Da die "Pro-Guttenberg"-Voter aus allen Schichten und auch aus allen politischen Richtungen kommen, denke ich eher, es ist das scheinheilige, verlogene Gequassel von Ehrlichkeit und Moral der Gegner Guttenbergs, was hier den Ausschlag pro Guttenberg gibt und gab....
Gerade die Leute, die anderen verhement ihre Finger in die Wunde drücken und sich als Gutmenschen darstellen, so, als wären sie ohne Fehl und Tadel, weckt in anderen - differenzierter denkenden Menschen - Argwohn und natürlich den Wunsch, es genau diesen Moralaposteln "zu zeigen"......Für mich ist dieses Voting eine logische Konsequenz: Niemand unter uns ist schließlich fehlerfrei. Aber: Den Dreck am Stecken sehen manche lieber nicht bei sich selbst, sondern dann doch lieber beim "bösen Minister" oder anderen Projektionspersonen...
U.
schön was du da unterstellst

diese argumentation kann ich nicht nachvollziehen. bei mir ist es zb sicher nicht so das ich mich als gutmensch darstellen will der keine fehler hat. natürlich hat jeder seine fehler. aber diese argumentation "jeder hat doch fehler gemacht" finde ich absolut daneben und unpassend.
selbst wenn sich jemand als gutmensch darstellen will und in der wunde noch rumbohrt..dann soll er halt, finde das auch arsemlig aber ändert ja dennoch nix am verhalten von guttenberg oder?
und ja jeder macht fehler aber es steht nicht jeder in der öffentlichkeit und nicht jeder ist politiker, entscheidet über wichtige dinge und trägt verantwortung für die gesamte bevölkerung.
und das ganze mit einem "spicken bei klassenarbeiten" zu vergleichen wie es ja schon jeder mal gemacht hat passt auch nicht. das ist ja wohl ein meilenweiter unterschied.
im ersten semester mussten wir in einem fach keine klausur schreiben sondern so eine art "wissenschaftliche" arbeit um mal zu sehen was das überhaupt ist und wie das funktioniert.
ich saß da wochenlang dran und es hat total viel arbeit gemacht und hat mich total vom "normalen" lernen für die andren klausuren abgehalten. wei aufwendig muss dann erst eine bachelor arbeit oder eine doktor arbeit sein?
und angenommen ich würde meine eigenen worte da miteinbringen und irgendwas "neuartiges" in eine arbeit mit rein bringen wäre ich auch sauer wenn das jemand einfach als seins ausgibt und meine sachen verwendet. ich hätte das früher auch nicht gedacht , aber wenn man sich selbst mal die arbeit gemacht hat sieht man das glaub ich anders.
ich möchte jetzt auch net klugscheissen aber so ne doktor arbeit ist doch auch irgendwas was man eigentlich selber machen WILL ...dachte ich immer. etwas worauf man dann mal stolz sein kann wo man seine ganze kraft reinsteckt und so..oder ist das ein naiver gedanke?