Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Meine Frage ist, ob wir einen freien Willen haben oder ob wir nur Marionetten sind, Roboter mit vorhersehbarem Verhalten?

Wenn wir einen freien Willen haben, wovon ist dieser Wille frei?

Wie seht Ihr das mit dem freien Willen? Was beeinflusst unsere Lebensentscheidungen, die kleinen und grossen. Der freie Wille?

Hallo Isabella, du warst aber früh auf ...
Interessante Frage, die ich mir eigentlich so nie gestellt habe. Ich frage mich mehr, wieviel werde ich durch meine Matrix gelenkt (damit meine ich meine Muster, die sich ja aufgrund der komplexen Erfahrungenundso einfressen und mein Verhalten teilweise erzwingen?) und wie kann ich mit meinem Willen diese Muster durchbrechen?
Also - dieser Spruch - jeder ist seines Glückes Schmied - klingt ja schon sehr nach: du hast dein Schicksal in der Hand. Aber ist das so einfach? Reagieren wir denn immer so, wie wir es grade wollen, wenn wir verletzt werden?
Wissen wir denn überhaupt immer grade, was wir wollen?
Je mehr man das weiß, desto mehr ist man vielleicht sein eigener Herr...

es gibt Dinge die Müssen getan werden ----> punkt

Es war sicher einmal so, dass der Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt ein vollständiges Wesen gewesen sein muss, mit erstaunlichen Erkenntnissen, Verstandesleistungen, die heute mythologische Legenden sind. Und dann scheint all das verschwunden zu sein, und nun haben wir einen sedierten Menschen.
Und das einzige Kunststück was davon übrig geblieben ist, ist die
Selbstreflektion, und darin sind wir gefangen.

Was musst du denn müssen???

es gibt Dinge die Müssen getan werden ----> punkt

Es war sicher einmal so, dass der Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt ein vollständiges Wesen gewesen sein muss, mit erstaunlichen Erkenntnissen, Verstandesleistungen, die heute mythologische Legenden sind. Und dann scheint all das verschwunden zu sein, und nun haben wir einen sedierten Menschen.
Und das einzige Kunststück was davon übrig geblieben ist, ist die
Selbstreflektion, und darin sind wir gefangen.

siehe es nicht als gefängnis es ist ein geschenk gottes damit wir unser wissen auch erfahren können

siehe es nicht als gefängnis es ist ein geschenk gottes damit wir unser wissen auch erfahren können

wer sagt denn das ich es als Gefängnis sehe, deine Interpretation.

Dieses als Geschenk Gottes sehen, na ja, Leben ist kein Schlotzer,
und ich finde ich mach es ganz gut.

Alles andere sind für mich so Abreißkalender Sprüche, um die eigene Angst
zu beruhigen.

Da bin ich doch schon durch.:)

Werbung:
Zurück
Oben