Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Sie wurde ja auch von Menschen geschrieben. ;)
Und inspiriert vom heiligen Geist.;)
Ich las nicht, was in mir ist, sondern was im Außen zu finden ist.
Ja, wer es im Innern nicht sehen kann, sieht es eben nur im Außen.
Und mir war auch damals vollkommen klar, dass da Menschen aus ihren tiefsten Schatten geschrieben haben müssen, aus einem immensen Machtbedürfnis heraus.
Erzähl mehr von dir.
Und viele Kontakte zu Christen später haben mir bstätigt, dass es der falsche Weg ist, dieser Religion zu folgen
Viele Christen haben selbst keine Ahnung, was in der Bibel steht und was es bedeutet.
Und wenn dir diese Art, die Bibel zu lesen, selbst nicht gefällt, und du meinst, dass das nicht der Weg sein kann, dieser Religion zu folgen, wie du es ausdrückst, wieso hälst du dann selbst so an dieser Sichtweise fest?

Werbung:
Und inspiriert vom heiligen Geist.;)

Dein Glaube. ;)

Ja, wer es im Innern nicht sehen kann, sieht es eben nur im Außen.

Ich war ein ruhiges, liebes, schattenfreies Kind damals.

Erzähl mehr von dir.

Nö. Von andren Menschen meinst Du. ;)

Viele Christen haben selbst keine Ahnung, was in der Bibel steht und was es bedeutet.
Und wenn dir diese Art, die Bibel zu lesen, selbst nicht gefällt, und du meinst, dass das nicht der Weg sein kann, dieser Religion zu folgen, wie du es ausdrückst, wieso hälst du dann selbst so an dieser Sichtweise fest?

An welcher Sichtweise? Das das Christentum nicht meins ist? Das keine Religion meins ist? Das Glaube nicht meins ist?

Das ist kein Festhalten, das ist einfach so.

LG
Any

Ich kann es sehen.
Ich war ein ruhiges, liebes, schattenfreies Kind damals.
Wenn du nur Schatten gesehen hast, kannst du nicht mehr so schattenfrei gewesen sein.
An welcher Sichtweise? Das das Christentum nicht mein ist? Das keine Religion meins ist? Das Glaube nicht meins ist?

Das ist kein Festhalten, das ist einfach so.
An deiner Art, die Bibel zu sehen.
Du sprichst von einem zornigen, strafenden Gott, und hälst daran fest, obwohl du ja auch mal über andere Sichtweisen nachdenken könntest, die hier angedeutet wurden. Aber das willst du nicht, es ist dir lieber, weiter das Schreckensszenario zu verbreiten, das du selbst ablehnst.
Wenn du also Widersprüche siehst, mag es daran liegen, dass der Widerspruch da in dir selbst ist.

Ich kann es sehen.

Dein Glaube. ;)

Wenn du nur Schatten gesehen hast, kannst du nicht mehr so schattenfrei gewesen sein.

Auch dein Glaube.

An deiner Art, die Bibel zu sehen.
Du sprichst von einem zornigen, strafenden Gott, und hälst daran fest, obwohl du ja auch mal über andere Sichtweisen nachdenken könntest, die hier angedeutet wurden. Aber das willst du nicht, es ist dir lieber, weiter das Schreckensszenario zu verbreiten, das du selbst ablehnst.
Wenn du also Widersprüche siehst, mag es daran liegen, dass der Widerspruch da in dir selbst ist.

Ich verbreite kein Schreckensszenario. Es steht da so Wort für Wort. Deine Argumentation ist dieselbe wie die eines Moslems, der versucht zu rechtfertigen, dass im Koran steht, man soll Andergläubige töten. ^^

Würde ich mir ein Bild von einer allmächtigen Instanz machen müssen, würde diese weder strafen noch richten. Sie würde weder Vorschriften machen noch drohen. Sie wäre weder Liebe noch Hass. Weder Licht noch Schatten. Sie wäre außerhalb von all dem. Denn anders könnte sie nicht allmächtig sein. Und somit wäre sie keine Instanz mehr, der zu folgen noch die anzubeten wäre.

