Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Und wenn sie von lauter Gewalt und Mord erzählt... wäre das nicht völlig realistisch? Schau dir doch die Welt an - über hundert Kriege, laufend Katastrophen, und das haben alles wir Menschen verursacht.
Aber sie erzählt nicht nur von den Mißständen, sondern auch von den Lösungen.

Ja, den ganzen politisch-religiösen Nonsens abschaffen wäre so eine Lösung. *g*

Es wird von einem mordenden, rachelüsternen, blutdurstigen Christengott in der Bibel erzählt. Nicht nur von Menschen, die "Falsches" tun. Und weißt Du was? Ich halte meine damalige Reaktion mit acht Jahren für überaus gesund, in diesen Bibeltexten etwas zu finden, das ich für mich für destruktiv und falsch einordne. Daraus entstand meine Entscheidung, so einem Verein in gar keinem Fall beitreten zu wollen. :)

LG
Any

Werbung:
Wie gesagt, niemand schreibt dir vor, wie du die Bibel verstehen sollst. Das entscheidest allein du. Stehst ja auf Horrorstories. Jedem also das Seine.

Gen 6,7 Der Herr sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich, sie gemacht zu haben.

Genau, das verstehen wir jetzt mal als nette, friedvolle Geste eines Christengottes, der in den Augen mancher seiner Anhänger die Liebe selbst sein soll. *g*

@ping, Du kannst all das für dich interpretieren wie Du magst... ich finde, Du solltest wenigstens so fair sein und Kritik und Andersdenkende tolerieren, anstatt ihnen vorzuwerfen, sie wären noch nicht so weit. *ggg*

Lg
Any

Gen 6,7 Der Herr sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich, sie gemacht zu haben.

Genau, das verstehen wir jetzt mal als nette, friedvolle Geste eines Christengottes, der in den Augen mancher seiner Anhänger die Liebe selbst sein soll. *g*

Lg
Any
Der Welt und meiner selbst überdrüssig zu sein, ist nichts, was ich als Mensch und Gotteskind (ich gleiche) nicht kennen würde.
Manchmal muss ich auch bei mir selbst mal radikal aufräumen, weil ich sonst in den Fluten ertrinke oder krank werde.
Manchmal brauche ich auch einen komplett neuen Körper, weil der alte eine Veränderung nicht mehr mitmacht. Dann reinkarniere ich. In einem Körper, der mir entspricht.
Manchmal ist völliges Umdenken erforderlich, weil es auf einem bestimmten Weg nicht weiter geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Welt und meiner selbst überdrüssig zu sein, ist nichts, was ich als Mensch und Gotteskind (ich gleiche) nicht kennen würde.

Dann dürfte es ja kein Problem darstellen, wenn Menschen ebenso handeln. ^^

Wie gesagt, unterhaltsam ist das für mich durchaus, was in der Bibel steht. Voller Paradoxien, Widersprüche und jeder kann sich das hindrehen, wie er lustig ist. Aber nicht "mehr".

Wenn es für dich mehr ist, ist das für mich völlig in Ordnung.

LG
Any

Also mit 6 Jahren, gerade alphabetisiert (ich weiss das genau weil meine Mutter sich das Jahr zuvor Hardcore-Christen angeschlossen hat, mein Vater jedoch katholisch blieb) bekam ich ein Buch wo auch Bilder zum ausmalen drin waren. Es zeigte den Planeten Erde. Drunter stand "Gott schuf Himmel u. Erde." u. Sachen wie "Gott sprach es werde Licht.", "Gott sah, dass es gut war.", "Er schuf die Ungeheuer der Meere." Ich fand das äusserst spannend, naturgeschichtlich betrachtet. (NEIN, ICH BIN KEIN KREATIONIST!) Wie entstand unsere Welt... Interessant :) Geschadet hat es mir nicht, im Gegenteil: habe mir von meinen älteren Brüdern die Was-ist-Was-Bücher über die Erde u. Planeten geliehen, verglichen. Im Prinzip ähnlich. War erfreut zusätzlich zu wissen wers "gemacht" hat, denn davon stand nix im Was-ist-was u. meinen Brüdern ging Gott übrigens am A*** vorbei.

Totschlag, Kain u. Abel! Aha! Nein, das war böse! Was Neid mit sich bringt...
Ok, ich habe es so aufgesaugt, Kinder sind nun mal eben ein "Schwamm".

Diese Form der Indoktrination also gar nicht negativ.

Später, ja da bin ich auch geschädigt worden, "Strafgericht", "Wahrsagen ein Gräuel", "Astrologie" usw. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, wird zu sehr OT.

Was ich sagen möchte ist, dass sich mit Religion auch schon als Kind beschäftigen durchaus sinnvoll sein kann, es muss nicht immer negativ sein. Den Religionsunterricht in der Schule mochte ich nicht, vor allem weil der kath. Pfarrer immer mit dem Lineal unterwegs war wenn wer nicht still sass. (In den 70gern.) Da habe ich den Machtmissbrauch hassen gelernt, die Institution, den Zwang. Weit weg von behutsam Wege aufzeigen, die man dann gehen kann od. auch nicht. Ich verstehe sehr wohl was der TE sagen will, man darf religiöse Werte - wenn einem überhaupt etwas daran liegt - nur vorstellen, nicht einbläuen, sonst überwiegt der Schaden.

Ich habe mich übrigens noch nie mit einem gläubigem Moslem über Gott unterhalten, setzte das mal auf meine to-do-Liste. Was der wohl zu "Gott Seele verkauft" zu sagen weiss... über Indoktrination... wird sicher interessant.

