheint du lebst in einer anderen Welt ?
Ja, sagte der Meister, wir leben alle in der gleichen Welt, mit dem Unterschied, dass du dich in der Welt siehst und ich die Welt in mir sehe.
Wünsche schönes entkonditionieren .
Mu ( )
Ping !