habt ihr schon eine Kampagne dagegen unterschrieben?

• Ersteller Ersteller lumen
  • Erstellt am Erstellt am
Gene werden manipuliert, seitdem es Zucht gibt, also seit Ewigkeiten. Richtig wohl fühle ich mich bei den heutigen Methoden auch nicht. Gäbe es keine Klimakatastrophe und weniger Menschen weltweit, könnte man vielleicht darauf verzichten, unter aktuellen Umständen weniger. Der Vorteil ist zudem weniger Chemie auf den Äckern.

Ich schließe nicht aus, das dies die ursprüngliche Idee war...mehr Ertrag, weniger Schädlingsbefall.Letztendlich hat sich das mMn. als Irrweg herausgestellt. Die ganze "optimierte" Manipulierung von Obst-und Gemüsesorten, führt letztendlich dazu das natürliche Diversität verdrängt wird und die genmanipulierten Sorten anfällig geworden sind und trotz allem mit sehr viel Chemie behandelt werden müssen. Ursorten von Obst und Gemüse sind kaum noch vorhanden(in den Supermärkten sowieso nicht) und es ist schwierig Saatgut zu erhalten, teilweise sogar illegal. Die Natur macht nicht so viele Fehler, wie der Mensch durch seinen Optimierungswahn.

Ist das nich verrückt:
"Wer an der Vielfalt alter Obst- und Gemüsearten interessiert ist, könnte sie selbst anbauen. Doch hier wird es heikel: Mit dem Saatgut nicht amtlich zugelassener Pflanzensorten Handel zu treiben, ist gesetzlich verboten. So sieht es das Saatgutverkehrsgesetz vor. Das gilt auch für Gemüsesorten, deren Saatgut schon seit Generationen an Nachbarn, Freunde und Familie weitergegeben wird: Mit den Samen darf nicht gehandelt werden."

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Verbotenes-Gemuese,sendung511572.html

Werbung:
"Wer an der Vielfalt alter Obst- und Gemüsearten interessiert ist, könnte sie selbst anbauen.

Genau. Es gibt in Österreich einen gegründeten Verein dafür, der sich international ausbreitet. Da sind auch schon jede Menge deutsche Anbauer dabei..

Wie Du, erkennen viele andere das was schiefläuft und gehen neue Wege. Neue Wege zu gehen ist mMn der einzige Weg aus einer Krise ;)

Die BASF hat viele Milliarden für Monsanto ausgegeben und wird nun zuerst mal schauen müssen, dass die Kohle wieder rein kommt. Die Akltionäre wollen zufrieden gestellt werden.

Glaubst Du, dass es humaner wird?
Sagen wir mal so, kaum hatten sie Monsanto aufgekauft, ging die Klagewelle richtig los.
Eine Firma selbst hat sich nicht unbedingt einen humanitären Auftrag zu geben, sondern Gewinn zu machen. Vielleicht sind nun die Kontrollen schärfer und entscheidend ist, sämtliche Lizenzen sind frei, so dass Preise fallen werden.

Werbung:
Ich schließe nicht aus, das dies die ursprüngliche Idee war...mehr Ertrag, weniger Schädlingsbefall.Letztendlich hat sich das mMn. als Irrweg herausgestellt. Die ganze "optimierte" Manipulierung von Obst-und Gemüsesorten, führt letztendlich dazu das natürliche Diversität verdrängt wird und die genmanipulierten Sorten anfällig geworden sind und trotz allem mit sehr viel Chemie behandelt werden müssen. Ursorten von Obst und Gemüse sind kaum noch vorhanden(in den Supermärkten sowieso nicht) und es ist schwierig Saatgut zu erhalten, teilweise sogar illegal. Die Natur macht nicht so viele Fehler, wie der Mensch durch seinen Optimierungswahn.

Ist das nich verrückt:
"Wer an der Vielfalt alter Obst- und Gemüsearten interessiert ist, könnte sie selbst anbauen. Doch hier wird es heikel: Mit dem Saatgut nicht amtlich zugelassener Pflanzensorten Handel zu treiben, ist gesetzlich verboten. So sieht es das Saatgutverkehrsgesetz vor. Das gilt auch für Gemüsesorten, deren Saatgut schon seit Generationen an Nachbarn, Freunde und Familie weitergegeben wird: Mit den Samen darf nicht gehandelt werden."

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Verbotenes-Gemuese,sendung511572.html
Ja, hab’s als Kleingärtner beim Kartoffelanbau erstmals kapiert. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich gezwungen werde, Saatkartoffeln zu kaufen, statt eigene wieder einzubuddeln. Selbige oder oder welche aus dem normalen Einkauf bringen nur minimale Ernte und im Folgejahr gar nichts mehr. Tatsächlich waren auch meine alten Kirsch- und Apfelbäume gegen Schädlinge am stabilsten. Wollte ich alte Sorten anbauen, musste ich viel suchen und recherchieren, bis ich welche fand.

Zurück
Oben