Guttenberg ist beweisbar unschuldig

Condemn schrieb:
Es geht hier um einen Politiker, der mit seinen Entscheidungen das Leben und Sterben von Soldaten und auch Zivilisten mitzuverantworten hat. Und er quatscht und quatscht, und handelt genau umgekehrt. Er hat mehrmals gelogen, nicht erst in der Dissertationsaffäre. Er hat Untergebene gefeuert, damit er selbst aus der Schusslinie kam, die wahrscheinlich GAR NICHTS falsch gemacht haben (Kundus... Untersuchungsausschuss). Während der letzten 2 Wochen hat er doch sehr deutlich gezeigt, wie er tickt. Aber seine "Fans" wollen sich definitiv nicht mit den Hintergründen beschäftigen, sondern kratzen an der Oberfläche und sind voller Mitleid.

Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn wir Soldaten in Afghanistan stehen haben, dann ist ein Verteidigungsmininister wohl kaum Schuld an deren Tod, höchstens unsere ganze Regierung, die den Einsatz (und damit den Tod von deutschen Soldaten) in Kauf genommen und befürwortet hat.
Und das ein Verteidigungsminister unpupoläre Entscheidungen treffen muß, das ist wohl auch klar. Warum er die Untergebenen hat entlassen müssen, wird eine Kommision geprüft haben oder glaubst Du, da werden mal schnell ein, zwei Untergebene entlassen? Wir leben doch nicht in Uganda......

Vor kurzem mußte ich hier auch lesen, daß Guttenberg kriminell ist, weil er den Kapitän der Gorch Fock "geschasst" hat.....Ja mei, wo lebt ihr eigentlich? Die Eltern der verunglückten Kadettin hatten Strafanzeige gegen den Kapitän und die Mannschaft der Gorch Fock gestellt. Vorwurf: Verdacht auf sexuelle Nötigung mit Todesfolge. Ausserdem grassierten Gerüchte, daß es auf der Gorch Fock eine Meuterei und dass die Kadetten durch die Stammmannschaft dranglasiert wurde.

Guttenberg blieb gar nichts anderes übrig, als den Kapitän bis zur Klärung dieser Vorwürfe zu suspendieren. (Die im übrigen abgeschlossen sind. Der Kapitän ist zurück im Amt).

Ich stelle mir gerade das Geschrei vor, wenn er anders gehandelt hätte. Dann würde man dem Guttenberg Mauschelei im Amt vorwerfen oder Verantwortungslosigkeit, weil er den beschuldigten Kapitän im Amt belassen hätte. Was auch immer, jede Gelegenheit nimmt ein Teil der Öffentlichkeit wahr, um Guttenberg zu mobben. Vermutlich dient er als eine Art Strohpuppe für die eigenen Frustrationen und unverarbeiteten Hass, denke ich mal......Fehlt eigentlich nur noch, daß der Mob (wie in den arabischen Ländern) mit einer angezündeten Guddi-Strohpuppe durch die Straßen zieht......:D

Junge, Junge......wat für´n Teodder um Karl-Theodor...

Urajup

Werbung:
Das Minister-Karussell

von Rico Albrecht

Diese Woche hat die Hochfinanz einen ihrer effektivsten Politikverkäufer verloren. Mit seiner hohen, von den Medien und Meinungsforschungsinstituten inszenierten Popularität hätte Karl-Theodor zu Guttenberg dem deutschen Volke sicher noch so manche Unannehmlichkeit und Demütigung verkaufen können. Er war sogar schon als möglicher zukünftiger Bundeskanzler im Gespräch. Und kaum ist er weg, schreien auch schon viele nach seinem Comeback. Dies und seine gesamte Erscheinung, sein antrainierter, beschwingter Gang, seine künstliche Mimik und Redeweise, sowie seine Lücken im Lebenslauf legen die Vermutung nahe, dass er dieselbe Schule durchlaufen hat wie z.B. ein Obama. Da kommt eine ganz neue Art von Politikdarsteller auf uns zu, gerüstet mit der Fähigkeit, beliebt zu sein, selbst wenn man die Interessen des Volkes nicht ansatzweise vertritt.

