HarzIV= Entmündigt????

keine ahnung, wo du deine infos her hast, aber hier in deutschland sind ein großteil der sogenannten hartz4-empfänger aufstocker, weil ein normales vollzeitgehalt unter dem mindestlohnniveau liegt.
nur weil die bild so super bildet(wie man hier bei einigen sehr schön bemerken kann, die bild-bildung), und deswegen das bild von den faulen hartz4-leuten zeichnet, ist das nicht die realität.
wer in der woche 40 stunden buckelt, weil er das glück hat, einen vollzeitjob sein eigen zu nennen, ist oft genug noch hartz4-empfänger. und hat auch noch das glück, entmündigt zu werden.
früher nannte man das sklaven.

...

Ja das stimmt, Arbeitsleistung hat massiv an Wert verloren, dh. die Löhne fallen und nur wenige haben Gewinn, dh. während den Wirtschaftskrisen in der Schweiz hatte niemand sozusagen Reallohnerhöhung, dh. die Teuerung.
Das Managment, schrieb sich aber in jedem der mageren Jahre im Schnitt 16%mehr Lohnerhöhung zu, also wie kann das sein?
Diejenigen die arbeiten in den (normalen) Positionen verdienen (real) immer weniger und ein paar wenige dh. (hohes Kader) immer mehr, die Lohnschere ist das Problem und weshalb kann es so passieren?
Weil eben Arbeit nichts mehr wert ist, gleichzeitig steigen aber die Anforderungen für Bildung, dh. diejenigen wo nicht top sind, werden durchfallen durch alle Systeme.
Top ist wer Geld hat, oder wirklich eine super Leistung erbringt, für den Rest wird es immer enger.
lg
Cyrill

Werbung:
Drehen wir das Rad der Zeit zurück, wie wäre es, wenn DE und OE nicht in der EU wären?
Ich behaupte es wären weniger Arbeitslos und diejenigen wo es wären, wo wirklich nichts dafür könnten, hätten mehr Geld zur Verfügung.
Aber wie schon erwähnt, der Trend geht nach weniger, nicht nach mehr.
lg
Cyrill

Ich stimme Dir vollkommen zu. Der vom Parlament beschlossene Beitritt zur EU war eine antidemokratische Entscheidung, weil die Bevölkerung - wie bei der Währungsreform - überhaupt nicht nach ihrem Willen gefragt wurde. Weil diese politischen Entschlüsse aber massiv das Volk direkt betrafen und noch immer betreffen, hätte man hier einen Volksentscheid beschließen müssen!!!

tor von gor,

aus deiner worte spricht der pure neide... weil es vielleicht 1% schwarze schafe gibt, müßen harz 4 empfänger generell abzoker sein??? (das was du schreibst ist "bildzeitung-niveau" -- könnte auch "kronezeitung" sagen, denn ich kenne wien gut genug!)

shimon a.

Da gebe ich Dir Recht, die Hintergründe sind andere, Sozialschmarotzer wird es immer geben, nur ist dies das Problem der Politik, denn derjenige wo es ausnützt ist nicht der Fokus, sondern diejenigen wo es zulassen, dass man auch so sehen, einer fällt aus dem Rahmen aber er konnte nur aus dem Rahmen fallen, weil die Behörden kläglich versagten.
lg
Cyrill

shalom.

es wundert mich schon etwas, dass in diesem forum, wo ich die fähigkeit und inteligenz zu diferenzierung erwarten dürfte, so viele menschen versammelt sind, die keine weise differenzieren können und wiollen... sondern stammtischparolen von sich geben. allesamt "blocvkwart-niveau"...prost:thumbup:

shimon a.

Ich stimme Dir vollkommen zu. Der vom Parlament beschlossene Beitritt zur EU war eine antidemokratische Entscheidung, weil die Bevölkerung - wie bei der Währungsreform - überhaupt nicht nach ihrem Willen gefragt wurde. Weil diese politischen Entschlüsse aber massiv das Volk direkt betrafen und noch immer betreffen, hätte man hier einen Volksentscheid beschließen müssen!!!

Genau, das sehe ich auch so, dass Volk wurde um die Demokratie betrogen, nur war es zu faul oder bequeum sich zu wehren. Es ist mir ein Rätsel, dass solche massiven Eingriffe ohne Volskwillen überhaupt passieren konnten?
lg
Cyrill

shalom.

es wundert mich schon etwas, dass in diesem forum, wo ich die fähigkeit und inteligenz zu diferenzierung erwarten dürfte, so viele menschen versammelt sind, die keine weise differenzieren können und wiollen... sondern stammtischparolen von sich geben. allesamt "blocvkwart-niveau"...prost:thumbup:

shimon a.

