Hass verdreht

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Hallo,

Hass verdreht Wahres (Echtes, Seins-Zustände, Eigenschaften) oder?

Vertauschen ist gemeint.

Also mit Absicht, aus Spass usw. meine ich.

Was macht man in so einem Fall?

Und was hat der Hass davon? Freude? Nährt das? Ist Hass Mobben?

Nur, weil es hiesse, manche bekämen nichts geordnet, wohl von denen, die noch an bisschen Gutes glauben und da nichts unterstellen, bei manchen.

Danke für Antworten!
 
Werbung:
@Schnepe

Thread verschieben !

Der Thread sollte in das Unterforum Psyche & Persönlichkeit verschoben werden ! Hat nur wenig mit Religion & Spiritualität zutun !

---

Johannes.von.Nepomuk
Hass kann sehr wohl auch mit dem Teufel, einem umgekippten Bewusstsein, etwas, was sich über andere schlechtmachen und ruinieren selbst hoch-hieven (erhöhen) möchte/will usw. zu tun haben. Kleine Wesen wollen gross werden über Gemeinheiten (statt es mal mit Sozialarbeit zu versuchen). Mit Polen vielleicht auch. Nicht mit dem Land sondern mit positiven und negativen Polen, oder irgendwas anderem.

Also muss nichts verschoben werden.
 
Was macht man in so einem Fall?

da du in Religion & Spiritualität schreibst....was sagt die Bibel dazu...?....Vergebung und nicht nur ein oder zweimal, sondern 70x70 mal...
Mt. 18,22:
Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal?
Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
 
da du in Religion & Spiritualität schreibst....was sagt die Bibel dazu...?....Vergebung und nicht nur ein oder zweimal, sondern 70x70 mal...
Mt. 18,22:
Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal?
Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
Es heisst doch auch, Liebe hofft alles und erträgt alles, hält allem stand usw., dass vielleicht gar nicht vergeben werden müsste. In diesem Hohelied der Liebe, Korinther 13.
 
Hass verdreht Wahres (Echtes, Seins-Zustände, Eigenschaften) oder?

Vertauschen ist gemeint.

Ist was dran.

Nur, das tut Liebe mitunter ebenso, nur in eine andere Richtung.

Also mit Absicht, aus Spass usw. meine ich.

Was macht man in so einem Fall?

Und was hat der Hass davon? Freude? Nährt das? Ist Hass Mobben?

Da tue ich mir etwa schwer. Ich würde das, was Du anführst, eher unter Boshaftigkeit, Sadismus einreihen. Der Lust, dem Vergnügen daran, andere leiden zu sehen, leiden zu lassen.

Es geht dabei um eine Art Macht-, Überlegenheitsgefühl, der Wunsch sich größer zu fühlen, indem man andere kleiner macht.

Kann natürlich mit Hass auch zuammenspielen, oder umgekehrt, aber beides hat auch gewisse Unterscheide.

Bei Boshaftigkeit, Sadismus geht es um das Quälen, das Macht ausüben.

Bei Hass geht es darum, dass etwas aufhört, in einem selbst, eine Art ausgelöster, getriggerter Schmerz, und die scheinbare Lösung dafür besteht in der Vernichtung, Zerstörung des tatsächlichen, oder weitaus öfter vermeintlichen Auslösers.

Ich würde Boshaftigkeit, Sadismus als fehlgeleitete Freude, Lust sehen.

Hass als fehlgeleitete, enttäuschte, auf den Kopf gestellte Liebe. Als Folge von Liebesverlust, Liebesentzug,...
 
Es heisst doch auch, Liebe hofft alles und erträgt alles, hält allem stand usw., dass vielleicht gar nicht vergeben werden müsste. In diesem Hohelied der Liebe, Korinther 13.

ja, diese Stelle redet von der echten Liebe Gottes, ich weis nicht ob ein Mensch dazu fähig ist, aber der Mensch hat immer die Möglichkeit der Vergebung und diese führt auch zu mehr Liebe, wird für den Menschen aber ein Entwicklungsprozess sein.....
 
Es heisst doch auch, Liebe hofft alles und erträgt alles, hält allem stand usw., dass vielleicht gar nicht vergeben werden müsste. In diesem Hohelied der Liebe, Korinther 13.

Das ist ein Bibelvers, und er verwechselt Fatalität und Liebe....

ich sags schon länger, dass die Bibel schadet, unnütz ist und noch mehr leid bringt...

Man braucht Gelassenheit und Geduld in der Liebe und Höhe schadet ihr....

wenn man wirklich sehr verliebt ist, ist es ehrlich, aber geduld und gelassenheit braucht man
trotzdem...weil inhärente Geister Liebe mir Verblendung gleichstellen :)

extrem viele Bibelverse sind hassverdreht, haben nie, tun es nicht und werden nie einer
formellen, gesunden Logik dienen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tue ich mir etwa schwer. Ich würde das, was Du anführst, eher unter Boshaftigkeit, Sadismus einreihen. Der Lust, dem Vergnügen daran, andere leiden zu sehen, leiden zu lassen.

Es geht dabei um eine Art Macht-, Überlegenheitsgefühl, der Wunsch sich größer zu fühlen, indem man andere kleiner macht.

Kann natürlich mit Hass auch zuammenspielen, oder umgekehrt, aber beides hat auch gewisse Unterscheide.

Bei Boshaftigkeit, Sadismus geht es um das Quälen, das Macht ausüben.

Bei Hass geht es darum, dass etwas aufhört, in einem selbst, eine Art ausgelöster, getriggerter Schmerz, und die scheinbare Lösung dafür besteht in der Vernichtung, Zerstörung des tatsächlichen, oder weitaus öfter vermeintlichen Auslösers.

Ich würde Boshaftigkeit, Sadismus als fehlgeleitete Freude, Lust sehen.

Hass als fehlgeleitete, enttäuschte, auf den Kopf gestellte Liebe. Als Folge von Liebesverlust, Liebesentzug,...
Das stimmt. Ich weiss von einer Frau, die absichtlich verdreht und die sich auch gefreut hatte, wenn Reaktionen kamen, da sollte weitergemacht werden dann usw., das scheint in einem Bereich in der Gesellschaft aber gehäuft vorzukommen, ist zumindest schon öfter aufgefallen. Ich kann das nicht genauer-deutlicher beschreiben so. Zumindest hab ich auch von anderen gehört, dazu, da sei Bösartiges am Werk.

Nur kommt mir "dieses" Bösartige nicht so klein vor, vom Wesen, oder mir fehlt irgendeine Vorstellungskraft. Da wirkt vielleicht nur aussen was klein - und innen für mich gross(?).
 
Werbung:
Zurück
Oben