Hassen heißt nicht Lieben wollen

Genau so ist es. Und doch wird gesprochen. Zu jedem Thema, auch und gern über Gefühle, wie man sie versteht, was sie bedeuten, woher sie kommen.
Und der andere widerspricht und stellt seine Sicht dagegen. So wie du anfangs mit deiner Sicht auf Hass oder Nicht-Hass.

Ich zitiere mich noch mal: wir haben eine Meinung, eine Definition, die wir natürlich!! für richtig halten, sonst würden wir sie nicht aussprechen. Und das teilen wir mit.
Nein, machen wir nicht? Doch natürlich. Wir sprechen aus, was wir denken. Du auch.
Natürlich sprechen wir aus, was wir denken. No na ned. Es macht aber einen Unterschied, ob man dabei permanent von sich selbst auf die ganze Menschheit schließt oder nicht. Deine Hassdefinition sei dir für dich selbst unbenommen, aber der Versuch, sie der ganzen Welt überzustülpen, ist egozentrischer und undifferenzierter Nonsens. Hast du aber vielleicht eh schon selbst gemerkt.

Werbung:
Aber zerbrech du dir jetzt bitte nicht den Kopf, was du alles hättest werden können. :D
Ich hatte ne schöne Kindheit und hänge trotzdem hier mit euch rum. :p Es lohnt nicht über sowas zu grübeln.
Also ich hatte auch eine wunderschöne Kindheit. Und ab und an habe ich sie sogar heute noch!

Nee, aber Mal ehrlich, vieles von dem, was so schlimm IST relativiert sich in Erleben. Dazu besteht die Kindheit wie das ganze Leben aus Phasen und Lebensabschnitten und verschiedenen Umständen. Ich hatte darunter ganz wundervolle. Im wahrsten Sinne des Wortes auch *echte Wunder* aus meiner kindlichen Sicht. Dafür bin ich tatsächlich auch dankbar ohne Ende mitunter!

Nochmal für Blöde wie mich bitte ...
Äh, nein.
Der Beitrag hat sich auf 3 Behauptungen bezogen, die davor im Lauf des Fadens aufgestellt worden sind, nämlich auf
"Hassen heisst nicht Lieben wollen",
"Hassen heisst nicht Lieben können"
und "Hass ist enttäuschte Liebe".
Vielleicht hilft das ja weiter. Ansonsten kann ich leider auch nix machen :stickout2

Also ich hatte auch eine wunderschöne Kindheit. Und ab und an habe ich sie sogar heute noch!

Nee, aber Mal ehrlich, vieles von dem, was so schlimm IST relativiert sich in Erleben. Dazu besteht die Kindheit wie das ganze Leben aus Phasen und Lebensabschnitten und verschiedenen Umständen. Ich hatte darunter ganz wundervolle. Im wahrsten Sinne des Wortes auch *echte Wunder* aus meiner kindlichen Sicht. Dafür bin ich tatsächlich auch dankbar ohne Ende mitunter!

Ich muss manchmal über meine kindliche Naivität schmunzeln...

Ich dachte damals wirklich, meine Eltern halten die Welt in den Händen. Für mich waren sie unsterblich und allwissend... so wie manche Menschen Gott sehen... das waren sie für mich.

Es gäbe (fast) keine, für Kinder geschriebene Bücher, wenn sie nicht aus genau dem Stoff heraus geschrieben wären, den du du hier beschreibst.

aber der Versuch, sie der ganzen Welt überzustülpen, ist egozentrischer und undifferenzierter Nonsens
Ich überstülpe nichts. Das ist auch so eine immer wiederholte Behauptung in so Gesprächen.

Und ich habe nun auch keine Lust mehr, hin und her zu argumentieren, was man wie sagen oder nicht sagen darf. Man kann sagen, darf sagen und sagt eben.

Ich muss manchmal über meine kindliche Naivität schmunzeln...

Ich dachte damals wirklich, meine Eltern halten die Welt in den Händen. Für mich waren sie unsterblich und allwissend... so wie manche Menschen Gott sehen... das waren sie für mich.
Ich glaub und hoff mal, dass es ziemlich vielen Kindern so geht.

Äh, nein.
Der Beitrag hat sich auf 3 Behauptungen bezogen, die davor im Lauf des Fadens aufgestellt worden sind, nämlich auf
"Hassen heisst nicht Lieben wollen",
"Hassen heisst nicht Lieben können"
und "Hass ist enttäuschte Liebe".
Vielleicht hilft das ja weiter. Ansonsten kann ich leider auch nix machen :stickout2
Ok - zwischen wollen und können ist ein haushoher Unterschied. Uiuiui - hab ich auch mal meiner Tochter erklärt

Werbung:
Zurück
Oben