Shalom,
Es geht um die Essenz, dh. das dahinter, weshalb konnte es so weit kommen ohne das ein Volk mitreden durfte?
Wäre DE nicht in der EU hätte man womöglich höhere Standards, dh. einer der Arbeitslos ist, bekommt noch Geld, dass er leben kann. Dh. die Sozialleistungen wären massiv höher, da dies immer mit dem erwirtschafteten Kapital, bzw. Wohlstand zusammenhängt. Dh. meine These sagt, ein Mindesteinkommen von 80% des vorherigen Lohnes, plus ein Existenzminimum wo man leben könnte, dh. ohne jeden Cent fünfmal umzudrehen, ... .
lg
Cyrill

Uhm nichts wird gestritten , jeder Arbeitslose erhält automatisch die Mindestsicherung eben den gesetzllich vorgeschriebenen Mindestbetrag .
Und das Geld was 2 Leute bekommen wenn der eine davon arbeiten geht
und der andere AL ist wurde auch angehoben .
Interessant das das niemand erwähnt .
Bis zur Mindestsicherung war die Höhe der Lebensgrundlage für 3 Personen
Mutter + Mann + Kind 1100 - 1200 Euro .

Jetzt sind es in meinem Fall z.b 1700 Euro , Wohnbeihilfe etc sind immer noch extra zu beantragen also wtf ?

Gut dann wird eben nicht gestritten, bin da nicht auf dem neuestem Stand. Müsste ich jetzt nachsehen, ob es wirklich so umgestzt wird, und wenn dann finde ich es gut so.;)

Mit 1200 Euro könnte ich nicht leben, da ich dementsprechend an Wohnkosten etc.; habe und 1700 finde ich gerade ( noch ) angemessen mit Kind..., wenn ich alleine den Wohnungsmarkt mir ansehe und das tue ich aus Interesse immer wieder, sind die Kosten enorm gestiegen und auch wenn ich eine günsterige Wohnung haben möchte, fast nicht möglich zumindest hier bei uns in Klagenfurt.
Und soviel an Wohnbeihilfe erhält man nicht, weil ja immer von einem Jahr davor bei der Berechnung ausgegengen wird, also voriges Jahr noch verdient, heuer arbeitslos, dennoch keine Beihilfe. Nur als Beispiel, wie es ablaufen kann....

LG:)

Ist alles ein bisschen komplizierter, als es die Presse hinstellt.
Das Gericht hat nicht dem Hartz IV-Empfänger verboten zu spielen. Sondern der Westlotto verboten, Lottoscheine von Hartz IV anzunehmen.
Nun ist dem Richter auch klar, dass das nicht zu kontrollieren ist.

Warum das Ganze?
Private Wetten wurden in Deutschland verboten. Weiöl die Länder nicht auf die Einnahmen des Glücksüielmonoüpols verzichten wollten.
Nun klagen die privaten Anbieter von Sportzwetten dagegen.

Und jetzt hat ein Richter das Ganze auf die Spitze getrieben. Damit vom Bundesgerichtshof ein vernünftiges Urteil gefällt wird, in dem die Politik zu einer sauberen Regelung verpflichtet wird.

Und da das Urteil wirklch absurd ist, wird diese Regelung auch schnell kommen.

:)

crossfire
Crossfire, ich danke dir aufrichtig für diesen Beitrag.
Das ist das eigentliche Thema dieses seltsamen Richterspruchs. Aber was wird medial und zwischenmenschlich draus gemacht? Das alte "Hol das Stöckchen"-Spiel, das Stöckchen heisst "Arbeitende Bevölkerung gegen Harz-IV-Empfänger".
Und immer wieder springen beide Seiten sofort drauf an. Einfach nur absurd.

Tut mir leid, sorry, muss dir ein bisserl wiedersprechen, da ich es aus meiner Erfahrung her nachvollziehen kann- weniger ist mehr...und das nicht als leeres "Eso Lulu" sehen kann;)

Es ist leider gesellschaftsmäßig nicht so einfach sich vom Geld als Wert zu befreien, denn ohne geht ja leider nichts, dennoch habe ich für mich gelernt, ich verdiene zur Zeit recht gut, heisst habe noch laaaange nicht das ich glücklicher oder befreiter bin. Ganz im Gegenteil.

