Hartz IV - und alles besser?

Was denkt ihr über Hartz IV?

  • Es ist eine gute Lösung.

    Stimmen: 5 10,4%
  • Dadurch werden die Probleme nicht beseitigt.

    Stimmen: 36 75,0%
  • Ich weiß nicht.

    Stimmen: 3 6,3%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 4 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Hallo prudencia,

tja... gearscht sind wir wohl alle, egal ob man in Hartz IV fällt, oder eine geregelte Arbeit hat. Irgendwie sitzen die "kleinen Leute" alle in einem Boot. Und die "da oben" in Berlin im Bundestag labern den ganzen Tag nur herum. Ich wette, es gibt vernünftige Lösungen, aber langsam hab ich den Eindruck, daß gar nicht gewollt wird, daß sich etwas löst.
Meine Schwägerin (ich erzählte es schon irgendwo, aber ich erzähle es gerne nochmal) verlor vor etwas mehr als einem Jahr ihre Arbeit. Sie ist eine qualifizierte Buchhaltungskraft. Ihre Firma mußte dicht machen wegen Insolvenz. Eigentlich hätte sie Anspruch auf eine Abfindung gehabt, aber die konnte sie sich wegen der Insolvenz abschminken. Nun hat sie zusätzliche Kosten, weil das ganze noch beim Arbeitsgericht läuft und bisher in der Schwebe ist. Das ist sehr "vorteilhaft", wenn man beim Arbeitsamt gemeldet ist. Sie ist knapp 40, hat ein Kind und hat all die Monate verzweifelt versucht, wieder im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Nun fällt sie auch ins Hartz IV. Gleichzeitig ist ihre Ehe in die Brüche gegangen, sie ist alleinerziehend und ihr Ex ist nicht sehr verantwortungsbewußt, was Unterhaltszahlungen angeht (eine Sache, mit der ich mich übrigens auch rumschlage und inzwischen weiß ich, daß sehr sehr viele alleinerziehende Mütter diesen endlosen Kampf um Unterhaltszahlungen ausfechten müssen). Vieles wird aber angerechnet beim Hartz IV, wovon man gar nichts hat.
Die Arbeitnehmer sind eben auch gelackmeiert, weil die Regierung sehr kreativ ist, was Kürzungen, neue Steuern und deren Änderungen und sonstige Zuschläge angeht.

Hartz IV wird an denen, die nun wirklich nicht arbeiten wollen, auch keine Änderung bewirken. Hartz IV ist eine Sache, bei der sich die Katze in den Schwanz beißt, ebenso wie die ganzen Steuerveränderungen.

Ein anderes Beispiel: Meine älteste Tochter ist 17. Es dauerte lange, bis sie eine Lehrstelle hatte - als Einzelhandelskauffrau. Im Betrieb gibt es Ungereimtheiten, z.B. auch daß sie teilweise länger arbeiten mußte, als es vom Gesetz her erlaubt wäre. Wenn sie Glück hat, kann sie es ausgleichen, wenn nicht, hat sie Pech. Ich sagte ihr, sie soll die Zähne zusammenbeißen, bis sie die Lehre fertig hat. Es war schwer für sie eine Stelle zu finden, weil sie "nur" Hauptschule mit qualifizierenden Abschluß hat. Meistens muß man mindestens eine gute mittlere Reife, wenn nicht gar das Abi haben. Aber nicht jeder ist talentiert für höhere Schulen. Und so wie meiner Tochter geht es vielen Jugendlichen. Wenn sie am Anfang schon abgeblockt werden, wie sollen sie denn da Eifer und Willen entwickeln?

Ein Angestellter vom Sozialamt sagte, Deutschland steht mit Hartz IV vor der endgültigen Pleite. Allein die Kosten, das alles zu organisieren und umzustellen, gehen ins Uferlose.

Wir haben alle grund zu meckern, egal ob man arbeitslos ist, oder arbeitet. Aus dem Schneider sind doch nur die, die wirklich viel Kohle haben.

Alles Liebe
SilverWillow
 
Werbung:
Ich muß auch noch mal meinen Senf dazu geben.

erste Lüge: die Kassen sind leer

falsch

bei jährlichen Einnahmen von 450 Milliarden EURO und einem Bundeshaushalt von 240 Milliarden EURO frage ich mich wo ist der Rest geblieben. Es kann nicht an den Einnahmen liegen. Bei einer Steuerverschwendung von jährlich etwa 30 Milliarden EURO und einem angeblichen Fehlbetrag (der so gern verbreitet wird) von lediglich 18 Milliarden EURO stimmt meiner Ansicht nach was nicht. Wo geht das Geld hin???

zweitens: es zahlen nur Arbeitnehmer Steuern

auch falsch

Es zahlen alle Steuern einschließlich der Kinder, wenn sie von ihrem Taschengeld was kaufen. Es gibt so unzählbar viele verdeckte Steuern, daß man nie sagen kann nur ein Teil der Gesellschaft zahlt Steuern. Man soll es nur denken, um die Gesellschaft auseinanderzubringen, um den Zusammenhalt zu stören. Politischer Wille???

