Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Na Dein Ego hat Dich ja gut im Griff. Dein Lebensauftrag ist, "die Hand auf die heiße Herdplatte zu legen"? Wer hat Dir denn so'n Quatsch erzählt. Fühlst' Dich wohl im Hamsterrad, oder wie?

Okay, etwas Stichelei muss sein, irgendwie. Wie kommst Du darauf, dass das Deine Lebensaufgabe ist? Es gibt nur eine Aufgabe hier: Heilung. Aber man kann sich natürlich einigeln und aufgeben, dann wird man halt getreten...

Alles klar bei Dir?

die Hand auf die heiße Herdplatte zu legen

um was zu tun

schmerzen erzeugen

ein grund zum heilen zu haben oder erfahrung zu sammeln

das muss ja nicht zwangsläufig ein hamsterrad sein

doch, es ist ein Hamsterrad
und kein rauskommen. Es ist noch keiner entkommen.

So ist auch die Hand auf der Herdplatte nur eine Möglichkeit, und völlig ok. Es gibt nicht viele Menschen die das gehen. Ich mag Menschen die auch Schmerz ertragen können. Permanente Flüchtlinge trifft man doch eh überall.

magdalena, gib der Platte Feuer!
:-))

und der weg führt zum ausgangspunkt zurück; also wieviele möchtest du noch gehen wollen

Es gibt nicht eine möglichkeit. es gibt keine

es gibt die möglichkeit der entscheidung und wenn mein ziel der anfang ist so bleib ich lieber stehen anstat sozusagen zurück zu gehen oder so in etwa

Danke Euch allen fuer die Antworten. Ich sehe aus den Antworten, dass es wie so oft im Leben es kein entweder - oder gibt. Es ist nicht schwarz oder weiss. Der freie Wille, frei von Beeinflussungen von aussen ist nicht frei von unserem eigenen Erfahrungen.
Du hast wohl recht, Fist.

Ist es nicht so, dass unser Wille freier ist und wird, wenn wir bewusster leben. Ein Marionetten Leben ist nur moeglich, wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Das heisst wohl, wir lernen bewusst aus Fehlern und entwickeln unsere Lebenserfahrung, was dann wiederum dazu fuehrt, dass wir freier werden im Anwenden unseres Willens. Dann koennen wir tatsaechlich entscheiden, ob wir die heisse Herdplatte beruehren oder nicht.

Wir koennen auf einen freien Willen zusteuern, wenn wir offen sind, in einem gesunden Mass skeptisch und lernfaehig.

Liebe Gruesse an alle

Isabellas
PS: mit oder ohne s :)

Werbung:
Zurück
Oben