Doch zu einem Bundeskanzler Dr. zu Guttenberg wird es nun trotz heftiger Gegenwehr der Bildzeitung so schnell nicht kommen, denn der Widerstand der deutschen Bildungsschicht gegen den ertappten Hochstapler war einfach zu groß. Offenbar ist bei seinem Aufbau einiges schiefgelaufen. Wie es dazu kommen konnte, dass man ihm keine stichhaltige Doktorarbeit geschrieben hat, bleibt vorerst ein Rätsel. Möglicherweise war es einfach nur die Schlamperei eines Einzelnen in dem Apparat, der zu Guttenberg herangezüchtet hat. Wir werden sicher sehr bald wieder von ihm hören, denn eine Alternative ist noch nicht in Sicht.

Wer dieses Thema vertiefen will, der findet hier interessanten Lesestoff:
http://www.zeitgeist-online.de/exkl...alysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html

Zu Guttenbergs Rücktritt war die logische Konsequenz aus den Vorwürfen, und mit derselben Argumentation muss man heute mehr denn je natürlich auch den Rücktritt eines Dr. Wolfgang Schäuble fordern, der trotz seiner Parteispenden- und Schmiergeldaffäre nach wie vor das Vertrauen der ehemaligen FDJ-Funktionärin Dr. Angela Merkel uneingeschränkt besitzt. Und auch die Kanzlerin selbst kann dem deutschen Volke eigentlich nicht mehr länger zugemutet werden, nachdem sie beide Delinquenten stets mit ihrem vollsten Vertrauen in Schutz genommen hat.

Der enge Vertraute von Angela Merkel, Thomas de Maizière – ein Vetter von Lothar de Maizière, der als letzter Ministerpräsident der Deutschen Demokratischen Republik (Notar de Misère) den DDR-Konkurs verwaltet hat – wird seinem neuen Aufgabengebiet sicherlich schnell gerecht, denn die wichtigste Qualifikation bringt er auf jeden Fall mit: Linientreue. Außerdem soll er auch schon einmal in Afghanistan gewesen sein.

Dieser Amtswechsel des CDU-Politikers war nötig, da die CSU offenbar niemanden mehr aufbieten kann, der schon einmal eine Kaserne besichtigt hat… Dafür darf nun ein CSU-Funktionär Innenminister werden, denn innen waren sie doch alle schon einmal irgendwann irgendwie tätig. Nun nimmt man also wieder den, der gerade dran ist, langjährige Parteiarbeit und ein durch das Hochdienen im Parteiapparat abgeschliffener Charakter bleibt natürlich Voraussetzung. So rücken also die Nachfolger im Minister-Karussell nach – alle auf Linie getrimmt, Fachkompetenz bleibt wie immer irrelevant.

Der neue Kriegsminister hat auch schon angekündigt oder wird es nach Erscheinen dieses Aufsatzes sicher bald tun, dass wir unseren Frieden in Afghanistan alternativlos verteidigen müssen, damit all die dort versteckten Terroristen nie wieder mit entführten Flugzeugen Wolkenkratzer in die Luft sprengen können.

Auch die Bundeswehrreform wird natürlich durch de Maizière wie geplant fortgesetzt. Und die Einführung der Internet-Zensur kann bestimmt auch der neue Innenminister Hans-Peter Friedrich vermarkten, der bereits Erfahrung mit Internet und E-Mail haben soll.

Spätestens jetzt sollte sich nun wirklich jeder einmal fragen, durch wen solche umfassenden Änderungen eigentlich geplant werden… Planen Kanzler und Minister derartige Projekte, deren Umsetzung oft mehrere Regierungen überdauern? Oder dürfen diese nur bei der Umsetzung mitwirken und dabei ein freundliches Gesicht machen, während alle relevanten Entscheidungen im Hintergrund von höheren Instanzen getroffen werden?

Inzwischen gehen der freiwilligen Bundeswehr überraschenderweise die Wehrpflichtigen aus, weshalb nun eine große Werbeaktion in der Bild-Zeitung geplant ist, die zu Guttenberg noch rechtzeitig eingefädelt hatte. Ein Schelm, wer glaubt, dass die Bildzeitung den ertappten Doktor-Hochstapler nur deshalb bis zuletzt unterstützte… Ob nun auch de Maizière sich an diesen Deal halten wird, bleibt abzuwarten. Positive Titelseiten über Thomas de Maizière könnten die Steuer-Millionen für die Kriegswerbung langfristig absichern.

