Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Ganz so einfach ist es dann doch nicht für mich, schliesslich habe ich mir einige Marotten zu eigen gemacht, die als solche erstmal durchschaut werden dürfen.
Solange sie noch in mir leben, nützt es mir wenig, das Aussen zu *verteufeln*. Das Aussen ist doch immer nur so gut oder mangelhaft wie wir selbst.
Sayalla

Ja.

Und dies zu erkennen ist die Schwierigkeit.

Ja und nein. Wer im Herzen ist, ist frei. Leider kenne ich keinen (oder doch???, dann habe ich das nicht mal erkannt), der sich ständig darin befindet.
Sayalla

:confused:

Ich habe ein Deja-Vu. Das kommt mir so bekannt vor. Hattest Du das nicht schon mal vor längerer Zeit an anderer Stelle geschrieben? Wie willst Du erkennen, ob sich jemand ganz im Herzen befindet, wenn Du Dich selber nicht ständig darin befindest - also nur halb und halb?

:confused:

Ich habe ein Deja-Vu. Das kommt mir so bekannt vor. Hattest Du das nicht schon mal vor längerer Zeit an anderer Stelle geschrieben? Wie willst Du erkennen, ob sich jemand ganz im Herzen befindet, wenn Du Dich selber nicht ständig darin befindest - also nur halb und halb?

Na... halb und halb. Erkennbar ist immer nur das, was in mir lebt.
Sayalla

Werbung:
na von Dir selbst, zBsp.

Während, unser Geist von außeren Einfllüssen befvollmächtig ist, ist unser Körper von inneren Einflüssen gereizt wird, wie von Hormonen, von den Chemischen Prozessenen, die schwangen Tag und Nacht, und zur jeden Jahreszeiten, wie unseren Aler bestimmt....

Daran mehr zu wissen und dagegen und mit- spielen, währe doch ratsam, als die Welt zu beschimpfen, dass die Schuld ist, dass wir nicht frei wählen zu können.

Wenn der Wille frei wäre, müsste er aso frei von mir selbst sein? Aber das ist er wohl nicht. Also ist er eben nicht frei.

Zurück
Oben