Na, wenn du dein Kind in eine Einrichtung gibst, die sowas verbreitet und fördert, musst du dich nicht wundern. Da liegt es auch in deiner eigenen Verantwortung.
Mal davon abgesehen, dass es auch keine Rolle spielt, was Kinder als Ausrede benutzen, um ihr Verhalten zu rechtfertigen. Wenn es nicht Auge um Auge ist, ist es eben: der hat zuerst geschubst, oder du bist übergriffig. Jacke wie Hose.
Ist es nicht, Handlungen können zuvor Indoktriniert werden. Auch unbewusst und gut gemeint. Ich nahm meine Tochter später von dieser Schule, es war nicht mehr hinzunehmen, welches Gewaltpotential dort vorhanden war, nach Außen hin wurde eitel Sonnenschein gemacht und viele dieser Vorfälle einfach geleugnet oder gedeckelt und entschuldigt. Die Opfer hätten demütig zu sein und aus den Vorfällen zu lernen. *grusel* Sie kam dann auf eine staatliche Schule, da war das Gewaltpotential im Gegensatz zu dem christlichen Verein fast schon nicht existent ("normales Niveau").
Und das ist ein Phänomen, wie Menschen rechtlich und tatsächlich mit Füßen getreten werden, das ich in religiös motivierten Gruppierungen sehr oft beobachtet habe. Die Arbeitgeber mit den miesesten Arbeitsbedingungen sind nicht nur irgendwelche teilkriminelen Hinterhoffirmen, sondern z,B. Diakonien. Alle Einrichtungen, die mit sozial und gerecht werben, wo Religion im Hintergrund steht und wo Sachen abgehen, die unglaublich sind.
Also stimmt da wo was nicht. Du kannst deine Bibel gerne schützen wollen, aber der Unklartext darinnen lässt zu viel Spielraum für Machtmissbrauch. p.s. und natürlich sind es Menschen, die missbrauchen, Menschen haben die Religionen ja auch erfunden und die Bücher geschrieben bzw. benutzen diese Texte. *g*
Ich bin überzeugt, würden solche Bücher wahrlich friedfertig geschrieben und ausformuliert sein, gäbe es weit weniger Gewalt und Ausbeutung und so viele Widersprüche in solchen Vereinen. Ob nun wer daran herumgewerkelt hat, schließlich hatten die Leute dazu fast 2.000 Jahre Zeit, oder Übersetzungsfehler der Grund sind, ist mit ehrlich gesagt egal.
Meins ist es aus diversen Gründen eben nicht. Und ich weigere mich auch solche Taten wegzulamentieren, oder so zu begründen, dass es woanders auch zu Gewalt kommen kann oder aus anderen Gründen.
LG
Any