Hassen heißt nicht Lieben wollen

Werbung:
Ich muss manchmal über meine kindliche Naivität schmunzeln...

Ich dachte damals wirklich, meine Eltern halten die Welt in den Händen. Für mich waren sie unsterblich und allwissend... so wie manche Menschen Gott sehen... das waren sie für mich.

Für mich auch. Bis ich in ein Alter kam, in dem ich mich für allwissend und für Gott hielt. So lange, bis ich auch aus dem Alter hinauswuchs. :D
 
Das Alter ist da weniger entscheidend als die Frage, an welchem Punkt der Verarbeitung seiner Traumata jemand ist.
Das ist individuell. Das Traumata muss erstmal erkannt werden.
Auch einem 50jährigen, der gerade erst anfängt, sich der Verarbeitung zu stellen, braucht man nicht mit Ratschlägen kommen, er solle doch versuchen, seinem Peiniger zu verzeihen und aus dem Schmerz auszusteigen.
Man sollte ihm nichts sagen, da kommt jeder selbst drauf und er muss da seinen Weg gehen. Es kann auch sein, dass er es nicht schafft, sein Traumata zu überwinden.
Es braucht den Verarbeitungsprozess, die Konfrontation mit dem Erlebten und den eigenen Gefühlen und Gedanken dazu, und zwar ohne vorher irgendein Ziel festzulegen außer dem, dass man nicht selbst vor die Hunde geht.
Genau.
Dieser Prozess kann durch nix ersetzt werden, durch kein Ritual der Welt, dem muss man sich immer stellen, wenn man wirklich aus dem Schmerz raus will. Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Rituale jemals irgendwo auf der Welt zu echtem Loslassen und Verzeihen geführt haben, wenn keine entsprechende Verarbeitung des Traumas stattgefunden hat.

Die Haare? Über die Person von @martina weigt wird spöttisch, abwertend und eindeutig gehässig geschrieben.
Dann lass sie doch, ich lese ja nicht, was sie schreiben. Und wenn sie jemanden brauchen auf den sie ablassen, dann bin ich gerne ihr Spiegel, tut mir ja nicht weh. Das ist schon mein ganzes Leben so, ich bin kein Opfer mehr, Gott sei Dank.
 
So, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, und so stelle ich dieses Zitat von Arthur Schopenhauer hier mal rein, Wahrheit durchläuft 3 Phasen:

Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft und schließlich ist sie selbstverständlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben