Pfeil, ich habs doch noch schnell durchgelesen in Bezug auf Homosexualität. Ich konnte es nicht lassen. Und das ist schon ziemlich dicke Post.
Das ist in der Tat enttäuschend.
Ob er das noch heute so sehen würde, wenn er noch leben würde? Vielleicht hätte er diesbezüglich einen Reifungsprozess durchgemacht. Wer weiss..
Halt. Stopp !
Ich werde Dich von deiner Enttäuschung ent-täuschen.
Laß dir dein Gefühl über Osho doch nicht von so ein paar unwissenden,mind-identifizierten kaputtmachen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut Das ist Gefühl, was ich eher den Frauen zuordne, als den Männern. Ich schreibe eher,um den Haarspaltern hier im Forum schon einmal vorzubeugen.*G . Die Mehrheit in Poona waren und sind Frauen.
Cleopatra,lass dich nicht auf diese Ebene hier im Forum herunter ziehen. Du hast Wesentliches erkannt, das ist dein Vorteil, andere hier haben leider das Wesentliche nicht erkannt und deswegen nur das unwesentliche im Blick.
Nicht nur das , sie verhalten sich genauso , wie die Menschen,wegen denen es Religionskriege gibt. Soviel Intoleranz, Unverständniss,Dummheit ,Hohn, Spott und Kampf....
Ja, Osho hat das gesagt, was in dem Artikel bei Wiki steht. Es gibt noch hunderte andere haarsträubende Sachen die Osho gesagt hat. Wenn man einzelne Zitate aus dem Kontext nimmt und veröffentlicht, kann man ganz leicht ein falsches Bild herstellen.
Das Zitat ist aus dem Discourse Nr.16, mit demTitel from Bondage to Freedom, ende der 70ger.
Oh! So! Wer schreibt hier, Osho hat Homosexuelle verachtet?
Da beantwortet Osho die Frage eines Sanyassins. Diese Antwort war für den Frager genau die richtige Antwort. Ich habe hier ein paar Berichte, von Antworten Oshos an andere Sanyassins. Bitte unbedingt lesen !!! Ist alles über Homosexualität.
http://www.arcados.com/wp-content/uploads/2011/09/Bhagwan-HS-1981.pdf
Um einen Meister verstehen zu können bedarf es ein bischen mehr,als nur lesen zu können.
Meister sind immer einmalig. Unique ! Erscheinen immer widersprüchlich, ja unverständlich.
Nur mit dem Herzen,in einer Art Liebesbeziehung kann man einen Meister verstehen.
Man muß über sein Denkvermögen hinaus gehen können.
Eine Geschichte die das alles schön aufzeigt:
Buddha saß mit einem seiner Schüler am Ufer.
Da kam ein Mann und fragte ihn:
Gibt es Gott?
Und Buddha sagte:
Ja mein Freund, natürlich gibt es Gott
Ein anderer kam und stellte die gleiche Frage:
Meister , gibt es Gott?
Buddha:: Nein mein Freund, es ist doch offentsichtlich, dass
es Gott nicht gibt!
Nach einiger Zeit kam wieder ein Mann und auch er stellte Buddha die selbe Frage.
Buddha schloß die Augen und schwieg. Auch der Mann schloß die Augen. Nach einer
langen Zeit öffnete der Mann die Augen wieder und ging mit seligem Ausdruck von dannen.
Der Schüler hatte Buddhas Rede mitverfolgt und sein Erstaunen wuchs von Antwort zu Antwort. Er fragte Buddha: geliebter Meister, Du hast gerade eben auf die gleiche Frage drei verschiedene Antworten gegeben. Das verstehe ich nicht ?
Buddha lächelte und sagt: Aber mein Freund ,warum verstehst Du das nicht?
Es waren doch auch drei verschiedene Menschen.
So arbeitet ein Meister, der dem Fragesteller helfen will !!!!. Es geht nicht um die Frage an sich, aber um den jeweiligen Fragesteller!!
Der erste war Atheist---der zweite war ein blinder Gottesgläubigerder dritte war frei von Vorurteilen, er,der dritte wurde zur Buddhaschaft geführt , durch Stille.
Ja,ja ,die Vorstellungen wie ein richtig liebender zu sein hat, wie ein Meister zu sein hat...sind eben nur Vorstellungen , ein Meister kann über das Denken nicht erfasst werden.
Liebe Grüße.....