LG
Any

Es gibt verschiedene Sichtweisen, wobei es auch eine Ausgangsbasis gibt, nämlich das ursprüngliche Wort in seiner Urfassung. Aber mit sich hindrehen, wie man lustig ist, bist du schon gar nicht so weit entfernt. Denn, wenn man lustig ist, kann man auch die lustigen, schönen Dinge sehen, die einem traurigen Auge oder einem zornigen oder ängstlichen verborgen bleiben. Und so ist es wahr und logisch, dass jeder in der Bibel liest, was in ihm ist. Und je mehr man sich verändert, ändert sich auch das, was man in der Bibel liest.
Es gibt auch Menschen, die das Traurige und Schlimme in der Bibel nicht lesen, weil sie es in sich selbst nicht sehen wollen. Auch das ginge am Sinn vorbei. Denn eine Lösung kann nur kommen, wenn man auch das Problem erkennt.
"Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz."
Interessant. Eigentlich eine Logik die ins Auge springt, dieses unbewusste filtern... vor allem fürs missionieren :D
So nebenbei: mir kommt bei Machtausübung durch Druck, sprich Strafe die Tarotkarte Teufel in den Sinn...

Das Traurige u. Schlimme in der Bibel: das Leben ist kein Ponyhof, auch nicht für Gläubige.

Deshalb habe ich das auch bei Grauer Wolf angesprochen, denn es ist etwas, was sich immer wieder durch seine Beiträge zieht.
Niemand braucht sich durch den Glauben eines anderen Menschen bedroht zu fühlen. Wer sich dennoch auf den Schlips getreten fühlt, kann sich ja mal selbst fragen, warum das so ist.
Oh ha, aber auch nur, weil die Kirche inzwischen weitgehend entmachtet wurde (obwohl die Trennung von Kirche und Staat immer noch nicht vollständig ist).
Hätte die Kirche immer noch ähnliche Macht wie heute noch der Islam in den entsprechenden Gesellschaften, wäre jemand wie ich in ständiger Lebensgefahr! Da gibt es imho nichts zu beschönigen. Ich darf z.B. daran erinnern, daß seinerzeit runde 40.000 Menschen alleine in Frankreich umgebracht wurden (die Zahl habe ich zufällig parat, weil ich mich mit der Geschichte des Wolfes in Europa befasse), weil man sie für Werwölfe hielt. Hallo!? Dazu reichte es schon, irgend wo alleine im Wald als Köhler zu leben (was ja nun immerhin ein ehrenwerter Beruf ist) und den Leuten suspekt zu sein... Und das war nur ein Teil der Opfer. Das mag heute verdrängt sein, ich vergesse so etwas jedoch nicht...
Also ich wäre mit dem "nicht bedroht" vorsichtig. Religiöse Fanatiker sind nicht auf den Islam beschränkt...

LG
Grauer Wolf

Und mir war auch damals vollkommen klar, dass da Menschen aus ihren tiefsten Schatten geschrieben haben müssen, aus einem immensen Machtbedürfnis heraus.
(..)
Schattenarbeit bei mir kam dann später in einem anderen Zusammenhang. Und ganz extrem nochmals über die Beschäftigung mit dem Schamanismus. Man ist ja nie fertig, gelle?

Ich sehe eher den Schatten u. Machtmissbrauch in der Interpretation des geschriebenen - aber wenn du das anders empfindest, soll es wohl so sein, für dich.

Fertig ist man nie, ist auch gut so :)

Werbung:
Ich sehe eher den Schatten u. Machtmissbrauch in der Interpretation des geschriebenen - aber wenn du das anders empfindest, soll es wohl so sein, für dich.

Fertig ist man nie, ist auch gut so :)

Es ist doch zu sehen, wie und wohin "politisierte" Religion durch die Handlungen der gläubigen Menschen, die eben auf den Interpretationen der heiligen Schriften basieren, bisher führte.

Und komme mir nun bitte nicht damit, dass religiöse Menschen, die destruktiv handeln (Missionierung gehört definitiv dazu, denn dadurch wurde weltweit sehr viel Kulturgut vernichtet, dazu kommen sog. heilige Kriege, Verfolgungen aus religiösen Motiven heraus usw.), dann ja keine Christen seien. Sie sind es, jeder der sich dazuzählt, ist ein Christ.

Für mich ist schon deshalb der Verein Religion XY keine gute Wahl.

LG
Any

Zurück
Oben