Es ist also ziemlich egal, wie viele Minister, Ministerpräsidenten, Bundes(bank)präsidenten oder Kanzler noch vor- oder zurücktreten. Dem System geht der Nachschub niemals aus, denn alle werden mit Geld, Macht und Privilegien bezahlt. Und wer oder was auch immer wie Schaum nach oben steigen mag, sie alle stehen für eine Fortsetzung der Politik, die hinter den Kulissen vorgegeben wird, von denen, die das Geldsystem und dessen verschuldete Staaten tatsächlich regieren.

Politikverkäufer kommen und gehen. Die Verwaltungsorganisation, die zur Ausplünderung des bienenfleißigen deutschen Volkes installiert wurde – die BRD – bleibt. Die nächste Marionette steht sofort in den Startlöchern parat, um für ein Konto voller Scheingeld das eigene Gewissen und die deutschen Interessen an die internationale Finanzmacht zu verkaufen. Dieses System ist und bleibt dem deutschen Volke auferlegt. Nicht umsonst steht auf dem Reichstagsgebäude, in dem der Bundestag tagt, in großen Lettern: „Dem Deutschen Volke“ und nicht „Das Deutsche Volk“. Ebenso wurde das Grundgesetz auch nicht vom Deutschen Volke sondern für die Bundesrepublik Deutschland geschrieben.

Inzwischen wird in den Medien auch schon wieder über die nächste Landtagswahl berichtet. Angeblich sollen viele Wähler dieses Mal wieder SPD wählen, nachdem sie letztes Mal von der CDU enttäuscht wurden. So laufen die Schafe also hin und her und können sich noch immer nicht entscheiden, welcher Metzger denn nun der bessere ist. In diesem Sinne wünschen wir allen Baden-Württembergern viel Spaß beim Abgeben ihrer Stimme. Das Ergebnis steht jedoch heute schon fest. Die Gewinner sind: Politiker.

http://www.wissensmanufaktur.net/das-minister-karussell

Was auch immer, jede Gelegenheit nimmt ein Teil der Öffentlichkeit wahr, um Guttenberg zu mobben. Vermutlich dient er als eine Art Strohpuppe für die eigenen Frustrationen und unverarbeiteten Hass, denke ich mal......Fehlt eigentlich nur noch, daß der Mob (wie in den arabischen Ländern) mit einer angezündeten Guddi-Strohpuppe durch die Straßen zieht......:D

Junge, Junge......wat für´n Teodder um Karl-Theodor...

Urajup

Uijuijuijui...jetzt wird´s wieder theatralisch....dafür werden am Samstag ein paar 100 000 um ihren goldigen Kopierer tanzen...

Sage

Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn wir Soldaten in Afghanistan stehen haben, dann ist ein Verteidigungsmininister wohl kaum Schuld an deren Tod, höchstens unsere ganze Regierung, die den Einsatz (und damit den Tod von deutschen Soldaten) befürwortet hat.
Und das ein Verteidigungsminister unpupoläre Entscheidungen treffen muß, das ist wohl auch klar. Warum er die Untergebenen hat entlassen müssen, wird eine Kommision geprüft haben oder glaubst Du, da werden mal schnell ein, zwei Untergebene entlassen? Wir leben doch nicht in Uganda......
Meine Argumentation ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden. Mir geht es darum: Der Verteidigungsminister hat Entscheidungen zu treffen, die das Leben von Menschen betreffen. Und mir wird da leicht übel, wenn das jemand ist, der einem ganzen Land erklärt: "Ich habe 7 Jahre an einer Dissertation gesessen und mir sind "Fehler" passiert..." in einem Ausmaß, dass, sollte das wahr sein, an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln lässt. Sollte es aber eine bewusste Täuschung sein, wovon man wohl ausgehen darf, ist es ein extrem dreister Betrug. Diese Dreistigkeit, der Glaube damit durchkommen zu können, noch mehr aber die Art des lavierens, lässt mich fragen: Woher kommt das "Vertrauen" damit durchkommen zu können? Ich habe mehrere mögliche Antworten darauf. Eine ist schlicht Dummheit, die ich ihm gerne unterstellen würde, nur ist das wahrscheinlich zu simpel. Die anderen Möglichkeiten sind nicht gerade besser... Insgesamt würde es mich aber an seiner Kompetenz zweifeln lassen, selbst wenn ich keine andere Info über diesen Mann kennen würde.

