habt ihr schon eine Kampagne dagegen unterschrieben?

• Ersteller Ersteller lumen
  • Erstellt am Erstellt am
Der Artikel kritisiert zum Beispiel das hier in Nutzpflanzen Forschung investiert wird ja das hat den Sinn das Kleinbauern in z.B Afrika günstig produktives Sattgut erhalten welches in Afrikanischen Bedingungen wächst.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...saatgut-in-afrika-unverzichtbar-16392088.html

Und wenn man den knapp 50 Seiten Original Artikel liest der auf dem Heiseartikel basiert stellt man fest das es vieles weggelassen wurde.

Das sind übrigens die von @Orphina erwähnten Argrakonzerne bei denen es produktionsprofit geht und die Lebensmittelpreise geht.

https://www.welt.de/welt_print/arti...tes-eine-Revolution-in-Afrika-finanziert.html
Das Saatgut ist aber genmanipuliert.

Werbung:
Das Saatgut ist aber genmanipuliert.
Gene werden manipuliert, seitdem es Zucht gibt, also seit Ewigkeiten. Richtig wohl fühle ich mich bei den heutigen Methoden auch nicht. Gäbe es keine Klimakatastrophe und weniger Menschen weltweit, könnte man vielleicht darauf verzichten, unter aktuellen Umständen weniger. Der Vorteil ist zudem weniger Chemie auf den Äckern.

Ja das habe ich auch nicht abgestritten sondern nur ergänzt zu welchen Zweck das gemacht wird bzw warum Herr Gates das unterstützt
Gen-Pflanzen: riskant, unkontrollierbar, nutzlos!
https://www.greenpeace.de/themen/la...technik/gen-pflanzen-riskant-unkontrollierbar
Die Versprechungen der Industrie haben sich nicht erfüllt. Der Anbau genmanipulierter Pflanzen hat zu keinerlei Ertragssteigerungen geführt, wohl aber zum Einsatz von mehr und giftigeren Pestiziden - mit ungewollten Nebenwirkungen für Umwelt und Landwirtschaft.

Der Artikel kritisiert zum Beispiel das hier in Nutzpflanzen Forschung investiert wird ja das hat den Sinn das Kleinbauern in z.B Afrika günstig produktives Sattgut erhalten welches in Afrikanischen Bedingungen wächst.

Ist es nicht so, dass früher von den Ernteerträgen Saatgut zurückgehalten wurde und für das kommende Frühjahr gelagert wurde, um eine neue Ernte aussäen zu können?

Und ist es nicht so, dass die Bauern heute dazu gezwungen werden, neues Saatgut für die nächste Ernte ausschliesslich von gewissen Konzernen zu kaufen und nichts von der eigenen Ernte behalten sollen?

Und ist es nicht so, dass sie dadurch abhängig gemacht werden?

Und ist es nicht so, dass dies den Konzernen am meisten bringt? Für immer?

Ich finde das sehr nachdenkenswert.

Ist es nicht so, dass früher von den Ernteerträgen Saatgut zurückgehalten wurde und für das kommende Frühjahr gelagert wurde, um eine neue Ernte aussäen zu können?

Und ist es nicht so, dass die Bauern heute dazu gezwungen werden, neues Saatgut für die nächste Ernte ausschliesslich von gewissen Konzernen zu kaufen und nichts von der eigenen Ernte behalten sollen?

Und ist es nicht so, dass sie dadurch abhängig gemacht werden?

Und ist es nicht so, dass dies den Konzernen am meisten bringt? Für immer?

Ich finde das sehr nachdenkenswert.
Monsanto hatte da einen üblen Ruf, das ist richtig. Die Basf hat den Laden aufgekauft, man müsste beobachten, ob es nun etwas humaner wird. Bin diesbezüglich nicht up to Date, aber soviel ich weiß sind sämtliche Lizenzen inzwischen frei, lass mich aber gerne korrigieren.

Monsanto hatte da einen üblen Ruf, das ist richtig. Die Basf hat den Laden aufgekauft, man müsste beobachten, ob es nun etwas humaner wird.

Die BASF hat viele Milliarden für Monsanto ausgegeben und wird nun zuerst mal schauen müssen, dass die Kohle wieder rein kommt. Die Akltionäre wollen zufrieden gestellt werden.

Glaubst Du, dass es humaner wird?

Nutzlos deshalb, weil durch die sogenannten Terminator-Samen keine Weiterauspflanzung möglich ist, heißt, es muss jährlich neues Saatgut gekauft werden. Ein Schelm der denkt, dass es hier um Gewinn geht?

Eigentlich hier OT, aber irgendwie doch nicht, denn die Gen-Pflanzen wurden auch irgenwie einer 'Impfpflicht' unterzogen respektive man verzeihe den Ausdruck manipuliert.

Werbung:
Ich denke nicht dass man Krankheiten ausrotten kann durch Impfung und bin überzeugt, dass sie wieder kommen sofern die Standards an sauberem Trinkwasser, genug Nahrung und Medizinische Versorgung sinken.

Die Pocken wurden durchs Impfen ausgerottet. Jetzt bekommt sie niemand mehr, egal wie sauber oder schmutzig das Wasser ist, egal wie viel Nahrung es gibt und egal wie die medizinische Versorgung ist. Jahrtausende haben die Pocken Menschen getötet, Millionen im Laufe der Zeit. Das ist vorbei.

Zurück
Oben