Hier geht es shocn lange nicht mehr um aRbeitslos udn Arbeitend. Hier geht es darum, daß die Politikerkaste sich auf Kosten des gemeinen Volkes und der Kleinunternehmen immer unersättlicher die Gelder zuschanzen. Schon jetzt hat der Staat für aus dem Staatsdienst ausgeschiedene Politiker und oberste Beamte jährlich 45 Milliarden EURO aufzubringen. Das sind die Pensionen und Übergangsgelder die man sich großzügig immer wieder erhöht und einstreicht. Mit welchem Recht erhält ein Politiker mehr Sterbegeld, ist von der Praxisgebühr ausgeschlossen und erhält nach shcon 4 Jahren in der Politik (Landrat, Bundestag) einen Anspruch auf Pension und Übergangsgeld, ohne auch nur einen Cent in die Kassen eingezahlt zu haben??? Warum werden die auf solch hohe Sockel gestellt. Dort mal ne Beteiligung am Sozialsystem einzufordern und die Offenlegung aller ihrer Einkommen, daß wäre der erste Anfang einer wirklichen greifenden Reform. Im neuen Steuerzahler, der Zeitschrift des Bundes der Steuerzahler wurde mal wieder ne Reform näher beleuchtet. In der sollte eigentlich genau das angefaßt werden. Unterm Strich haben sich die Herren Politiker nur mehr Geld für sich selbst gesichert und per Gesetz verankert. Und alles von den Steuergeldern des gesamten Volkes.

In diesem Sinne. Alles Liebe
Romy
 
S und dann kommen die Medien und wollen Spendengelder haben,Politiker kassieren nur ab-bekiommen ja nun wirklich viel Geld und dann noch Zweiteinkommen und wollen dann schnell besänftigen indem sie etwas spenden.
Und was ist mit den Beamten?
Es gibt so viel Ungleiches was Abgaben angeht.


LG beate
 
"Dingens" ist übrigens zurückgetreten... (wenn ich nur diesen "wichtigen" Namen des Herrn wüßte...)

Gier bricht Einem doch den Hals... ;)
 
Ich denke viel ist auch Problem das alles so schrecklich kompliziert ist. Dadurch brauch man ja dann auch die vielen beamten. Und die sind dann meistens auchnoch schlecht oder faul weil... niemand achtet auf sie... jeder wäre bei dem verhalten was die manchmal an den tag legen schon längst gefeuert worden. Aber die sitzen weiter in ihren stühlen werden höchstens auf oder abgestuft aber können nicht gefeuert werden. Besonders schlimm ist das bei lehrern die sich unheimlich viel scheisse leisten dürfen bevor man sie irgendwie zur konsequenz zieht. Auch die ganzen subventionierungen sind blödsinn. Die unternehmen die subventioniert werden haushalten mit ihren finanzen auch grauenvoll. Aber auch an alle ottonormalverbraucher. Wir können nicht einerseits luxus und andererseits geld haben. Luxus kostet nunmal geld. So z.b. die preise bei den öffentlichen verkehrsmitteln die häufig subventioniert werden. Teilweise streichen busfahrer von öffentlichen unternehmen das doppelte an gehalt ein wie ein privat beschäftigter. und wo das ganze geld hingeht? ganz simpel die politiker hauen geld auf den kopf wie sie wollen. Es gibt viel korruption in den obersten kreisen (das ist keine panikmache mein vater war mal im magistrat unserer stadt (darmstadt) und er ist letztendlich einfach da raus weil er diese verlogenheit und korruption nicht ausgehalten hat.) so war der oberbürgermeister teilweise mit firmenchefs befreundet und hat denen (trotz der doppelten menge an geld) bauarbeiten zugeschoben, die andere unternehmen für die hälfte erledigt hätten. DA verschwindet das geld. Es fehlt eine überwachung die unabhängig von der regierung ist und die den herren auf die finger hauen kann wenn sie malwieder irgendeine scheisse verzapfen. Aber wie hier schon wer sagte. Wir sind auch selbst schuld. Ein politiker spricht von kürzungen hier und da, von dingen an die wir gewohnt sind, die aber nicht zwangsläufig zu unserem leben gehören (so z.b. bürgerhäuser oder ähnliches) und dann ist das genöhle wieder gross. UND wir sind selbst schuld weil wir eine regierung DANACH wählen wie gut der herr da oben auf dem pult reden kann. Schröder ist ein labermeier der nur müll von sich gibt aber er sagt es schön. und färbt sich die haare und klagt ne zeigtung an weil die das schreiben Oo.

