Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Werbung:
Aaah ja, noch so ein Punkt... :D
Feinde? ->
smiley_emoticons_aufsmaul.gif

LG
Grauer Wolf
Na ja, das haben die Christen niemals getan. Sie haben sie dagegen mit Stumpf und Stiel ausgerott, wo das nur immer möglich war.

Nee, der Mench hat keinen freien Willen. Hier gilt, was Rudolf Steiner als ,"determinierte Willensfreiheit" definierte. Unsere Willensentscheidungen sind immer durch vorausgegangene Ursachen konditioniert.

Du bist doch offensichtlich psychologisch gebildet und müsstest das eigentlich wissen.

Alamerrot
Ich bin nicht psychologisch gebildet. Was ich weiß, sind ganz einfache Vorgänge, die sich jedem auch so erschließen können.
Und was den freien Willen angeht, so kann man darüber Seiten füllen.
Eine Entscheidung legt schon Grundlagen für die nächste, und dennoch war auch die allererste Entscheidung deine. In jedem Moment ist die Möglichkeit zur Entscheidung. Jetzt, genau hier.

Nee, der Mench hat keinen freien Willen. Hier gilt, was Rudolf Steiner als ,"determinierte Willensfreiheit" definierte. Unsere Willensentscheidungen sind immer durch vorausgegangene Ursachen konditioniert.

Du bist doch offensichtlich psychologisch gebildet und müsstest das eigentlich wissen.

Alamerrot
das ist keine Frage von psychologischer Bildung, sondern des Anhängens an ver"steiner"tem Gedankengut. :D

Ich bin nicht psychologisch gebildet. Was ich weiß, sind ganz einfache Vorgänge, die sich jedem auch so erschließen können.
Und was den freien Willen angeht, so kann man darüber Seiten füllen.
Eine Entscheidung legt schon Grundlagen für die nächste, und dennoch war auch die allererste Entscheidung deine. In jedem Moment ist die Möglichkeit zur Entscheidung. Jetzt, genau hier.

Na, ich bin nicht der Meinung, dass man über das Thema "freier Wille oder nicht " viele Seiten füllen kann. Vorausgehende Ursachen können nicht nur vorausgegangene Entscheidungen sein sondern alle nur möglichen vorausgegangenen Umstände. Z.B. Dein Einwand hier ist eine Ursache dafür, dass ich mich dazu entschlossen habe, Dir zu antworten. Mir macht es einfach Spass zu diskutieren. Dass es mir Spass macht, ist wieder eine andere Ursache usw. Aber niemals ist da freier Wille. Natürlich könnte ich mich vergewaltigen und einfach schweigen. Aber dafür wäre dann wieder eine andere Ursache der Grund. Facit: Es gibt eben den freien Willen nicht sondern nur den determinierten "freien" wie Rudolf Steiner sagt.

Werbung:
Zurück
Oben