Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Ach was. Seine Meinung dazu sagen ist immer erlaubt. ;)

Zum Thema hier. Was ist mit der Konditionierung auf Themen wie Allmächtiger, Hölle, Sünde, die ja im Christentum durchaus bereits Kindern erzählt werden?

Die dort beschriebenen Grausamkeiten und gruseligen Geschichten, dass wer nach dem Tode wieder aufsteht usw.

Oder das der liebe Herrgott immer alles sieht.

Das sind ja durchaus Klassiker, die christliche/religiöse Eltern ihren Kindern erzählen. Mal als Druckmittel, mal unbedarft.

Ich meine, es bleibt nicht folgenlos für das Leben ds Kindes, wenn ihm vorgeschrieben wird, was richtig/falsch, was sündig sei, wenn ihm damit gedroht wird immer unter Beobachtung zu stehen usw.
LG
Any
Wie Kinder damit umgehen, dazu hat dir Maria doch schon was erzählt.
Schwierig wird es erst, wenn Eltern das alles als Druckmittel benutzen, weil sie selbst unfähig sind, andere Erziehungsmöglichkeiten zu finden.
Ich z.B. fand es immer beruhigend als Kind, dass der liebe Gott auf mich aufpasst.

Werbung:
Nein, das ist eine Anekdote des religiösen Wahnsinns, der Menschen befallen kann.

Nein, soll ich dir wirklich herauszitieren was Du wirklich mir ggü. geschrieben hast? ;)

Habe ich dich persönlich in deinem persönlichen Glauben hier auch nur ein einziges Mal angegriffen?

Nein. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mit dem Christentum und der Bibel nichts anfangen kann und dir erklärt, warum das so ist.

Lg
Any
Du kannst gern zitieren, wenn du möchtest.
Und das Problem war doch, dass du es als übergriffig empfindest, was ich schreibe.

Kinder gehen verschieden mit diesen Informationen um.

Erkundige dich mal bei Waisen, die in christlichen Heimen großgeworden sind und mit welchen Traumata sie als Erwachsene zu kämpfen haben. Viele sind schwer depressiv bis suizidal ob der gar unchristlichen Behandlung und Indoktrinierung.

Ah, ok,
du hast dein völlig falsches Bild der Bibel und das darfst du gern behalten.

Wenn dich irgendwann die Wahrheit interessiert, lies sie einfach mal, möglichst ohne Vorstellung was darin sein soll.

Lies sie mit betendem Herzen, mit dem ehrlichen Interesse etwas über dich selbst zu erfahren.

Übergriffig ist das definitiv, nicht nur empfunden oder ausgedacht von mir, ping. Ich würde falsch lesen, mich würde die Wahrheit nicht interessieren und mir mangelte es an ehrlichem Interesse. Das sind nur drei persönliche Angriffe von dir gegen mich. ;)

Es würde auch ohne dem gehen. Ich weiß ja für dich ist die Bibel Wahrheit und Liebe und all das. Darf es doch auch sein. Ich kann das gut akzeptieren und habe dich wegen deines Glaubens auch nirgendwo angegriffen, lediglich darauf hingewiesen, dass dieser dein Glaube nur persönlicher Art sein und keine Allgemeingültigkeit beanspruchen kann.

Wieso geht das umgekehrt nicht?

LG
Any

m290, geht es vielleicht auch ohne persönliche Angriffe? :rolleyes:
Ich passe mich deinem Stil an: "Der Rest deines Beitrags ist das übliche Missionierungsgehabe."

Lustig, wie gut Leute austeilen können, die selber so wenig einstecken können. Weder fühle ich mich persönlich angegriffen, noch habe ich dich persönlich angegriffen. Das sähe wahrlich anders aus. Ich diskutiere mit dir deine Ansichten, gehe daraus ein. Und sobald ich mal genausowenig darauf eingehe wie du auf meine Ansichten, meinst du es wär ein persönlicher Angriff.

Es lässt natürlich tief blicken, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt. Dann ist man in der Regel derart tief in ein Thema verstrickt, dass die Unterscheidung zwischen Kritik an meinen Aussagen und Kritik an meiner Person nicht mehr möglich ist.

Wenn du gerne auf die Ebene von persönlichem Angriff gehen willst, steht dir das ja frei. Ich werde dich deshalb trotzdem nicht persönlich angreifen, auch wenn dir vielleicht dann meine Reaktionen aufgrund eines feindseligen Mindsets deinerseits wie Angriffe vorkommen werden.

Erkundige dich mal bei Waisen, die in christlichen Heimen großgeworden sind und mit welchen Traumata sie als Erwachsene zu kämpfen haben. Viele sind schwer depressiv bis suizidal ob der gar unchristlichen Behandlung und Indoktrinierung.