Das sich die Opposition immer mit der aktuellen regierung zankt und denen steine in den weg schmeisst ist jawohl auch bescheuert!! die regierung könnte ja dann beim volke gut dastehen OHNEIN bloss veto einlegen.

Die guten stürmen hals über kopf aus der regierung (mein vater und noch andere die er kannte) und die intriganten schleimer bleiben weil die bevölkerung zu blöd ist diese verlogenen arschlöcher zu durchschauen...

Ihr könnt euch gern weiter belügen lassen. Ich habs satt...

Hartz vier ist deshalb schrott weil das was eingespart wird dadurch wieder auf den kopf gehauen wird das die viel mehr arbeitskräfte brauchen es zu bearbeiten. Meiner meinung sollte das gleich sozialhilfe werden und alg2 abschaffen. So ein mumpitz! (sry an die die das betrifft)

Trotzdem schöne weihnachten ;)=
 
es ist ziehmlich egal, ob das Ding jetzt Sozialhilfe heißt oder Hartz4, es macht einen hilflos, ängstlich, krank.

Als Betroffener fühlt man sich an den Pranger gestellt, man zieht sich aus bis auf die Haut um hinterher ein Almosen zu bekommen.

ja, Weihnachten war für mich auch toll :angry2: , am 23.12 hab ich zum ich weiß nicht mehr wie vielten male, eine Absage auf eine Stellenbewerbung erhalten.
 
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß wir in einer "Demokratie" leben, oder?
Es herrscht eine Diktatur des Geldes, und wer das große Geld hat, der hat die Macht. Alles andere ist nur Theater - Brot und Spiele halten das "dumme" Volk bei Laune, wie schon die alten Römer wußten.
Wer hat das große Geld und ein somit in seiner niemals befriedigten Gier begründetes Interesse daran, daß die Ausbeutung der Menschen - und sie werden nicht nur in Deutschland ausgebeutet, sondern in allen Ländern dieser Welt - immer extremere Ausmaße annimmt?
Doch nicht allein bei diesen Menschen liegt die Ursache der Dinge, wie sie sind, schließlich gehören immer zwei dazu: die einen, die die anderen ausbeuten, belügen und bestehlen und die anderen, die sich von ihnen ausbeuten, belügen und bestehlen lassen.
Will man die Auswirkungen (Armut, Versklavung undsoweiter) beseitigen, so muß die Gier nach materiellen Dingen, eine schwere Form psychischer Krankheit, aus den Köpfen der Menschen verschwinden.

alles Liebe,
Marco
 
das ist ein Passus im Gesetzestext, der nicht bekannt gemacht wurde. hier geht es darum, daß das ArbeitslosengeldII von der Arbeitslosenversicherung finanziert wird. Es wird allerdings gekonnt verschleiert unter dem Begriff Aussteuerungsbetrag, nach dem die Bundesagentur für Arbeit an den Bund bestimmte Summen Vierteljährlich abführen. Es wird ein Betrag von jährlich 7 Milliarden EURO geschätzt.

Mehr dazu hier

Alles Liebe
Romy
 
Am wichtigsten finde ich es, daß die Menschen mit kleinen Einkommen zusammenhalten (egal ob arbeitslos oder in Arbeit), denn ich fürchte, daß es hier sonst bald bürgerkriegsähnliche Zustände gibt, was wohl anscheinend gewollt ist und seit Jahren geschürt wird.

Erst ging es gegen die Asylbewerber

Dann gegen Ausländer (Kriminalität) allgemein

Jetzt gegen Arbeitslose/Sozialhilfeempfänger

Und dann die Gesundheitsreform...

