Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Werbung:
Wie soll man da noch anständig Magie wirken, wenn dann diese Affirmation in der Kirche geschwungen wird...einem Ober..., den keiner kennt Macht gegeben wird...

Was kann man dagegen tun?

Mal klar über diesen Gott Stellung beziehen, zum Beispiel:

Ich erkläre Gott und dem Vatikan den Krieg!

Fertig, Ende der Abgabe von Macht

Ein Glaubensbekenntnis (die von dir genannte Affirmation) runterleiern zu müssen ist ohne Zweifel nicht der beste Weg zu Gott, denn selbst in der Bibel steht Gott hasse es, wenn immer u. immer wieder das gleiche gesagt würde. Es ist nun mal von den Kirchen eingeführt worden um die Leute regelmässig daran zu erinnern "was Sache ist", "Sache sein sollte". Dass du den Kirchen den Krieg erklärst weil du dich regelrecht misshandelt fühlst finde ich soweit ok, nicht aber dass Gott an sich den Krieg erklärt. Er "spricht" nämlich nicht (nur) durch etablierte Glaubensgemeinschaften sondern auch durch die Natur. Ist es dir noch nie passiert dass du z.B. einen schönen Sonnenuntergang gesehen hast u. einfach glücklich warst? Froh zu leben? Ob du es jetzt Mutter Natur dankst od. Gott, im Grunde genommen kommt es auf das gleiche raus. Warum also Gott den Krieg erklären?

Habe ich übrigens auch schon öfters, ihm den Krieg erklärt. :D Aber immer wieder zum Glauben zurückgefunden, wenn auch jedesmal anders, "umgewandelt" könnte man sagen, od. auch "bereichert".

Was die Magie anbelangt: ich war vor langen Jahren einmal aus Neugier in einen kath. Gottesdienst der Charismatischen Bewegung (die habens vor allem mit Maria, der Mutter Jesu). Am Ende sind alle aufgestanden, haben sich die Hände gereicht u. es wurde gesungen. Stell dir das mal in einer barocken Kirche vor, wie das hallt. Es waren Schwingungen in der Luft, fast körperliche Präsenz von einem Geistwesen/Engel. Mir war nicht so ganz wohl dabei, denn "göttlich" war es nicht (unter göttlich verstehe ich pers. inneren Frieden u. Freude, Trost, Freundschaft), eher wie wenn da jemand Energie abzapfen kommen würde statt dir welche zu geben... Kopfweh gratis dazu. Für mich war Gott definitiv NICHT in dieser Kirche, dafür jedoch eine Menge Magie - u. nicht die von der guten Sorte. Einige Zeit später wurden diese Messen in dieser Kirche untersagt, von anderen kann ich nicht mitreden, habe die Charismatische Bewegung nicht weiter verfolgt u. den Katholizismus sowieso nicht mehr. Die Mennoniten waren meine nächste Station.

Du hast Gott und der Kirche den Krieg erklärt weil das Glaubensbekenntnis an dir hängen geblieben ist. Sieh es doch mal so: das hindert dich daran mit DEN Geistern in Kontakt zu kommen die schlecht für dich sind. In diesem Sinn ist diese MACHT ja gar nicht so übel, oder?

LG
Lele5
 
Dein Vater muss nicht lebendig sein, damit du Frieden mit ihm schließen kannst. Das kannst du für dich allein tun. Und für die Wut gibt es Sandsäcke (möglichst keine lebenden dafür nehmen).

Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, dass ich mich woanders hingewendet habe und die Vergangenheit Vergangenheit sein lasse. Ausserdem bist Du auf den Gedanken einer Wiedergutmachung nicht eingegangen. Sandsäcke interessieren mich nicht, weder lebendige noch andere. Ist mir viel zu anstrengend, darauf einzuboxen. Wüsste auch nicht, warum. Passt das alles nicht in Dein psychologisches Schema?
 
Natürlich nicht. Das Wort Gottes kann nicht aktualisiert werden.
Die Bibel ist ein Buch mit 7 Siegeln für jeden Nichtgläubigen.
Für mich und jeden anderen Gläubigen ist sie ein klarer Wegweiser.

Na ja, dann glaube mal weiter so schön und die vielen Milliarden U ngläubige kommen dann alle in die Hölle, weil sie so doof sind, das Buch mit den siebel Siegeln nicht zu verstehen.