Ah, ok,

Übergriffig ist das definitiv, nicht nur empfunden oder ausgedacht von mir, ping. Ich würde falsch lesen, mich würde die Wahrheit nicht interessieren und mir mangelte es an ehrlichem Interesse. Das sind nur drei persönliche Angriffe von dir gegen mich. ;)

Es würde auch ohne dem gehen. Ich weiß ja für dich ist die Bibel Wahrheit und Liebe und all das. Darf es doch auch sein. Ich kann das gut akzeptieren und habe dich wegen deines Glaubens auch nirgendwo angegriffen, lediglich darauf hingewiesen, dass dieser dein Glaube nur persönlicher Art sein und keine Allgemeingültigkeit beanspruchen kann.

LG
Any
Any, vielleicht komm erstmal ein bißchen runter. Du verwechselst ja schon ping und mich in deinen Beiträgen und Zitaten.
Wir können uns ja morgen mal weiter unterhalten.

Ah, ok,

LG
Any
Erstens zitierst du da doch m290 und nicht mich.
Zweitens sehe ich es so, dass gesagt wurde, was Voraussetzungen wären, um die Bibel verstehen zu können.
Wenn es dich nicht interessiert, lies es nicht. Wenn es dich aber ehrlich interessiert, dann lies sie ohne eigene Vorstellung. Was ist daran schlimm?

Ich passe mich deinem Stil an: "Der Rest deines Beitrags ist das übliche Missionierungsgehabe."
Diese Art wie Du mir gegenüber persönlich wirst, nur um deins zu verteidigen ist das typische Verhalten von einem Menschen, der einen anderem seinen Glauben auf
ach naja, manche brauchen das halt, um sich das Wort Gottes auf gewisse Distanz zu halten.

Wie sagte doch einst Wilhelm Busch (nicht der von Max und Moritz) so schön: "Gott und Gottes Wort betrachten die meisten Menschen so, als wenn es da etwas großes, sehr wichtiges, mystisch-mythisches nebulöses Etwas gibt, dem man sich am besten mit großen Respekt... fernhält." :D
Und dazu braucht man halt auch entsprechende Glaubenskonstrukte, wie die, dass die Bibel sowieso nur von Menschen geschrieben wurde, völlig ohne Mitwirkung von Gott, und xmal umgeschrieben, und sowieso fehlerhaft etc. pp.

Dann hat man sich genügend die Tasche vollgelogen um das zarte Stimmchen des Herzens zu übertönen, das genau weiß was die Bibel ist.
Das schöne allerdings an Gott ist, dass er einen in diesem Leben nicht loslässt, dass er alle Herzenshärte nicht vorwirft, sondern dass er immer wieder ankommt und an das Herz jedes Menschen klopft... und sei es durch irgendwelche stumpfen, hartnäckigen, unbelehrbaren, ignoranten Forumsuser wie mich. ;)

Das ist klassische Missionierung über "Du verstehst das nicht, bist herzenshart" usw. Das nennt sich Missionierungsgehabe, was Du da tust. Du kannst nicht tolerieren, dass ein andere Mensch deinen Glauben nicht teilt. Du bist es, die nicht loslassen kann, alleine aus dem Wissen heraus, das ich deinen Glauben nicht teile.

Ein Mensch, der das weiß und verinnerlicht hat, bleibt bei sich, weil er weiß das Glaube höchstpersönlich und nicht zu verallgemeinern ist und kein Mensch, egal woran und ob er glaubt, besser oder schlechter sein kann. :)

Lg
Any

Any, vielleicht komm erstmal ein bißchen runter. Du verwechselst ja schon ping und mich in deinen Beiträgen und Zitaten.
Wir können uns ja morgen mal weiter unterhalten.

Macht nix, passt auf euch beide. ;) Ich habe meine Brille nicht auf, da kann sowas schon mal passieren.

Lg
Any

Werbung:
Erstens zitierst du da doch m290 und nicht mich.
Zweitens sehe ich es so, dass gesagt wurde, was Voraussetzungen wären, um die Bibel verstehen zu können.
Wenn es dich nicht interessiert, lies es nicht. Wenn es dich aber ehrlich interessiert, dann lies sie ohne eigene Vorstellung. Was ist daran schlimm?

Problematisch ist erstens, das mir unterstellt wird, ich würde nicht so gelesen haben. Zweitens gibt es keine richtige" Art dieses Buch zu lesen, wenn dadurch impliziert wird, man müsste dann konvertieren und es so empfinden wie ein Christ.

Das ist eine Einbahnstraße: Du musst soundso lesen, dann musst Du zwangsläufig zu unserem Club kommen, weil dir gar keine andere Möglichkeit übrig bleibt... sonst bist Du eben blind, liest falsch, hast das falsche Interesse... *lol*

LG
Any

Zurück
Oben