Ich - spreche natürlich nur für mich , sehne mich aufs Land zurück, sehne mich zu meinem sozialem Beruf zurück, den ich eigenständig betreiben möchte und in Ruhe, und auch egal ob ich dann weniger verdiene. Möchte eher erlernen wie es ist sich selbst versorgen zu können, aus geringen Mitteln, weiss nicht ist eine Einstellung die ich schon länger in mir trage und natürlich darauf hinarbeite.:)

Ich habe viele Glücksmomente die mit Geld- GSD nichts zum tun haben und dennoch auf der anderen Seite froh, das man das nötigste hat. Daher für mich keine leeren Worte.;)

Sorry, ein wenig OT, danke!

Ist halt rein persönliches "Streben" und sicherlich nicht für jeden machbar aus welchen Gründen auch immer.;)

LG:)

Ja Asaliah, da haben wir die gleiche Einstellung. Auch ich mache mir nicht sehr viel aus materiellen Besitztümern, lebe sogar recht genügsam. Ich habe mir in meinem Leben tragfähige Freundschaften aufgebaut und das ist das wichtigste in meinem Leben. Geld brauche ich zum Leben und ich freue mich, wenn ich mir auch was leisten kann, messe dem aber nicht allzuviel Bedeutung zu. Wenn du sehen könntest wie ich wohne, würdest du sehen dass mir niemand sagen muß "weniger ist mehr"

Es ist für mich aber Esogeblubber wenn mir jemand, nachdem ich geschrieben habe dass ich sogar gern die Hälfte meines Einkommens abgebe, mit irgendeiner gefühlsmäßigen Pampe glaubt erklären zu müssen dass ich dem materiellen verhaftet bin. Woher will diese Person dass denn wissen? Völlig am Thema vorbei werden dann Lebens- und Verhaltensweisen unterstellt, die gar nicht zutreffen. Da wird einfach immer dasselbe heilige LuL Geplapper abgespult, bei jeder Gelegenheit und bei jedem Thema immer dasselbe, ob es paßt oder ob es zutrifft oder nicht, ist dem Verfasser egal. Und das ist für mich Esogeblubber.

Wenns zum Thema paßt find ich es ok. Aber ich habe entschieden was dagegen wenn mir (von Lizzy - liegts eigentlich am Namen?:))irgendeine heilige Richtlinie erklärt wird um die ich nicht gebeten habe und die ich wahrscheinlich schon längst lebe. Dieses überhebliche "Ich-bin-heilig-und-zeige-euch-wie-man-gut-lebt-weil-ihr-im-Gegensatz-zu-mir-noch-nicht-wißt-was-wichtig-ist Gesülze" kann sich jeder gern irgendwohin schieben oder es einer andächtig lauschenden Jüngerschaft in die Ohren säuseln.

Und jetzt laß ich auch das OT hier:D Zumindest solange bis mir wieder jemand seine Heiligen Predigten aufs Auge drücken will - und damit meine ich nicht dich, Asaliah. Ich finde du kannst deine Meinungen sehr gut vertreten ohne sie anderen aufzuzwingen. Und das find ich gut und wollte ich hier auch mal gesagt haben.:kiss4:

Werbung:
Dh. wenn man es realistisch anschaut und davon ausgeht, dass DE den selben Level hätte wie vor der EU, ... .
Würde ich behaupten, die Grundlöhne wären massiv höher, ... .
Ebenfalls die Sozialleistungen wären massiv höher, dh. tiefere Arbeitslosigkeit, weniger Steuern und gernigere MWST. Ebenfalls würde jemand der Arbeitslos werden würde, mindestens in einem Zeitraum von 2 Jahren 80% des vorherigen Lohnes bekommen.
Das Existenzminimum wäre so geregelt, dass jemand damit leben könnte.
Ebenfalls würde jeder einen höheren Standard haben, dh. die gleichen Produkte und den gleichen (Luxus) wie jetzt. Dh. die Lebensqualität wäre massiv höher, ... .
Desahlb ich kann es nicht nachvollziehen, dass man es zulässt in einem demokratischen Land ohne das auch nur eine Einzige Person was zu sagen hätte, dass man solche Wege geht. Denn wo bleibt die Demokratie, wo bleibt der Bürger, wo bleibt das Mitsprachrecht?
Hier wurden einige massiv getäuscht und nicht nur das, sondern auch zwangsenteignet, die Folgen sehen wir heute, .... .
Aber es sehen ja alle zu und es ist allen Gleichgültig, ... . Es ist gleichgültig, dass man massiv an Lebensqualität verliert, Hauptsache man trägt keine Verantwortung und die Politker können eine beschwichtigen, ... .
Dh. Millionen von Menschen die Wohlstand hatten, wurden belogen und Hintergangen und alle nehmen es gelassen, obwohl sie nie gefragt wurden, trotz Demokratie.
lg
Cyrill

Zurück
Oben