Ich halte auch nicht viel von der katholischen Kirche und dem katholischen Glauben,
mach mich sogar gerne über die ganzen Pfaffen lustig
Doch ich muss sagen, ich finde, der neue Papst hat eine sehr positive, sympathische Ausstrahlung. Er macht auf mich einen sehr liebenswürdigen Eindruck, und er ist ein sehr bescheidener Mann.
Konservativ sind sie alle, daher erwarte ich von ihm keine großartigen Reformen, das wird wohl noch 50 oder 100 Jahre dauern, bis da wirklich mal Bewegung reinkommt (Frauenordination, Abschaffung des Zölibats usw.)
Aber ich denke, er wird ein guter Papst, der die Menschen erreicht, der zwar wahrscheinlich, wie gesagt, ziemlich konservative Ansichten vertritt, aber, wie man sieht und hört, mit dem ganzen Pomp schon mal überhaupt nichts am Hut hat.
Zu den Vorwürfen mit der Junta. Ich denke, er musste damals mit der Junta kommunizieren, was blieb ihm anderes übrig. Er soll versucht haben, viele vor der Junta zu schützen, soweit ich weiß. Dass das nicht in allen Fällen gelingen konnte, kann man sich doch vorstellen. Ich wäre jedenfalls vorsichtig, bei dem Mann jetzt von "dunklen Flecken im Lebenslauf" usw. zu sprechen und ihn deswegen gleich schlechtzumachen, wie es einige Medienartikel versuchen.
Warte ich's ab, doch ich denke schon, es ist ein sehr netter, guter Papst.
Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, hoffe, dass er Kraft für das Amt hat und noch lange gesund und fit bleibt.