Unterm Strich steht da für mich: So oder so, sollte dieser Mann nicht die Verantwortung über Leben und Sterben anderer Menschen haben.

Zum zweiten Punkt: Die Kommission hat geprüft. Es gab einen Untersuchungsausschuss, in dem er ebenfalls offensichtlich log. Das kannst Du jetzt noch nachlesen. Damals hatte ich den Eindruck: Die Presse macht ihren Job nicht. Daraus wurde zwar kein Geheimnis gemacht, aber es wurde auch nicht wirklich rübergebracht. Gleichzeitig wurde er aber wieder auch von Merkel unterstützt. Die Entlassungen gelten mittlerweile auch in der Presse als "Bauernopfer", aber darüber wird hinweggesehen. Die Öffentlichkeit sagt immer nur: "Kundus passierte, als er noch gar nicht im Amt war." Das stimmt. Und nicht mal seine Kehrtwende von "Angemessen" zu "Unangemessen" würde ich ihm extrem übel nehmen, obwohl es schon Inkompetenz zeigte, im Grunde sogar Faulheit zeigte. Aber wie er sich aus dieser Sache herauslavierte, das gab mir dann sehr zu denken. Denn es ist immer dasselbe Schema... Er macht eine Kehrtwende, und andere sind Schuld.

Vor kurzem mußte ich hier auch lesen, daß Guttenberg kriminell ist, weil er den Kapitän der Gorch Fock "geschasst" hat.....Ja mei, wo lebt ihr eigentlich? Die Eltern der verunglückten Kadettin hatten Strafanzeige gegen den Kapitän und die Mannschaft der Gorch Fock gestellt. Vorwurf: Verdacht auf sexuelle Nötigung mit Todesfolge. Ausserdem grassierten Gerüchte, daß es auf der Gorch Fock eine Meuterei und dass die Kadetten durch die Stammmannschaft dranglasiert wurde.

Guttenberg blieb gar nichts anderes übrig, als den Kapitän bis zur Klärung dieser Vorwürfe zu suspendieren. (Die im übrigen abgeschlossen sind. Der Kapaitän ist zurück im Amt).
Es geht nicht so sehr um das "DAS", sondern auch hier zeigte sich wie er tickt. Zuerst sagte er: "Konsequenzen werden nach einer ordentlichen Untersuchung gezogen, nicht vorher". Nur wenig später, ich glaube nur einen Tag später, bekam er von seinen BILD-Kumpels die Info, dass sie am nächsten Tag mit der Gorch-Fock-Affäre aufmachen werden und wird mit den Worten zitiert: Jetzt reichts! ....und entlässt den Kapitän. Ohne, dass er auch nur einmal mit ihm selbst gesprochen hätte. Kurze Zeit später, nachdem die Presse nicht wirklich wohlwollend darüber berichtete, sagt er dann: Das ist nur zu dessen Schutz, nur um ihn aus der Schusslinie zu nehmen und nur vorübergehend (nachdem das Presse-Echo nicht nur positiv war). Jetzt stellt sich heraus, dass der Kapitän durch die Untersuchung als entlastet gilt.

Er bewertet Situationen sehr emotional, sehr selbstbezogen, sehr Presse-Echo-bezogen. Und in jedem einzelnen Fall, und ich könnte noch mehrere aufzählen, sagt er das eine, handelt umgekehrt... Argumentationen für sein Handeln fallen ihm dann auch erst später ein, wo er auf Wahrheit keinerlei Wert legt. Und das weiß im Grunde jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt.

Noch zwei Beispiele:
Er verkündet laut: Die Zeit der Geschenke an die Rüstungsindustrie sind vorbei. Aber schau Dir mal an, wie er 1,5 Mrd an EADS VERSCHENKT hat... und zwar für wertlose Scheiße und obwohl sich nicht an Verträge gehalten wurde. Die haben sogar noch einen Staatskredit bekommen, den sie aufgrund von Buchungstricksereien als EK ausweisen dürfen.

Bundeswehrreform: Sein Argument dafür ist Kosten einsparen. Und zwar 8 Mrd. Mittlerweile spart er die nicht nur nicht ein, sondern hat sich von Schäuble eine Art Sondergenehmigung geholt (das ist erst ein paar Tage her), so dass er als einziger im Ministerium mehr bekommt (jetzt sein Nachfolger). Das Bundeskanzleramt hat ihm im Dezember seinen Entwurf für die Reform zurückgeschickt... vollkommen unzureichendes Konzept. Er hinterlässt eben auch hier nicht, wie er sagt, ein gut bestelltes Haus, sondern einen Problemfall.

