hass bindet

Wenn derjenige nur mir schadet, kann ich wohl leichter damit umgehen

Das stimmt zwar (y), wenn du aber irgendwann den Eindruck hast, dass immer nur alles auf dir abgeladen wird, entwickelt man (oder du) Hass auf sein Umfeld/alle anderen oder? Dann wird Weiches hart und fest?! Oder?

Werbung:
Nur das diese Gedanken von dem Menschen auch mit dir zu tun hat.

Warum? Gedanken sind doch nicht übertragbar.

Denn es sollte dir zu einem Selbstverständnis werden, das dein Nächster ein Mensch ist, der auch die Probleme hat wie du

Das bezweifle ich. Wenn ich an all die Menschen denke, die sich wegen nichs aufregen oder depressiv werden oder wütend.....Meine Grundhaltung hingegen ist durchweg positiv. (Auch wenn ich nicht sehr viel Geduld besitze).
Nein, wir Menschlein sind schon ziemlich verschieden. Der eine ist seelisch gefestigt, der andere flattert sein Leben lang im Wind des Lebens.....So what. Ich "pflücke" mir mein persönliches Glück, so wie ich es brauche.:)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Gedanken sind doch nicht übertragbar.

Das bezweifle ich. Wenn ich an all die Menschen denke, die sich wegen nichs aufregen oder depressiv werden oder wütend.....Meine Grundhaltung hingegen ist durchweg positiv. (Auch wenn ich nicht sehr viel Geduld besitze).
Nein, wir Menschlein sind schon ziemlich verschieden. Der eine ist seelisch gefestigt, der andere flattert sein Leben lang im Wind des Lebens.....So what. Ich "pflücke" mir mein persönliches Glück, so wie ich es brauche.:)

Lg
Wenn du dich getrennt fühlst vom Ganzen dann, ist es ein Trug es so hinzunehmen. Das ist es ja, das jeder Mensch eine andere Entwicklungsstufe hat. Was bewegt sich, diese Menschen zu Ignorieren? Deine Angst wieder und immer wieder Verletzt zu werden?
Wenn ja, dann wirst du solange mit dem Thema zu tun haben, bis du dich dieser Angst stellst. Es hat auch was mit Vertrauen zutun. Wenn es um deine Seele geht, dann ist es notwendig sich mit seinen Problemen auseinander zu setzen. Klar sich grenzen setzen gehört dazu, doch so das schon im Vorfeld keine Bindungen gefestigt haben.
Alleine wird es nicht gehen, da immer mindestens Zwei dazu gehören.

Das ist es ja, das jeder Mensch eine andere Entwicklungsstufe hat. Was bewegt dich, diese Menschen zu Ignorieren?

Vielleicht, weil wir auf verschiedenen Bewusstseinsstufen stehen und es deshalb müßig ist, weiter Kontakt zu halten? Schließlich ist es doch so: wir stehen jahrelang auf einer Stufe und springen dann plötzlich weiter, weil eine Saat, welches unser unbewusstes Selbst vielleicht schon vor Jahren aufgenommen hat, plötzlich aufgegangen ist.

Im normalen Sprachgebrauch übersetzt heißt es wohl: man hat sich mit dieser oder jener Person auseinander gelebt, ist nicht mehr "eines Geistes Kind". Eine Trennung ist dann meistens ababdingbar. Das kann ein Partner sein, eine bisher beste Freundin oder sogar eine Gruppe. Der Klebstoff, der all die Jahre hielt, bröckelt. Aber in solchen Fällen darf man nicht traurig sein oder dies bedauern. Veränderungen und Abbrüche gehören zum Leben. Wäre es nicht so, würden wir in Abgestorbenem erstarren.

So, jetzt muss ich aber in das Bettchen huschen. Wünsche allen eine gute Nacht.:)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Sprachgebrauch übersetzt heißt es wohl: man hat sich mit dieser oder jener Person auseinander gelebt, ist nicht mehr "eines Geistes Kind". Eine Trennung ist dann meistens ababdingbar. Das kann ein Partner sein, eine bisher beste Freundin oder sogar eine Gruppe. Der Klebstoff, der all die Jahre hielt, bröckelt. Aber in solchen Fällen darf man nicht traurig sein oder dies bedauern. Veränderungen und Abbrüche gehören zum Leben. Wäre es nicht so, würden wir in Abgestorbenem erstarren.

Gibt auch Vergleiche mit Schokolade. "Das ist wie mit Schokolade, die kann man irgendwann auch nicht mehr sehen." Nichts mit Wasser oder Luft, was man immer braucht.

komisch...

ich empfinde sogut wie nie "hass".
ich hasse niemanden, ich bin unfähig anderen zu hassen....?!

wenn man jemanden treffe/kenne, den ich nicht leiden kann, oder der jenige tut was, was mich verletzt oder gar mich hintergeht.
ich kann der person trotzdem nicht hassen, ich meide einfach den kontakt oder geh auf neutral ebene.

leide ich an was?! nein, denke ich nicht´. hass bindet nicht, -meiner meinung nach.

Vielleicht, weil wir auf verschiedenen Bewusstseinsstufen stehen und es deshalb müßig ist, weiter Kontakt zu halten? Schließlich ist es doch so: wir stehen jahrelang auf einer Stufe und springen dann plötzlich weiter, weil eine Saat, welches unser unbewusstes Selbst vielleicht schon vor Jahren aufgenommen hat, plötzlich aufgegangen ist.

So, jetzt muss ich aber in das Bettchen huschen. Wünsche allen eine gute Nacht.:)

Lg
jup

:beer3:

ja aber es gibt Gleichgültigkeit und Gleich-Gültigkeit, wenn zwei dasselbe tun ist es nicht immer dasselbe.
Das eine ist bewusste Ignoranz, das andere Gleichgültigkeit. Letztere verletzt nur jene, die "haben wollen" und man ihnen nicht gibt was sie verlangen.

Die neutrale Position zwingt zu nichts, drängt zu nichts. Daher mag ich diesen Zustand ganz gerne. Das Leben reißt einen eh immer wieder raus, drängt und schubbst. Ohne Bewegung wäre das Leben fad. :dontknow:

Werbung:
Das stimmt zwar (y), wenn du aber irgendwann den Eindruck hast, dass immer nur alles auf dir abgeladen wird, entwickelt man (oder du) Hass auf sein Umfeld/alle anderen oder? Dann wird Weiches hart und fest?! Oder?
Im Gegenteil. Je mehr ich von Anbeginn übte loszulassen, zu verstehen und mir und dem anderen zu vergeben, desto leichter wurde es, und das Umfeld begann sich wie aus Zauberhand zu verändern.
Schnepe, es funktioniert. Wenn wir selbst uns verändern, ändern sich die äußeren Umstände. Es ist nur mit regelmäßiger Übung und Arbeit verbunden.
:)

Zurück
Oben