Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Ach kommt schon, auch euch dürfte doch bewusst sein, dass jemand, der es so nötig hat, gegen etwas zu kämpfen, dass er dazu jede noch so kleine Gelegenheit nutzt (wie Wolf jetzt gerade eben wieder) noch nicht an dem bekämpften Thema vorbei ist.

Ach was. Seine Meinung dazu sagen ist immer erlaubt. ;)

Zum Thema hier. Was ist mit der Konditionierung auf Themen wie Allmächtiger, Hölle, Sünde, die ja im Christentum durchaus bereits Kindern erzählt werden?

Die dort beschriebenen Grausamkeiten und gruseligen Geschichten, dass wer nach dem Tode wieder aufsteht usw.

Oder das der liebe Herrgott immer alles sieht.

Das sind ja durchaus Klassiker, die christliche/religiöse Eltern ihren Kindern erzählen. Mal als Druckmittel, mal unbedarft.

Ich meine, es bleibt nicht folgenlos für das Leben ds Kindes, wenn ihm vorgeschrieben wird, was richtig/falsch, was sündig sei, wenn ihm damit gedroht wird immer unter Beobachtung zu stehen usw.

LG
Any

Werbung:
aus der Apostelgeschichte 17 ff :
22 Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach:
Ihr Männer von Athen, ich sehe, daß ihr in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.
23 Ich bin herdurchgegangen und habe gesehen eure Gottesdienste und fand einen Altar, darauf war geschrieben :
Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch denselben, dem ihr unwissend Gottesdienst tut ...

mögen die Heiden auch unwissend in christlichen Sinne sein
vielleicht sind die Christen es im heidnischen Sinne auch ;)

Und ihr würdet nicht überall Missionierung und Übergriffigkeit wittern.

Du, mir haben schon Christen erklären wollen, dass ich in die Hölle komme, wenn ich nicht zu Gott gehe und an ihn glauben will.

Und hier hast Du mir versucht zu erzählen, mein Herz wäre nicht offen, beim Lesen der Bibel, weil die ja nur Gewalt zeigt, die ja auch gar nicht darin beschrieben steht, sondern die ich angeblich interpretiert hätte und die Gewalt in mir wäre.

:ironie:

Da brauche ich nichts wittern.

LG
Any

Oder bestimmt wieder nur ein Versuch zu missionieren
So sehe ich das (o.k., von mir aus subjektiv)! Natürlich besteht keine Chance auf Erfolg, aber der andauernde Versuch, alle zu vereinnahmen, ist, wohlwollend ausgedrückt, doch etwas befremdlich, und war in der Geschichte oft genug Grund für furchtbare Greueltaten...

LG
Grauer Wolf

Darum geht es nicht. ;)
das hatte ich erwartet, dass du das behauptest.
Aber wirklich, eine bessere Erklärung habe ich noch nicht dafür gefunden, dass es soviele doch eigentlich intelligente und wissbegierige und an allem möglichen interessierte Leute gibt, die sich mit den lächerlichsten Argumenten dagegen wenden, sich näher mit der Bibel zu beschäftigen.

Es ist da doch wieder diese alte Wahrheit: Es ist erstaunlich, wie vorurteilsfrei und frei wir zu denken vermögen, wenn es darum geht eine Dummheit vor uns selbst zu rechtfertigen.

Der Rest deines Beitrages ist das übliche Missionierungsgehabe.
ist mir auch klar, dass du das auf diese Weise versuchst abzuhaken. Irgendwie muss man das Zeugs ja von sich fernhalten. ^^:)

Du, mir haben schon Christen erklären wollen, dass ich in die Hölle komme, wenn ich nicht zu Gott gehe und an ihn glauben will.
Das scheint an dir zu nagen.
Und hier hast Du mir versucht zu erzählen, mein Herz wäre nicht offen, beim Lesen der Bibel, weil die ja nur Gewalt zeigt, die ja auch gar nicht darin beschrieben steht, sondern die ich angeblich interpretiert hätte und die Gewalt in mir wäre.

:ironie:
Nein ich sagte, eine heile Welt ginge an der Realität des Menschseins vorbei. Hier legst du mir schon wieder Dinge in den Mund. Du biegst dir alles im Hirn so zurecht, dass es zu deinem Feindbild passt.

So sehe ich das (o.k., von mir aus subjektiv)! Natürlich besteht keine Chance auf Erfolg, aber der andauernde Versuch, alle zu vereinnahmen, ist, wohlwollend ausgedrückt, doch etwas befremdlich, und war in der Geschichte oft genug Grund für furchtbare Greueltaten...

LG
Grauer Wolf
Was kratzt es dich, wenn jemand sagt: Gott ist in uns allen? Wir leben doch in einer Gesellschaft, in der niemand mehr dafür gefoltert wird, wenn er anders denkt. Also tu es doch einfach und gut ist. Weshalb sich da aufregen? Was bringt es dir, die Geschichte hier anzuführen? Oder ist es doch eher deine eigene Vergangenheit, die dir da nachhängt...?

Das scheint an dir zu nagen.

Nein, das ist eine Anekdote des religiösen Wahnsinns, der Menschen befallen kann.

Nein ich sagte, eine heile Welt ginge an der Realität des Menschseins vorbei. Hier legst du mir schon wieder Dinge in den Mund. Du biegst dir alles im Hirn so zurecht, dass es zu deinem Feindbild passt.

Nein, soll ich dir wirklich herauszitieren was Du wirklich mir ggü. geschrieben hast? ;)

Habe ich dich persönlich in deinem persönlichen Glauben hier auch nur ein einziges Mal angegriffen?

Nein. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mit dem Christentum und der Bibel nichts anfangen kann und dir erklärt, warum das so ist.

Lg
Any

Werbung:
Oder ist es doch eher deine eigene Vergangenheit, die dir da nachhängt...?
Meine eigene Vergangenheit (damit meine ich nicht die gegenwärtige Lebensspanne) führt in eine Welt, in der es (wahrscheinlich) noch keine Menschen gab...

Wir leben doch in einer Gesellschaft, in der niemand mehr dafür gefoltert wird, wenn er anders denkt.
Die Geschichte lehrt, daß man gar nicht vorsichtig genug sein kann...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben