Häusersystem

Welches Häusersystem?

  • Placidus

    Stimmen: 30 58,8%
  • Koch

    Stimmen: 11 21,6%
  • Äqual

    Stimmen: 4 7,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 6 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Hi,

ich sehe es bisweilen so, dass ich erst mal einfach nur grob schaue, wie die Planeten in den Häusern stehen. Nehme dann mehr Bezug zu den Quadranten.

Es ist für mich aber noch nicht geklärt, und sehe in beiden Häusersystemen Koch und Placidus verschiedene (also schon etwas unterschiedliche) aber gleich gute Möglichkeiten angezeigt. Es hat mal jemand gesagt, Placidus zeige eher die Möglichkeiten, und Koch das Substantielle, das was immer schon da ist. Placidus wäre also "evolutionärer", zeige aber nicht unbedingt das zutreffende, denn es käme drauf an, was der Bewusstseinsinhaber, Horoskophalter usw. schon "geleistet" hätte in der Arbeit an seinem Horoskop. Auch gibt es Ansichten, dass Placidus einen grösseren bezug zur Zeit hätte, genauer bei Prognosen bzw. Auslösungen sei...; obwohl ich es nicht erklären kann, nehme ich Placidus ebenso fast ausschliesslich für Mundane Themen.

Da aber Astrologie vor allem eine Symbolsprache ist, nehme ich manchmal sogar das äquale System und betrachte es symbolisch, genau so, wie man das äquale System erklärt: dass der Mensch diesen Häuserkreis archetypisch in reiner Kreis-Ordnung (wie der Zodiak also) spiegelt, und es deswegen naheliegend sey, die Häuser gleich gross zu zeichnen.

Nun ja, wie es so schön heisst, mir fehlt da noch die Anschauung. Lach...; um zum Beispiel zu verstehen, warum es verschiedene Häusersysteme gibt....; es ist ja auf jeden Fall eine verschiedene Perspektive; aber vielleicht auch ein Stück von dem gewissen Etwas: aufgrund man glaubt, diese oder jene Methode sei genauer. Ob dann das Äquale System zu sehr verallgemeinert und die anderen Systeme spezifischer sein können, das liegt vor meinem Schreibtisch und muss sozusagen erst noch "ANGESCHAUT" werden (abgearbeitet?).

LG
s
 
Werbung:
Lilitha schrieb:
Mit welchem Häusersystem arbeitet ihr am liebsten bzw. ist eurer Meinung nach am besten geignet?

Ich habe ehrlichgesagt noch keine Vegleiche angestellt und benutze von Anfang an Placidus, weil das am verbreitetsten ist.

Gruß.
 
SpiritChaser schrieb:
hi shadow,

schmunzele erfreut, wer/was sich monentan so hier einfindet... :)

freundin von mir ist in oslo geboren - kommt ein ziemlich bizarres chart heraus... die achsen 1/7, 2/8 und 3/9 sind über 15° gestaucht, die 3 anderen achsen über 165° gedehnt. hab keine wirkliche antwort für mich, wie das denn nun sinnvoll zu handhaben sei - als alter drückeberger bin ich ganz froh, in unseren breiten wenig nordländer anzutreffen... ;) oder lass die häuserdeutung einfach wech...

ausserhalb der 60er breitengrade geborene müssen halt auf tarot usw. ausweichen, oder...? :)

man liest sich...
spirit

das kannst du genauso handhaben wie jedes andere Radix, du hast ja auch nen völlig normalen Menschen vor dir ;)
die Verteilung der Häuser im Norden hängt auch stark von der Uhrzeit ab.

richtig unmachbar wird es aber bei Breiten von über 66°, weil dann die Tagbögen der Häuser in sich zusammenklappen, sag ich mal so.
dort sind eben Grenzen der Häuserberechnung.
 
das gibt es anderswo ja auch, dass betrachtungssysteme nur für bestimmte, definierte anwendungsbereiche gelten - etwa in der physik, wo bis inklusive realitivitätstheorie die gröberen bereiche bis atomgröße beschreibbar waren und für die subatomaren verhältnisse dann die quantentheorie entdeckt wurde, und beide sind nicht wirklich vereinbar (sagen meine freunde, die von physik mehr verstehen als ich).

ich hab dann auch kein problem mit einem häusersystem, das für einen bestimmten, definierten betrachtungsbereich funktioniert. solange ich es dort einsetze, wo es funktioniert...

es wird halt noch nicht alles ge- bzw. erfunden sein :)

alles liebe,
jake
 
Werbung:
Zurück
Oben