Kein Mensch ist perfekt, wir haben alle unsere Mängel und kosten den Staat irgendwann Geld. Aber wir zahlen ja auch ständig und ohne Ende, auf jedes Stück Brot kommt die Steuer dazu. Und die festen Kosten (Zwangsversicherungen) sind in Deutschland mit am höchsten weltweit. Aber wenn man dann mal zum Zahnarzt will oder eine neue Brille braucht, gibt es nix.

mond
 
Werbung:
@ prudencia:

Die SPD muss gar nix ausbaden, keine Partei, kein Berufspolitiker muss irgendwas ausbaden. Das ist es ja gerade! Abgehoben im Elfenbeinturm, wird das gemacht, was die mächtige Wirtschaftslobby will und der Ex-Juso-Chef Schröder macht es sich zur obersten Sache, gute Kritiken bei den Ober-Ignoranten der Unternehmerverbände einzustreichen. Die Parteibasis, die Wähler und Nichtwähler, die verkauften und verratenen, an die erinnert man sich erst wieder, wenn die Wiederwahl ansteht. Dann wird's auch wieder Krokodilstränen auf Knopfdruck von allen geben, wenn die Wahlbeteiligung wieder ein Stück gesunken ist und der braune Rand wieder etwas breiter und salonfähiger.
Wenn es wenigstens eine gewisse Haftung der Politiker gäbe für den von ihnen angerichteten Schaden, zerstörte Existenzen, ruinierte Leben! Dann ging einigen das "reformieren" nicht gar so leicht von der Hand.

Vor einigen Monaten gab's Wahlen in NRW und alle haben sich ohne zu zaudern zu Siegern erklärt: die einen, weil sie ein paar Prozente mehr bekommen haben, die anderen, weil die Verluste auch schon mal größer erwartet waren. Und sie hatten damit auch alle Recht!!! Es sind alles Sieger, denn keiner dieser Berufspolitiker wird jemals finanzielle Sorgen haben.

Das ganze steuert auf eine zumindest von gewissen einflussreichen Kreisen gewollte, jawohl gewollte, Unterminierung der freiheitlichen Grundordnung hin. Terrorangst wird geschürt bis zum Abwinken, um alle notwendigen Polizei- und Unterdrückungsinstrumente noch rechtzeitig in Stellung zu bringen, die für den "Tag X" benötigt werden: Wenn das gesamte wirtschaftliche und soziale System so weit gegen die Wand "reformiert" worden ist, dass sich die Wut der Massen blinde Bahn bricht und Parteizugehörigkeit (egal ob CDUSPDFDPGRÜNEPDS) ein Lynchmotiv ist. Dann steht der Polizeistaat bereit, mit voller Härte und ausgefeilter Überwachung jedes einzelnen den elitären dekadenten Club der Gewinner zu schützen vor dem Überlebenskampf der Massen.
Wäre mir nicht mal so sicher, ob viele Vertreter der "Politprominenz" sich dessen bewußt sind. Viele offenbaren eine ziemlich erschreckende fachliche und geistig.moralische Armut. :clown2:

Die Fäden ziehen oft andere, die Gesetze schreibt kein Schröder oder Clement oder Merkel, die schreiben die Staatsekretäre und Ministerialbürokraten. Schreibtischtäter nennt man sowas wohl. Und die werden zur Belohnung sogar Bundespräsident:
Herr Köhler entdeckte als Staatsekretär unter Finanzminister Waigel ganz plötzlich - 'n paar Wochen nach der gewonnen Bundestagswahl ein Finanzloch von ein paar Dutzend Milliarden. "Leider" erst nach der Wahl, wo man doch grad noch hoch und heilig versprochen hatte, die Steuern nicht zu erhöhen. Verflixt noch eins, aber soa Löchle übersieht man ja auch so leicht mal, gel? :ironie:
Immerhin ist das Land damit durchaus angemessen repräsentiert.

Ausbaden, müssen's immer die, die ohnehin schon wenig oder gar nix haben. Und von denen, die sich bis vor kurzem nie vorstellen konnten, je Betroffene zu werden, rutschen immer mehr ab ins soziale Elend. Der Mittelstand zerrinnt wie der sand im Uhrglas.
Zu den Betroffenen zähle ich übrigens auch diejenigen Angestellten bei Sozialämtern und Arbeitsagenturen, die den ganzen Dreck umsetzen müssen und dabei ihr Gewissen noch nicht durchs Klo geschickt haben. (ich weiß, es gibt auch Sozialamts-Bedienstete, die hätten locker in jedem Arbeitslager Chefposten gekriegt ob ihrer "Menschlichkeit") :wut1:

Wäre doch auch ma'n thema: Wieviel Kompromisse kann ich als Mensch in sachen beruf und Karriere schließen? Ohne dass ich dann mit meiner auf gegenseitiger Liebe, Achtung, Solidarität, Mitgefühl und menschlicher Hinwendung basierenden Lebenseinstellung und Lebensweise zwischen meinem persönlichen Anspruch und der brutalen, nackten politischen und wirtschaftlichen Gewalt zerrieben werde?

Liebe solidarische Grüße, Stephan

(Tippveler bewusst nicht korrigiert, das ist kein beitrag zum Rumfeilen, grad wie's mir aus den Fingern fließt in die Tastatur hinein.)
 
Zurück
Oben