Habt ihr Gottes Existenz je gespürt?

Was der TE berichtet, kann ja durchaus wahr sein, aber Illusion ist es, wenn gemeint wird, ein Göttliches müsse sich dem persönlichen Wunsche beugen, nur weil jemand zu glauben oder zu beten meint.

Mit Illusionen habe ich alles gemeint, das man sieht, kennt usw.
Nicht Illusionen sind für mich die Ideen der Dinge, hinter die wir blicken können. (Platon's Höhlengleichnis) Also wofür wir eine erweiterte Wahrnehmung benötigen würden.
Also ist alles eine Illusion (hier), das ein Ziel für Wünsche sein kann.

Zum zweiten Halbsatz:
Das ist auch bei "Beschwörern" so. Oft darf man es vielleicht (glauben), auch wenn es falsch sein mag.
 
Werbung:
Ja, ich denke auch, das Gott kein Wunscherfüllungautomat ist. Leider wird er oft dazu missbraucht.
Die eigenen Gedanken haben IMO schon eine gewisse Macht, die auch zu äußerlichen Resultaten führen können.
Die Frage ist, ob dieses immer für einen positiv ist.
Um eine negative Wunscherfüllung zu vermeiden, dazu gibt es das christliche Gebet: "Nicht mein Wille, sondern
dein Wille geschehe".

Damit habe ich immer wieder Probleme.
Ich will immer selbst planen und wissen, was ich will :rolleyes:
 
Damit habe ich immer wieder Probleme.
Ich will immer selbst planen und wissen, was ich will :rolleyes:

Ich denke es bedarf da einer gewissen Erfahrung um zu erkennen, dass der eigene
Wille nicht immer das Beste für einen ist. Da muss man nur oft genug mit seiner
eigenen Planung und Willen gegen die Wand fahren um dann irgendwann zu sagen:
"Ok, ich denke es ist doch besser für mich ich richte mich nach deinem (Gottes)
Willen."
 
Ich denke es bedarf da einer gewissen Erfahrung um zu erkennen, dass der eigene
Wille nicht immer das Beste für einen ist. Da muss man nur oft genug mit seiner
eigenen Planung und Willen gegen die Wand fahren um dann irgendwann zu sagen:
"Ok, ich denke es ist doch besser für mich ich richte mich nach deinem (Gottes)
Willen."

Wäre wohl besser, wenn ich das könnte, ja.

Aber da geht es auch wahrscheinlich um Macht.
Darf Gott über mich bestimmen? Muss ich mich ihm unterordnen?
Auch, wenn ich das nicht will, sondern etwas anderes?
Ich bin doch frei!
Und ich will meine Zukunft kennen/wissen!
Ich will doch für meine Zukunft selbst verantwortlich sein!
(Auch, wenn ich wissen müsste, dass ich das noch nicht kann - aber "Verantwortung" und "selbst" klingen ja gut!)
 
Wäre wohl besser, wenn ich das könnte, ja.

Wenn du das nicht kannst, so kannst du darum bitten, wenn es dein Wille ist.

Darf Gott über mich bestimmen?

Wenn du ihm die Erlaubnis dazu gibst.

Muss ich mich ihm unterordnen?

Nein, du musst nicht. Das ist deine freie Entscheidung.

Und ich will meine Zukunft kennen/wissen!

Manchmal ist es schon besser, sie nicht zu wissen.

Ich will doch für meine Zukunft selbst verantwortlich sein!

Ja, es steht auch in deiner Verantwortung wie du handelst, aus dir selbst heraus oder aus dem Willen Gottes.
 
Guten Tag zusammen,

habt ihr persönlich schon mal spüren können, dass Gott existiert?

