Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Leider ist all das nicht nachprüfbar, dafür fehlt eine Zeitmaschine, die noch erfunden werden muss.
So ist es, insofern gilt bei solchen Geschichten immer: cui bono.
Hat sie das? Dabei müssten doch gerade da die superschlauen Köpfe gewesen sein, die die Bibel richtig interpretieren hätten können müssen. Schließlich waren diese Menschen gebildet und hatten den ganzen Tag Zeit sich mit der Bibel auseinanderzusetzen.
Ja, es waren schlaue Köpfe, die die Bibel dazu missbrauchten, Macht auszuüben. Hält ja bis heute, wie man an dir sehen kann.
Aber dann musst du doch nicht aufregen, wenn andere Menschen das auch wahrnehmen. Bekanntermaßen wurde die Bibel ja mehrfach durch eben die religiösen Institutionen (Du siehst bitte, dss ich deutlich differenziere) überarbeitet. Ich glaube schon, dass man realistisch davon ausgehen kann, dass dies in eigenem Interesse und dem Machterhalt diente.
Oh ja, umso wunderbarer, dass Gott sogar durch solche Menschen wirken kann. Was er tat, indem die Bibel nun so da liegt, wie sie ist. Und so, wie sie nun aufgeschrieben ist, ist sie Gottes Wort.

Werbung:
Das muß ich jetzt nicht verstehen...
crazy.gif
Du musst gar nichts.
Das war ironisch gemeint. Als wenn die Bibel "wüßte", was in mir ist... :ROFLMAO:
Ja, du meinst es ironisch, ich aber nicht.

Nun ja, das ist zwar ein Esoterikforum hier, aber das ist mir dann doch etwas zu esoterisch. Nichts und niemand kann erzählen oder wissen, was in einem steckt... Und das ganz ohne Ironie.

LG
Grauer Wolf
Du selbst kannst es in der Bibel sehen. Und ich, wenn ich lese, wie du die Bibel liest.
Es gibt doch Dinge, die in allen Menschen stecken. Jeder geht zwar seinen ganz persönlichen Weg, aber dennoch gibt es doch grundsätzliche Dinge, die allen gemeinsam sind.
Es wird in der Bibel z.B. von den Chakren erzählt. Sie sind bei jedem vorhanden, aber unterschiedlich im Zustand. Wie genau es dann bei einem selbst ist, ist eine Frage der Erfahrbarkeit. Die Bibel ist kein Lesebuch, es ist ein learning by doing oder besser beeing.
Wenn du also Angst und Schrecken liest statt Freude und Liebe, dann sagt das schon mal was über dich selbst aus. Denn in der Bibel ist beides beschrieben, den Fokus wählst du selbst.
Und wenn jemand trotz der Hinweise, sie nicht wörtlich zu verstehen, es doch tut und darauf besteht, dann sagt auch das etwas über ihn aus. Wenn er wegen seines wörtlichen Verständnisses auch noch Leute angreift, die das anders sehen. dann ist das, was er ablehnte in seinem Innern zu einem Selbstläufer geworden. Dann hat die Kirche ganze Arbeit geleistet in ihrer Vermittlung der äußeren Betrachtungsweise und der konsequenten Ausrottung anderer Sichtweisen.

Du bist der Gott „schadai“ (300-4-10), Du bist es, der mit
seinem gedankenlosen „Verurteilen“ dieser Welt Farbe und Anstrich
verleiht. Deine „selbstherrlichen Richtersprüche“ über „Recht und
Unrecht“ stellen die Früchte vom Baum „Deiner (eigenen) Erkenntnis von
Gut und Böse“ dar. Das ist es, was Dich aus dem Paradies vertrieben hat.
Der Name „schadai“ ist nur eine Kurzform und bedeutet genau genommen „sche-omar dai“ (300-1-40-200 4-10): „Er, der sagt: Genug!“.

Und wenn jemand trotz der Hinweise, sie nicht wörtlich zu verstehen, es doch tut und darauf besteht, dann sagt auch das etwas über ihn aus. Wenn er wegen seines wörtlichen Verständnisses auch noch Leute angreift, die das anders sehen. dann ist das, was er ablehnte in seinem Innern zu einem Selbstläufer geworden. Dann hat die Kirche ganze Arbeit geleistet in ihrer Vermittlung der äußeren Betrachtungsweise und der konsequenten Ausrottung anderer Sichtweisen.

Nö, anders herum wird ein Schuh draus. Wer sich nicht klar ausdrücken kann, muss sich nicht wundern, wenn er falsch verstanden wird. :tongue:

Wenn zwei Kinder sich streiten und vorher in der Bibel lasen: "Auge um Auge, Zahn um Zahn", dann muss sich niemand wundern, nuschen die sich gegenseitig eins. Kinder sind da ehrlich und direkt und steht in der Bibel etwa nicht, werdet wie die Kinder? Naiv, unschuldig, offen, klar und direkt? :tongue:

Einzig den Grundgedanken "Seid nett zueinander" kann ich noch mittragen. Aber das ist der Handlungsanweisungen Praktizierender entliehen, überall zu finden, als eins der wenigen Kernelemente, die sich in allen Religionen wiederfinden lässt. Aber unabhängig davon existiert.

LG
Any

Nö, anders herum wird ein Schuh draus. Wer sich nicht klar ausdrücken kann, muss sich nicht wundern, wenn er falsch verstanden wird. :tongue:
Es ist so klar, dass wir es kaum erfassen können. Wie Adam, der sich vor Gott versteckt, weil er nackt ist und sich schämt.
Wenn zwei Kinder sich streiten und vorher in der Bibel lasen: "Auge um Auge, Zahn um Zahn", dann muss sich niemand wundern, nuschen die sich gegenseitig eins.
Da braucht es keine Bibel für, dass zwei Kinder sich in die Haare kriegen. Meine Güte, arme Bibel, alles schuld...
und steht in der Bibel etwa nicht, werdet wie die Kinder? Naiv, unschuldig, offen, klar und direkt? :tongue:
Wie die Kinder sein bedeutet auch: Vertrauen haben, wie die Kinder zu den Eltern. Liebe und vorbehaltlose Freude.
"Seid nett zueinander
Nein, nicht nett. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Und liebe deine Feinde.
(da passt das wörtliche Auge um Auge auch schon nicht mehr, nicht wahr?)

Werbung:
Zurück
Oben