Sein so toller Umgang mit Soldaten, was sicherlich wahr ist, wenn er bei der Truppe ist, ist aber in seinem organisatorischen Handeln auch nicht ganz so toll wie es immer beschrieben wird. Weder wird sich vernünftig um die psychischen Probleme der Heimkehrenden gekümmert, sondern sie werden alleine gelassen (auch hier, trotz ganz anderer Ankündigungen), noch werden die in Afghanistan wirklich gut versorgt.

Unterm Strich steht für mich: Immer wenn es auf Handeln ankommt, nicht nur auf schöne Bilder, macht er Fehler und zeigt ein großes Maß an Inkompetenz. Seine Perfektion liegt darin, genau dass zu verschleiern und andere dafür verantwortlich zu machen.

Ich stelle mir gerade das Geschrei vor, wenn er anders gehandelt hätte. Dann würde man dem Guttenberg Mauschelei im Amt vorwerfen oder Verantwortungslosigkeit, weil er den beschuldigten Kapitän im Amt belassen hätte.
Das ist Quatsch... er hatte ja angekündigt, keine Konsequenzen zu ziehen, bevor die Untersuchung die Dinge nicht klargestellt hat. Daraufhin gab es keinen Aufschrei. Den Aufschrei gab es, weil er sich aufgrund von BILD dagegen entschied.... und vor ein paar Tagen gab es wahrscheinlich bei ihm ein "Nicht auch das noch", als bekannt wurde: Der Kapitän ist entlastet, die Marine fordert dessen Rehabilitierung.

Was auch immer, jede Gelegenheit nimmt ein Teil der Öffentlichkeit wahr, um Guttenberg zu mobben. Vermutlich dient er als eine Art Strohpuppe für die eigenen Frustrationen, denke ich mal......Fehlt eigentlich nur noch, daß der Mob (wie in den arabischen Ländern) mit einer angezündeten Guddi-Strohpuppe durch die Straßen zieht......:D
Ich sagte schon mal... Möglicherweise ist das eher DEINE Projektion. Möglicherweise ist der Unterschied zwischen Guttenberg-Fans und denen die den Mann nicht im Amt sehen wollen tatsächlich eher der: Nicht informiert.....Informiert. Wenn ein guter Politiker schöne Bilder produziert hab ich damit kein Problem. Und wenn er gut mit der Bevölkerung kommunizieren kann ebenfalls nicht. Aber ich habe ein Problem damit, wenn ich das Gefühl habe, von Politik verarscht zu werden. Das ist zwar sowieso laufend der Fall, aber Guttenberg treibt es echt auf die Spitze... Und die Union hilft dabei. Nicht, weil die von dessen Kompetenz überzeugt wären, sondern ausschließlich weil er so beliebt ist.

Ich denke, Politiker dieses Schlags, die mit Vertuschung und hohen Sympathie-Werten, nicht nur Inkompetenz verschleiern können, sondern sogar dazu in der Lage sind der Bevölkerung vorzumachen, es sei in ihrem eigenen Interesse, wenn wir etwa Angriffskriege führen, sind gefährlich. Und bei Guttenberg ist ein großes Gefahrenpotential, weil er eine Marionette ist. Beschäftige Dich mal mit seinen Hintergründen. Damit meine ich nicht mal nur, dass auch sein Lebenslauf geschönt und teilweise sogar wirklich gefälscht ist... Sondern frag Dich mal: Wie wurde der damals Wirtschaftsminister? In welchen Gremien saß er eigentlich vorher? Welche Freunde und Unterstützer gibt es und welche Ziele haben die eigentlich?

Und keine Sorge: Der kommt wieder. Der wird möglicherweise sogar noch Bundeskanzler. Und Du wirst Dich dann sehr schnell wundern. Dann würde eine Entzauberung stattfinden wie momentan und schon seit längerem bei Obama, der ebenfalls genau andersherum handelt als er kommuniziert... Nur ist es dann zu spät.

Junge, Junge......wat für´n Teodder......
Jo...

