Häusersystem

Welches Häusersystem?

  • Placidus

    Stimmen: 30 58,8%
  • Koch

    Stimmen: 11 21,6%
  • Äqual

    Stimmen: 4 7,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 6 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Wie verfahre ich denn am besten, wenn der Aszendent nur ca. 6 Minuten bis zum Schnittpunkt des nächsten Sternzeichens entfernt ist ? Je nach angewandten Häusersystem könnte da evt. bereits vorher eine Verschiebung stattfinden. Soll hier denn gleich der Einfluß beider Sternzeichen betrachtet werden ?

Gewöhnlich heißt es ja, daß beide Sternzeichen hineinwirken. Aber es widerstrebt mir doch ein wenig, dem betreffenden Personenkreis Einflüsse beider Sternzeichen zuzubilligen. Die dem Aszendenten zugeschriebene Klarheit wird dadurch verwischt. Was also machen ?
 
Werbung:
Hallo Elena :)

Planeten im letzten Sechstel eines Hauses rechne ich dem nachfolgenden zu bzw. ich berücksichtige beide Häuser.

Ich bin der Ansicht, man sollte sich für das Haussystem entscheiden, mit dem man zu den stimmigsten Deutungen kommt. Bei mir ist es Placidus.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Peter Pan :)

der AC ist immer gleich (bis auf die Häuser nach Vehlow, da liegt der AC in der Mitte des ersten Hauses). Er ist also bis auf diese eine (mir bekannte) Ausnahme nicht vom Häusersystem abhängig.

Der AC muss nicht zwangsläufig "klar" sein - auch Planeten in Konjunktion oder im genauen Aspekt zu ihm können sehr modifizieren. Im Grunde kannst du bei der Deutung eines AC's im Grenzbereich ähnlich vorgehen wie bei einer Konjunktion. Es kommt zu einer "Verschmelzung" der Energien bzw. zu einer Vermischung.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Foris,

Ich arbeite im persönlichen Horoskop mit den Koch-Häusern, da sie dem Focus
des menschlichen Auges entsprechen. Bei der Mundanastrologie halte ich es
mit Placidus, da dieses aus der Vogelperspektive mehr die kollektive Situation
anzeigt.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
hallo,

noch etwas zu planeten kurz vor einer hausspitze: auch ich rechne planeten im letzten 1/7 eines hauses dem nächsten haus zu - mache allerdings eine ausnahme, wenn vor dem hauswechsel noch ein zeichenwechsel erfolgt!

bzgl. des aszendenten stimme ich rita zu, der hat nichts mit dem verwendeten häusersystem zu tun - und vehlow dürfte eher ein ausnahmesystem sein - wer das anwendet, dürfte über eigene fundierte erfahrung und für ihn gewichtige gründe verfügen.

aszendenten im grenzbereich eines zeichenwechsels oder in konjunktion mit planeten kann man, wenn überhaupt, eigentlich nur über den persönlichen eindruck bestimmen - und das sollte eine aussenstehende person mit genügend erfahrung machen, da man selbst meist nicht sonderlich objektiv ist

namoh
spirit
 
SpiritChaser schrieb:
freundin von mir ist in oslo geboren - kommt ein ziemlich bizarres chart heraus... die achsen 1/7, 2/8 und 3/9 sind über 15° gestaucht, die 3 anderen achsen über 165° gedehnt. hab keine wirkliche antwort für mich, wie das denn nun sinnvoll zu handhaben sei - als alter drückeberger bin ich ganz froh, in unseren breiten wenig nordländer anzutreffen... ;) oder lass die häuserdeutung einfach wech...


... schaut euch doch mal das horoskop von björk an ...

aber vielleicht zeigt uns genau diese "komische" häuseraufteilung,

die "eigenarten" der nordländerInnen ...

:rolleyes:
 
Elena777 schrieb:
Ordnet ihr Planeten, die nahe der nächsten Häuserspitze liegen, also am Ende eines Hauses, letzte Grade, dem nächsten Haus zu?

nein, mache ich nicht, auch wenn fast alle lehrbücher (vor allem die modernen, sogenannten psychologischen astrologen) es so tun ...

meine begründung: weil der aszendent und damit die häuser sich eigentlich in die andere richtung "drehen" - also ein planet am "ende" des hauses ist ja (zeitlich) gerade erst in dieses haus gekommen. steht sozusagen am beginn und nicht am ende !

:rolleyes:
 
Panax schrieb:
meine begründung: weil der aszendent und damit die häuser sich eigentlich in die andere richtung "drehen" - also ein planet am "ende" des hauses ist ja (zeitlich) gerade erst in dieses haus gekommen. steht sozusagen am beginn und nicht am ende !
das lässt sich auch anders sehen ... der planet ist gerade erst in diesem haus angekommen und bringt noch viel von dem mit, was er vorher gerade inhaliert hat - die klare energie dieses hauses hat er dann, wenn er in richtung häuserspitze vorgedrungen ist. ebenso logisch, wenn man es aus der dynamik heraus betrachtet, oder?

alles liebe, jake
 
jake schrieb:
das lässt sich auch anders sehen ... der planet ist gerade erst in diesem haus angekommen und bringt noch viel von dem mit, was er vorher gerade inhaliert hat - die klare energie dieses hauses hat er dann, wenn er in richtung häuserspitze vorgedrungen ist. ebenso logisch, wenn man es aus der dynamik heraus betrachtet, oder?

alles liebe, jake

ja, stimmt auch - aber ich betrachte die grenzen zwischen den häusern sowieso nicht so streng ... und im gesamtbild sieht man dann meist, wie (oder besser gesagt wo) der planet wirkt ...
 
Werbung:
Panax schrieb:
ich betrachte die grenzen zwischen den häusern sowieso nicht so streng ...
bei den zwischenhäusern stimme ich da zu... aber bei AC/DC bzw. MC/IC? allerdings zeigt sich auch da im gesamtbild, ob so ein grenzwertiger kandidat mehr nach hier oder nach dort gehört...

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben