Nein. Ich meine Textänderungen. Textentfernungen. Textehinzufügungen. Änderungen von ursprünglichen Interpretationen.
ach naja, manche brauchen das halt, um sich das Wort Gottes auf gewisse Distanz zu halten.
Wie sagte doch einst Wilhelm Busch (nicht der von Max und Moritz) so schön: "Gott und Gottes Wort betrachten die meisten Menschen so, als wenn es da etwas großes, sehr wichtiges, mystisch-mythisches nebulöses Etwas gibt, dem man sich am besten mit großen Respekt... fernhält."

Und dazu braucht man halt auch entsprechende Glaubenskonstrukte, wie die, dass die Bibel sowieso nur von Menschen geschrieben wurde, völlig ohne Mitwirkung von Gott, und xmal umgeschrieben, und sowieso fehlerhaft etc. pp.
Dann hat man sich genügend die Tasche vollgelogen um das zarte Stimmchen des Herzens zu übertönen, das genau weiß was die Bibel ist.
Das schöne allerdings an Gott ist, dass er einen in diesem Leben nicht loslässt, dass er alle Herzenshärte nicht vorwirft, sondern dass er immer wieder ankommt und an das Herz jedes Menschen klopft... und sei es durch irgendwelche stumpfen, hartnäckigen, unbelehrbaren, ignoranten Forumsuser wie mich.