Du kennst mich von innen, Elli?
Oder möchtest Du mich auch geistig in eine Schublade und dort in die hinterste Ecke verbannen?
Ach, schalt doch einfach dein Gehirn ein! Sieh mal, was du von dir gibst:
Du kannst doch jederzeit mit einer destruktiven oder konstruktiven Handlung aufhören.
Ich habe wirklich nur selten etwas Dümmeres und Weltferneres als das gelesen. Würde diese Aussage zutreffen, gäb es keine Süchte, keine Fehlverhalten, keine Sozialdramen. Die ganze Industrie von Psychologie und Therapie wäre vollkommen überflüssig und vermutlich auch mindestens die Hälfte aller Gefängnisse weltweit.
Vermutlich verurteilst du alle gestrauchelten Menschen als
"Die sind selbst schuld". Weil sie hätten ja
"jederzeit mit ihrer destruktiven Handlung aufhören können."
Geh und erzähl das den Millionen Geschädigter auf der Welt! Sie sind alle selbst schuld, weil sie nicht aufhören. Ich seh grad die Kinder vor mir, die ich früher zeitweise betreut habe. Neunjährige, die sich selbst mit Messern schneiden, weil sie eine Vergewaltigung nicht verarbeiten können. Natürlich, die sind selbst schuld. Eine Achtjährige, die aus denselben Gründen jedesmal wenn sie einen Mann mit Glatze sieht einen Schreikrampf bis zur Bewusstlosigkeit kriegt. Klar, auch selbst schuld. Die kann doch einfach aufhören, gell! Oder der Zwölfjährige, der alles, was man ihm gibt, zerstört. Damit man es ihn nicht wegnehmen kann. Dass er dabei seine Fäuste blutig haut, .. na und? Selbst schuld. Er könnte ja einfach damit aufhören. Etc. etc. etc.
...