Ich sagte schon mal... Möglicherweise ist das eher DEINE Projektion. Möglicherweise ist der Unterschied zwischen Guttenberg-Fans und denen die den Mann nicht im Amt sehen wollen tatsächlich eher der: Nicht informiert.....Informiert. Wenn ein guter Politiker schöne Bilder produziert hab ich damit kein Problem. Und wenn er gut mit der Bevölkerung kommunizieren kann ebenfalls nicht. Aber ich habe ein Problem damit, wenn ich das Gefühl habe, von Politik verarscht zu werden. Das ist zwar sowieso laufend der Fall, aber Guttenberg treibt es echt auf die Spitze... Und die Union hilft dabei. Nicht, weil die von dessen Kompetenz überzeugt wären, sondern ausschließlich weil er so beliebt ist.

Ich denke, Politiker dieses Schlags, die mit Vertuschung und hohen Sympathie-Werten, nicht nur Inkompetenz verschleiern können, sondern sogar dazu in der Lage sind der Bevölkerung vorzumachen, es sei in ihrem eigenen Interesse, wenn wir etwa Angriffskriege führen, sind gefährlich. (...)

Das ist eigentlich der Punkt, der mir zur Zeit am meisten Sorgen bereitet. Die Gefahr, dass die Affäre eine Spaltung in der Gesellschaft zur Folge haben könnte. Ich selbst fühle mich als Bürger zwar relativ gut informiert, aber ich weiß, dass noch lange nicht alle soviel hinterfragen. Es gibt mir auch zu denken, welchen Stellenwert diese Äußerlichkeiten bei vielen haben und dass diese tatsächlich von den Inhalten und Fakten ablenken. Ich will mir gar nicht vorstellen, was angesichts dieses Starkults vielleicht heute noch in diesem Lande möglich wäre. Das ist das Einzige, was für mich bei dieser Geschichte einen wirklich faden Beigeschmack hinterlässt.

Das ist eigentlich der Punkt, der mir zur Zeit am meisten Sorgen bereitet. Die Gefahr, dass die Affäre eine Spaltung in der Gesellschaft zur Folge haben könnte. Ich selbst fühle mich als Bürger zwar relativ gut informiert, aber ich weiß, dass noch lange nicht alle soviel hinterfragen. Es gibt mir auch zu denken, welchen Stellenwert diese Äußerlichkeiten bei vielen haben und dass diese tatsächlich von den Inhalten und Fakten ablenken. Ich will mir gar nicht vorstellen, was angesichts dieses Starkults vielleicht heute noch in diesem Lande möglich wäre. Das ist das Einzige, was für mich bei dieser Geschichte einen wirklich faden Beigeschmack hinterlässt.

Katzenberger als Kanzlerin und Didi Bohlen als Minister für Kultur und Wissenschaft?
Gildo Horn als Außenminister...who knows....

Sage

Condemn schrieb:
ine Argumentation ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden. Mir geht es darum: Der Verteidigungsminister hat Entscheidungen zu treffen, die das Leben von Menschen betreffen. Und mir wird da leicht übel, wenn das jemand ist, der einem ganzen Land erklärt: "Ich habe 7 Jahre an einer Dissertation gesessen und mir sind "Fehler" passiert..."

Tut mir leid, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst wenn Herr G. der Lügenbaron schlechthin sein sollte und jeden Tag Märchen erzählt, so schließt dies nicht im geringsten aus, dass er eine Gefahrensituatiuon für andere Leben richtig einschätzen kann.
Haste Dir die Quali "erschlichen", dann kannst Du nicht umsichtig sein? Nö. Für mich ist diese Argumentation an den Haaren herbeigezogen.

Sollte es aber eine bewusste Täuschung sein, wovon man wohl ausgehen darf, ist es ein extrem dreister Betrug. Diese Dreistigkeit, der Glaube damit durchkommen zu können, noch mehr aber die Art des lavierens, lässt mich fragen: Woher kommt das "Vertrauen" damit durchkommen zu können? Ich habe mehrere mögliche Antworten darauf. Eine ist schlicht Dummheit, die ich ihm gerne unterstellen würde, nur ist das wahrscheinlich zu simpel. Die anderen Möglichkeiten sind nicht gerade besser... Insgesamt würde es mich aber an seiner Kompetenz zweifeln lassen, selbst wenn ich keine andere Info über diesen Mann kennen würde.