Ich persönlich bin überzeugt, dass es eine höhere Macht gibt. Wenn es mir oft schlecht geht, spreche ich zu Gott... ich leere meine Seele aus und kann deutlich spüren, dass mir tatsächlich "jemand" zuhört... manchmal, wenn es mir sehr schlecht geht, heule ich mich aus. Und es ist ein sehr erleichterndes Gefühl. Warum? -

Weil man irgendwie das Gefühl hat, dass du Gott deine Probleme und deine Denkweise nicht erklären und beschreiben musst. Du wirst nicht kritisiert dafür und weißt, dass deine Geheimnisse bei ihm sicher sind. Anders, als bei Menschen. Er sieht es ja selbst. Und plötzlich, wenn man sein Herz ausgeschüttet hat, spürt man, dass man nicht alleine ist. Dass Gott alles mitbekommt und dich im Auge behält. Er wird dich nicht alleine lassen mit deinen Sorgen und Problemen.

Einmal, als ich mich von meinem Partner trennte, litt ich unter Trennungsschmerz. Mir ging es dreckig, sehr dreckig. Ich weinte aus Wut, Trauer und Enttäuschung tagelang. Bis ich es nicht mehr aushielt und verzweifelt zu Gott sprach. Ich bat ihn, "uns" noch eine Chance zu geben. Meinen Partner und mich zu versöhnen. Obwohl ich tief im inneren wusste, dass die Chancen sehr gering sind. Mein Expartner würde sich nie von alleine melden. Das ist so unwahrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto. Aber ich glaubte dran. Ich bat Gott und flehte ihn an, mir zu helfen. Mir zuzuhören. Ich sagte, dass sein Wille geschehe, aber ich dennoch an ihn glaube und ihm vertraue.
Und was war? - keine 15 Minuten später hatte ich eine Nachricht von meinem Exfreund, der um ein Telefonat bat.

Ich fing hysterisch an zu lachen und blickte mit dem Kopf nach oben und sagte: "Danke!"
Seit dem bin ich überzeugt, dass Gott existiert. Seine Existenz ist für mich wahrscheinlicher, als ein glücklicher Zufall...

Habt ihr ähnliche Fälle? Spürt ihr Gott und glaubt ihr an ihn?

Es ist schön, dass du so spürst.

Wenn ich ehrlich bin, ich glaube nicht an die Götter der Menschen.
Ich kam nicht mit diesem Wissen auf die Welt, sondern hörte von diesem Gott hier von den Menschen und meist hatten sie egoistische Gründe, weswegen sie diese Geschichten erzählten.

Ich kam aber mit was anderem her: Mit dem Leben an sich, wie eine Energie, die ständig da ist und obendrein...............wundervoll ist. Das nenne ich jedoch nicht Gott............sondern Mutterschiff oder Großer.

Ist schön, dass du den Großen in dir entdeckt hast und ES dich so liebevoll umsorgt.
 
Wenn du das nicht kannst, so kannst du darum bitten, wenn es dein Wille ist.



Wenn du ihm die Erlaubnis dazu gibst.



Nein, du musst nicht. Das ist deine freie Entscheidung.



Manchmal ist es schon besser, sie nicht zu wissen.



Ja, es steht auch in deiner Verantwortung wie du handelst, aus dir selbst heraus oder aus dem Willen Gottes.

Nein, tue ich nicht. Wer weiß, welcher Gott das persönlich nähme...
Ich glaube, ich bin auch so auf einem guten Weg.
 
Wäre wohl besser, wenn ich das könnte, ja.

Aber da geht es auch wahrscheinlich um Macht.
Darf Gott über mich bestimmen? Muss ich mich ihm unterordnen?
Auch, wenn ich das nicht will, sondern etwas anderes?
Ich bin doch frei!
Und ich will meine Zukunft kennen/wissen!
Ich will doch für meine Zukunft selbst verantwortlich sein!
(Auch, wenn ich wissen müsste, dass ich das noch nicht kann - aber "Verantwortung" und "selbst" klingen ja gut!)

Der Freie Wille ist ein Mythos. Allein im Alltag muß unser Gehirn Tausende kleine Entscheidungen im automatischen Modus treffen, ohne darüber auch eine Minute nachzudenken. Ist das Freier Wille?
 
Werbung:
Zurück
Oben