Weiter geht es mit der Mäßigkeit. Die hast du bereits ganz hervorragend beschrieben, Vivi
Das würde ich gern ergänzen: Es ist gut, dass es sich um einen Engel handelt, denn ein menschliches Wesen könnte niemals wie er das Wasser von einem Kelch in den anderen gießen. Wasser fließt gerade nach unten, nicht zur Seite wie in der Karte dargestellt. Der Engel vollbringt also etwas, was eigentlich unmöglich oder übermenschlich ist. Was aber stimmt: Er ist in einer Art Balance. Jedoch ist das Balancieren auch anstrengend, denn der eine Fuß steht im Wasser, der andere nicht. Einen festen Stand hat man, wenn man mit beiden Füßen auf dem Boden steht. So ganz unanstrengend ist das nicht, was die Gestalt auf der Karte da vorführt.
An Erleuchtung habe ich bei der Mäßigkeit noch nie gedacht, aber das ist durchaus eine Deutungsmöglichkeit.

Im Buddhismus gibt es einen Mittleren Weg, der zur Erleuchtung führen soll. Mittlerer Weg deshalb, weil man nicht in Extreme verfallen soll, sondern es aus dieser Sicht besser ist, sich in der Mitte zweier Pole zu bewegen. Deshalb ist die Mäßigkeit bei mir auch eher so etwas wie „das rechte Maß“ finden oder das von dir bereits angesprochene Gleichgewicht. Dabei sehe ich aber auch in diesem Gleichgewicht, dass es ein Zustand ist, der einem nicht in den Schoß fällt oder der dauerhaft ist, sondern der immer wieder und wieder und wieder hergestellt werden muss. Sprich: Es geht um Aktivität und nicht um ein Geschehenlassen.
Die Mäßigkeit liegt auf dem Platz der nahen Zukunft, die meiner Erfahrung nach schon fast in der Gegenwart liegt, es geht also eher um morgen statt um nächste Woche oder nächsten Monat.
Was mir einfiel, nachdem ich deine Schilderungen deiner Situation gelesen habe und weil du erwähntest, dass du alles tust, um geliebt zu werden: Die Mäßigkeit kann man auch so deuten: Es allen recht zu machen, ist eine Kunst, die keiner kann. Du kannst es natürlich weiterhin versuchen, aber ich fürchte, damit tust du dir keinen Gefallen (es wäre ein Unterfangen für den oben angesprochenen "Übermenschen").
Du machst das wirklich sehr, sehr gut, Vivi. Falsch deuten ist schwer, wenn man sich die Bilder auf den Karten genau ansieht. Ich denke, du bist ein „Naturtalent“, das noch ein wenig Feinschliff vertragen kann, damit der Diamant darunter zum Vorschein kommt. Ich habe schon wesentlich weniger zutreffende Deutungen gelesen, sogar von sogenannten Profis.