Gruss
Alamerrotr
 
Gott hat natürlich auch die Völker erschaffen, die gar nichts vom Christentum gehört haben, und auch diese Völker haben ihre Bezugspunkte, sonst wäre es ein Fehler. Die völlig anderen Religionen, die entstanden sind, sind Ausdruck der Vielheit, und genau diese Vielheit und Vielfarbigkeit steckt in Gott. Jedes trägt seinen Teil dazu bei, sonst wäre es nicht vollständig.
So gesehen liefert auch jede Religion ihren ganz besonderen Touch und ihren ganz besonderen Zugang, und ist für jeden echten Esoteriker jede Religion eine wertvolle Bereicherung.
Heute morgen hörte ich in einem Vortrag von Friedrich Weinreb, dass zB die echten Inder, also nicht die heute modern verwestlichten, gar keinen Zugang zu "Brot und Wein" haben. Brot ist so gesehen ein fremdes Nahrungsmittel, und Wein ist auch exotisch. Es ist nichts, wozu ein Inder einen inneren Zugang hat, dementsprechend kann er auch kaum einen Zugang zur christlichen Symbolik des Abendmahls finden.
Wenn man also keine "Übersetzung" findet, keine Entsprechung, dann wird es schwierig, denn Jesus kommt als Ausdruck der Liebe Gottes zur gesamten Welt, also auch zu den Indern. Gott hat bestimmt nicht die Inder geschaffen, um sie alle hinterher insgesamt in den Feuersee zu werfen, nur weil sie mit so einer für sie komischen Symbolik von Abendmahl nix anfangen können.
Gott hat natürlich auch die Völker erschaffen, die gar nichts vom Christentum gehört haben, und auch diese Völker haben ihre Bezugspunkte, sonst wäre es ein Fehler. Die völlig anderen Religionen, die entstanden sind, sind Ausdruck der Vielheit, und genau diese Vielheit und Vielfarbigkeit steckt in Gott. Jedes trägt seinen Teil dazu bei, sonst wäre es nicht vollständig.
So gesehen liefert auch jede Religion ihren ganz besonderen Touch und ihren ganz besonderen Zugang, und ist für jeden echten Esoteriker jede Religion eine wertvolle Bereicherung.
Heute morgen hörte ich in einem Vortrag von Friedrich Weinreb, dass zB die echten Inder, also nicht die heute modern verwestlichten, gar keinen Zugang zu "Brot und Wein" haben. Brot ist so gesehen ein fremdes Nahrungsmittel, und Wein ist auch exotisch. Es ist nichts, wozu ein Inder einen inneren Zugang hat, dementsprechend kann er auch kaum einen Zugang zur christlichen Symbolik des Abendmahls finden.
Wenn man also keine "Übersetzung" findet, keine Entsprechung, dann wird es schwierig, denn Jesus kommt als Ausdruck der Liebe Gottes zur gesamten Welt, also auch zu den Indern. Gott hat bestimmt nicht die Inder geschaffen, um sie alle hinterher insgesamt in den Feuersee zu werfen, nur weil sie mit so einer für sie komischen Symbolik von Abendmahl nix anfangen können.


Kommt denn dann der Jesus, von dem nicht erwiesen ist, dass er tatsächlich existiert hat, auch zu den Aliens, die im Andromeda-Nebel zuhause sind? Du meinst doch wohl, dass Dein Gott die ganze Welt erschaffen hat.

Gruss
Alamerrot
 
Dazu muss er aber an Gott glauben.

Für die Menschen, für die es keinen Gott gibt, die juckt es nicht die Bohne ob sie seine Gnade erfahren oder nicht und ob z.B. Du für die betest oder meinst, dein Gott liebt sie oder nicht. Es ist und bleibt zu jeden Zeitpunkt deine Einzelmeinung dazu. Es kann nie mehr sein. Egal was Du auch glauben magst.

Und das darf auch so sein. :)

Und es irritiert nicht, wenn Du mir was von deines Gottes Gnade erzählen willst, sondern es ist übergriffig mir gegenüber. Außer wir teilen einen Glauben, was aber in diesem Fall nicht zutrifft.

Was Du tun kanst, ist, anderen Menschen zu erzählen, woran DU glaubst, aber nicht mehr. Es wäre auch seltsam, Fürsprecher sein zu wollen für ein Glaubenskonstrukt und dessen Cheffe Menschen gegenüber, die das nicht teilen.

Sich auszutauschen finde ich toll, aber so zu reden, als wäre Fremdes meins und umgekehrt, mag ich schlicht nicht.

LG
Any

Ganz meine Meinung
Gruss
Alamerrot
 
Werbung:
Kommt denn dann der Jesus, von dem nicht erwiesen ist, dass er tatsächlich existiert hat, auch zu den Aliens, die im Andromeda-Nebel zuhause sind? Du meinst doch wohl, dass Dein Gott die ganze Welt erschaffen hat.

Gruss
Alamerrot
natürlich... soweit wir wissen, gilt das Periodensystem der chemischen Elemente auch für den Andromedanebel. Und das Periodensystem ist der stoffliche Fußabdruck in der vierdimensionalen Raumzeit von Jesus mit exakten Proportionen. Insofern brauche ich da nicht dran zu glauben, sondern kann sogar wissen.
 
Zurück
Oben