Warum macht Du Dir jetzt noch Gedanken um Eier, die bereits gelegt wurden? Er hat Fehler eingestanden und die Konsequenzen gezogen. Was gibt es also Neues?

Unterm Strich steht da für mich: So oder so, sollte dieser Mann nicht die Verantwortung über Leben und Sterben anderer Menschen haben.

Sehe ich anders. Siehe oben.

Zum zweiten Punkt: Die Kommission hat geprüft. Es gab einen Untersuchungsausschuss, in dem er ebenfalls offensichtlich log. Das kannst Du jetzt noch nachlesen. Damals hatte ich den Eindruck: Die Presse macht ihren Job nicht. Daraus wurde zwar kein Geheimnis gemacht, aber es wurde auch nicht wirklich rübergebracht. Gleichzeitig wurde er aber wieder auch von Merkel unterstützt. Die Entlassungen gelten mittlerweile auch in der Presse als "Bauernopfer", aber darüber wird hinweggesehen. Die Öffentlichkeit sagt immer nur: "Kundus passierte, als er noch gar nicht im Amt war." Das stimmt. Und nicht mal seine Kehrtwende von "Angemessen" zu "Unangemessen" würde ich ihm extrem übel nehmen, obwohl es schon Inkompetenz zeigte, im Grunde sogar Faulheit zeigte. Aber wie er sich aus dieser Sache herauslavierte, das gab mir dann sehr zu denken. Denn es ist immer dasselbe Schema... Er macht eine Kehrtwende, und andere sind Schuld.

Meinst Du, sein Vorgänger hat keine ähnlichen Fehler begangen? Wobei ich jetzt Fehler doch gerne in Anführungsstrichen setzen möchte, weil unpupoläre Entscheidungen jeder anders bewertet, je nach Gusto.
Ausserdem: Wieso glaubst Du, dass Mininister keine Fehlentscheidungen treffen dürfen? In jeder Mininsterposition werden haufenweise Fehlentscheidungen getroffen, aber der Guddi, der soll glänzen wie ne frischpolierte Bowlingkugel? Der Mann kann doch nichts dafür, wenn ihn einige das Saubermann-Image verpasst haben. Ich kann mich nicht erinnern, daß er je gesagt, er wäre ohne Fehl und Tadel. Warum will man diesem Menschen nur immer das Persilhemd überziehen?

Es geht nicht so sehr um das "DAS", sondern auch hier zeigte sich wie er tickt. Zuerst sagte er: "Konsequenzen werden nach einer ordentlichen Untersuchung gezogen, nicht vorher". Nur wenig später, ich glaube nur einen Tag später, bekam er von seinen BILD-Kumpels die Info, dass sie am nächsten Tag mit der Gorch-Fock-Affäre aufmachen werden und wird mit den Worten zitiert: Jetzt reichts! ....und entlässt den Kapitän.

Ach, Du warst minutiös dabei, was er wann von seinen "Bild-Kumpels" gesteckt bekam und wie er dann wie reagiert hat? Also wirklich Condemn, Deine Aussagen riechen stark nach Verschwörungstheorie und das macht mich jetzt ein bischen sprachlos....

Tja, Du hast das Gefühl, dasss Du verarscht wirst/wurdest, andere sehen es genau anders herum, nämlich das dieser Minister mit abstrusen, an den Harren herbeigezogenen Behauptungen verarscht wird.....
Wie auch immer: Auf einen Nenner wird das Gerangel von Pro- oder Contra-Guttenberg eingestellten Leuten nicht zu bringen sein. Jeder wirft m.E. auf diesen Mann seine höchstpersönliche subjektive Einschätzung, aber was für ein Mensch er wirklich ist, das wissen wir alle nicht und somit geht halt jeder mit seiner Vision hausieren. Auch diese ganzen Forendiskussionen mit den Pro- oder Contra-Guddi-Gemeinschaften sind doch mehr als lächerlich. Wem will man denn damit etwas beweisen? Durch das vehemente Einhacken doch wohl nur dem eigenen Ego. (Die anderen hören ja eh nicht zu bzw. nur die, die der gleichen Meinung sind.)

Tja, die ganze Aufregung ist m.E. für die Katz. Vielleicht gibt es da noch den einen oder anderen, der weder zur einen, noch zur anderen Seite tendiert und sich deshalb über diese ganze Hype nur noch wundern kann? Ich würd´s verstehen....

U.

Werbung:
Zurück
Oben