Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Werbung:
@m290

Du kannst doch deine Meinung behalten wie Du magst. :)

Ich ging davon aus, dass die normale Medienberichte eh nie genügen würden... das Textveränderungen (= umgeschrieben) existieren zeigen die zig unterschiedlichen Versionen der Bibel, die es weltweit gibt.

Was davon zu halten ist, damit kann ja jeder Mensch für sich umgehen und einordnen, wie es beliebt.

LG
Any

@m290

Du kannst doch deine Meinung behalten wie Du magst. :)

Ich ging davon aus, dass die normale Medienberichte eh nie genügen würden... das Textveränderungen (= umgeschrieben) existieren zeigen die zig unterschiedlichen Versionen der Bibel, die es weltweit gibt.
meinst du die Übersetzungen? Der hebräische und griechische Grundtext ist einheitlich. Natürlich gibt es winzige Abweichungen, manchmal hat ein Schreiber einer Handschrift einen Buchstaben vergessen oder anders geschrieben, dafür gibt es ja auch viele Abschriften, und so fallen fast alle Fehler auf. Ganz selten gibt es nur zwei Abschriften von einer bestimmten Stelle in der Bibel und dann weiß man so direkt nicht, welches Wort richtig wäre, wenn da mal eins unterschiedlich ist. Aber wenn man wollte, könnte man durch den hologrammatischen Code die Bibel komplett von allen Fehlern bereinigen. Nur ist das aus anderen Gründen nicht sinnvoll.
Das einzige größere Stück Text, bei dem fraglich ist, ob es wirklich zur Bibel gehört, ist in Johannes 8 die Geschichte mit der Ehebrecherin. An der Stelle haben bestimmte spätere Abschreiber die ganze Stelle einfach weggelassen, und so gibt es einige Handschriften, die die Stellle haben und einige, die sie nicht haben. Durch den hologrammatischen Code kann man aber zeigen, dass das Stück Text auch zur Bibel gehört.

Nein. Ich meine Textänderungen. Textentfernungen. Textehinzufügungen. Änderungen von ursprünglichen Interpretationen.
ach naja, manche brauchen das halt, um sich das Wort Gottes auf gewisse Distanz zu halten.

Wie sagte doch einst Wilhelm Busch (nicht der von Max und Moritz) so schön: "Gott und Gottes Wort betrachten die meisten Menschen so, als wenn es da etwas großes, sehr wichtiges, mystisch-mythisches nebulöses Etwas gibt, dem man sich am besten mit großen Respekt... fernhält." :D
Und dazu braucht man halt auch entsprechende Glaubenskonstrukte, wie die, dass die Bibel sowieso nur von Menschen geschrieben wurde, völlig ohne Mitwirkung von Gott, und xmal umgeschrieben, und sowieso fehlerhaft etc. pp.

Dann hat man sich genügend die Tasche vollgelogen um das zarte Stimmchen des Herzens zu übertönen, das genau weiß was die Bibel ist.
Das schöne allerdings an Gott ist, dass er einen in diesem Leben nicht loslässt, dass er alle Herzenshärte nicht vorwirft, sondern dass er immer wieder ankommt und an das Herz jedes Menschen klopft... und sei es durch irgendwelche stumpfen, hartnäckigen, unbelehrbaren, ignoranten Forumsuser wie mich. ;)

es ist mittlerweile knapp 20 Jahre her, daß ich einer Christin gegenüber geäußert habe,
ich glaubte, daß christlicher Glaube geistiger Gesundheit eher im Weg steht ... ;)
mittlerweile bin ich getauft und von den Möglichkeiten des Glaubens begeistert
ABER
es gibt sehr viele Menschen mit zb vielleicht eher naturverbundenen Ansichten,
die das Christentum nicht ´ brauchen ´ weil
weder der ´ christliche ´ Gott noch das soziale Drumherum etwas darstellen, was nicht unter anderem Namen
bereits in ihrer Welt vorhanden ist

das sollte auch ein Christ akzeptieren ;)

Werbung:
Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Nein- sie gehört ihm bereits schon immer, da wir aus dem Alles enstanden
und somit ein Jeder ein Stückchen Gott in sich selbst trägt...
(im Innen, nicht das Kreuz wie Jesus im Aussen)

Zurück
Oben