Dann dürfte es ja kein Problem darstellen, wenn Menschen ebenso handeln. ^^
Schon vergessen? Die Bibel erzählt von dem, was in dir ist. Und in mir und jedem Anderen.
Wie gesagt, unterhaltsam ist das für mich durchaus, was in der Bibel steht. Voller Paradoxien, Widersprüche und jeder kann sich das hindrehen, wie er lustig ist. Aber nicht "mehr".

Wenn es für dich mehr ist, ist das für mich völlig in Ordnung.
Es gibt verschiedene Sichtweisen, wobei es auch eine Ausgangsbasis gibt, nämlich das ursprüngliche Wort in seiner Urfassung. Aber mit sich hindrehen, wie man lustig ist, bist du schon gar nicht so weit entfernt. Denn, wenn man lustig ist, kann man auch die lustigen, schönen Dinge sehen, die einem traurigen Auge oder einem zornigen oder ängstlichen verborgen bleiben. Und so ist es wahr und logisch, dass jeder in der Bibel liest, was in ihm ist. Und je mehr man sich verändert, ändert sich auch das, was man in der Bibel liest.
Es gibt auch Menschen, die das Traurige und Schlimme in der Bibel nicht lesen, weil sie es in sich selbst nicht sehen wollen. Auch das ginge am Sinn vorbei. Denn eine Lösung kann nur kommen, wenn man auch das Problem erkennt.
"Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz."

Schon vergessen? Die Bibel erzählt von dem, was in dir ist. Und in mir und jedem Anderen.
Sie wurde ja auch von Menschen geschrieben. ;)

Es gibt verschiedene Sichtweisen, wobei es auch eine Ausgangsbasis gibt, nämlich das ursprüngliche Wort in seiner Urfassung. Aber mit sich hindrehen, wie man lustig ist, bist du schon gar nicht so weit entfernt. Denn, wenn man lustig ist, kann man auch die lustigen, schönen Dinge sehen, die einem traurigen Auge oder einem zornigen oder ängstlichen verborgen bleiben. Und so ist es wahr und logisch, dass jeder in der Bibel liest, was in ihm ist. Und je mehr man sich verändert, ändert sich auch das, was man in der Bibel liest.

Ich würde eher sagen, das, was ich damals und auch später aus der Bibel mitnahm, war klar vor Augen geführt zu bekommen, was ich Scheixxe finde. Ganz salopp formuliert. Ich las nicht, was in mir ist, sondern was im Außen zu finden ist. Und mir war auch damals vollkommen klar, dass da Menschen aus ihren tiefsten Schatten geschrieben haben müssen, aus einem immensen Machtbedürfnis heraus. Nur hatte ich damals noch nicht die Worte dafür. Ich wusste nur: mit den Schreibern dieser Texte wollte ich nichts zu tun haben.

Und viele Kontakte zu Christen später haben mir bstätigt, dass es der falsche Weg ist, dieser Religion zu folgen. Es gibt durchaus welche, die tolerant und offen und psychisch frei geblieben sind, aber nicht viele bzw. mir begegneten nicht viele davon. Und ich meine, das hat weit weniger mit der Bibel zu tun denn mit ihnen selbst.

Es gibt auch Menschen, die das Traurige und Schlimme in der Bibel nicht lesen, weil sie es in sich selbst nicht sehen wollen. Auch das ginge am Sinn vorbei. Denn eine Lösung kann nur kommen, wenn man auch das Problem erkennt.
"Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz."

Dann habe ich wohl damals als Kind unbewusst die Bibel richtig angewendet, zugeschlagen und weggepackt. *g* Allerdings hat dies bei mir nicht dazu geführt an einen Christengott zu glauben. Geschweige denn da Liebe zu finden.

Schattenarbeit bei mir kam dann später in einem anderen Zusammenhang. Und ganz extrem nochmals über die Beschäftigung mit dem Schamanismus. Man ist ja nie fertig, gelle?

Lg
Any

Werbung:
Ach m290, deine Verdrehungen behalte bitte für dich.
ach Anevay, rede doch lieber direkt mit deinem Spiegelbild und missbrauche mich nicht dazu.
Ich weiß nicht, welche Verdrehungen du meinst, ist mir auch egal. Also lass einfach stecken.

Kindern wird die Bibel vorgelesen, dabei spielen Interpretationen der Erwachsenen keine Rolle. Wenn Du dich mit Psychologie beschäftigst, gerade wenn dies beruflich geschieht, wäre es schon erstaunlich, dass Du nicht weißt, welche Schäden religiöse Indoktrinierung und Erzählungen zu Gewaltverbrechen und eines strafenden gottes bei einem Kind auslösen können.
können, genau. Aber nicht müssen. Es kann alles... du kannst auch bei Glatteis hinfallen und dir den Hinterkopf aufschlagen und an einer Hirnblutung sterben. Deshalb nicht mehr rauszugehen wäre wohl der falsche Ansatz.
Aber das ist immer so bei Menschen mit solchen Einstellungen.
Oh, da passiert im Namen der Religion was schreckliches. Ach, was ist die Religion aber auch schrecklich. Also Religion abschaffen.
Oh da ist jemand überfahren worden. Ach, was sind Autos aber auch schrecklich. Also Autos abschaffen.

Nagut, ist halt Komplexitätsreduktion bei mangelnder intellektueller Kapazität, diese Menschen können nix dafür.

Zurück
Oben